Verbrauch im Winter

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn ich fahre sieht es so aus:
IMG_20231128_165454.jpg
Wenn ich tanke sieht es so aus:
IMG_20231128_165410.jpg
Die Aufschrift hinten sieht so aus:
IMG_20231128_165709.jpg
Das alles hat letztens einen Verkehrsteilnehmer ziemlich verwirrt 🤔 sorry!
 

Keldana

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, wo Eure Reichweite im Winter normalerweise liegt. Wenn ich jetzt auflade, werden mir lediglich 160 km angezeigt, im Sommer waren es 260 km. Klar ist es im Winter weniger ... aber so krass? Oder soll das an den neuen Reifen (Ganzjahres 175er) liegen? Denn als es kalt wurde, ging es auf 200 km runter. Aber nochmal 40 km wegen der Reifen?
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich glaube nicht, dass beschlagene Scheiben und Feuchtigkeit im Innenraum an der bescheidenden (Blech-) Qualität des Spring liegt.
Vielmehr liegt es daran, dass man mit Heizung und Klimaanlage viel sensibler umgeht, als bei einem Verbrenner. Bei dem läuft durch den verbauten Wärmetauscher die Heizung quasi immer mit. Das ist wie in der Wohnung bzw. im Haus auch: Feuchtigkeit in der Raumluft wird nur durch warme Luft aufgenommen und kann dann abgelüftet werden. Also besser den Spring heizen und dann gibt's auch keine Feuchtigkeitsprobleme. Ich fahre gut mit der 11 Uhr Stellung. Beim Vorheizen Lüftung auf Stufe 2 und volle Wärmeleistung, bei der Fahrt auf Stufe 1 zurück und Wärme auf ca. 3/4 Stellung. Damit bleibt er dauerhaft frei, ich gewinne aber auch keine Verbrauchsrekorde. Die Reichweite unseres 65ers liegt aktuell bei etwa 170km.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ein weiterer Punkt zu den beschlagenen Scheiben dürfte auch der kleinere Innenraum (=Luftvolumen) sein.
Eingebrachte 50ml Wasser von den Fußmatten, frisch nach dem Duschen oder nach anstrengender Bewegung wirken sich in 1m³ Raum halt auf die Luftfeuchte doppelt so stark aus wie in 2m³ Raum.
Und da ist der Taupunkt an den Scheiben schnell erreicht.

Das gleiche Phänomen erlebte ich beim Wechsel von meinem Kangoo auf den Dacia-Pick-up (2-Sitzer).
Da hilft nur: Scheiben erwärmen und/ oder für gute Durchlüftung sorgen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also bei mir stimmt was nicht. Ich habe noch nicht zurück gesetzt und ich habe jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,9. Im Sommer waren es noch knapp über 14.🤷
Die Reichweite bei 100% sind heute 166km. Das passt doch nicht zusammen, zumal ich den Akku heute mit nur ca. 50 km von 80% auf 30% runter gefahren habe. Bisher hat der Bordcomputer die Werte passend angezeigt. Oder nimmt er nicht den Jahresdurchschnitt für die Reichweite?

Ich muss aber gestehen, dass ich ihn nur über 3°C fahre weil ich im Oktober bei 20°C vergessen habe Alljahresreifen drauf zu machen und irgendwie lohnt es sich jetzt nicht mehr...
Ich heize auch nicht so viel. Ich drehe kurz auf volle Pulle und dann wieder runter und nehme zum entfeuchten die Klima, die ich wieder aus mache.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Also bei mir stimmt was nicht. Ich habe noch nicht zurück gesetzt und ich habe jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,9. Im Sommer waren es noch knapp über 14.🤷
Die Reichweite bei 100% sind heute 166km. Das passt doch nicht zusammen, zumal ich den Akku heute mit nur ca. 50 km von 80% auf 30% runter gefahren habe. Bisher hat der Bordcomputer die Werte passend angezeigt. Oder nimmt er nicht den Jahresdurchschnitt für die Reichweite?

Ich muss aber gestehen, dass ich ihn nur über 3°C fahre weil ich im Oktober bei 20°C vergessen habe Alljahresreifen drauf zu machen und irgendwie lohnt es sich jetzt nicht mehr...
Ich heize auch nicht so viel. Ich drehe kurz auf volle Pulle und dann wieder runter und nehme zum entfeuchten die Klima, die ich wieder aus mache.
...ich hab vor einigen Tagen den Reset gemacht, so sieht es nun aktuell aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-14-19-55-25-406-edit_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2023-12-14-19-55-25-406-edit_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 49

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na das sieht ja mal nicht schlecht aus. Muss ich mich wohl doch mal mit dem resetknopf anfreunden.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also bei mir stimmt was nicht. Ich habe noch nicht zurück gesetzt und ich habe jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,9. Im Sommer waren es noch knapp über 14.🤷
Die Reichweite bei 100% sind heute 166km. Das passt doch nicht zusammen, zumal ich den Akku heute mit nur ca. 50 km von 80% auf 30% runter gefahren habe. Bisher hat der Bordcomputer die Werte passend angezeigt. Oder nimmt er nicht den Jahresdurchschnitt für die Reichweite?

Ich muss aber gestehen, dass ich ihn nur über 3°C fahre weil ich im Oktober bei 20°C vergessen habe Alljahresreifen drauf zu machen und irgendwie lohnt es sich jetzt nicht mehr...
Ich heize auch nicht so viel. Ich drehe kurz auf volle Pulle und dann wieder runter und nehme zum entfeuchten die Klima, die ich wieder aus mache.
166km bei 100% entsprechen ca. 16kWh/100km. Bei den jetzigen Temperaturen mit Heizung von ca. 4kW nicht unüblich. 50% Akku auf 50km ist da dann nochmals deutlich mehr. Kommt auch darauf an wie die 50km gefahren wurden? Autobahn bei 120km/h?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ne Landstraße gegurkt mit 70km/h und Innerorts 30km/h. Kann ja gut sein, dass ich gerade Richtung 16 kW/ h hab. Ich wundere mich über den geringeren Durchschnittsverbrauch im Verhältnis zum Sommer.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also bei mir stimmt was nicht. Ich habe noch nicht zurück gesetzt und ich habe jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,9. Im Sommer waren es noch knapp über 14.🤷
Die Reichweite bei 100% sind heute 166km. Das passt doch nicht zusammen...
Also ich würde ja mal vermuten, Du HAST ihn vor kurzem zurückgesetzt. Weil dann fängt er ja wieder mit 12 an, und arbeitet sich dann langsam hoch. Schau doch im Boardcomputer mal nach, wie viele km auf der Strecke "A" drauf sind (das ist ja der km-Wert, auf den sich der Durchschnittsverbrauch bezieht).

Und die Reichweitenrestanzeige hat ja fast nichts mit dem Reset zu tun, die nimmt immer den Mittelwert aus den letzten gefahrenen Kilometern (außer direkt nach dem Reset und vor der nächsten Fahrt, da rechnet die ja dann auch mit den 12)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habs gerade kontrolliert. Er ist nicht zurück gesetzt. Nur 900km Unterschied Strecke A und gesamt km von ca. 6800.
Ich versuche mal am WE das zurücksetzen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zurücksetzten erledigt. Durchschnittsverbrauch klar bei 12 kWh. Bei 91% Akku sprang die Reichweite von 145 km auf 193 km . Also alles normal. Jetzt bin ich gespannt wie sich das nach einiger Zeit einpendelt. Ist ja schon ein Unterschied den man einplanen sollte.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Zurücksetzten erledigt. Durchschnittsverbrauch klar bei 12 kWh. Bei 91% Akku sprang die Reichweite von 145 km auf 193 km . Also alles normal. Jetzt bin ich gespannt wie sich das nach einiger Zeit einpendelt. Ist ja schon ein Unterschied den man einplanen sollte.
Hilfestellung bietet die App ABRP.
Bei den aktuellen einstelligen Plustemperaturen sollte je nach Tempo und Höhenprofil ein Verbrauchsdurchschnitt 13 bis 16 kWh realistisch sein.
Bei Frostwetter steigt der Verbrauch und leider fällt dann auch bei CCS das Ladetempo, von sommerlichem 30kW-Ladestrom kann man dann nur noch träumen 😌.
Aber die 7 kWh der AC-Ladesäule gehen immer, bzw. die 3,7kW der Wallbox daheim 🤗
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei Frostwetter steigt der Verbrauch und leider fällt dann auch bei CCS das Ladetempo, von sommerlichem 30kW-Ladestrom kann man dann nur noch träumen 😌.
WENN der Akku sehr kühl ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man vor allem im Winter Langstrecken am schnellsten bewältigen kann.
Wenn der Akku erstmal ~15-18Grad hat, hat man gewonnen und kann unlimitiert fahren und laden.
Der Verbrauch pro Strecke ist bei dem Nutzungsprofil natürlich höher.
Aber wenn man zb mit vollgeladenem Akku mit ca. 0Grad startet und dann irgendwann 1h auf der Autobahn mit 120km/h fährt, erwärmt sich der Akku sehr deutlich.
Wenn er dadurch eine Temperatur von ~15Grad erreicht, startet die Schnellladung bei 40-70% SOC mit ca. 20kW.
Das heizt den Akku weiter auf und die Ladung geht noch flotter.
Und dann zügig wieder auf der AB mit 120km/h fahren und der Akku würde in diesem Zyklus stets seine Wohlfühltemperatur von 25 +-5 Grad haben.
Deswegen hatte ich mal geschrieben, das Langstrecken (>400-500km) im Winter komfortabler zu fahren sind als im Sommer
 
Oben