Verarbeitungsmängel

Jürgen

eDacia-Kenner
Knacken beim Anfahren:

War auch beim Begutachten des Meistr einmal der Fall.
Werkstatttermin nächste Woche.
Hast Du ne Ahnung aus welcher Ecke des Autos das Geräusch kommt? Wir habe das nicht - aber wie schon per PN geschrieben Probleme mit den Winterreifen.

Zur Info für das Forum. Unsere Winterreifen wurden am Donnerstag montiert. Seither hoppelt das Auto (hab keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll) ab ca. 40 km/h. Laut Unserem Händler wurden die Reifen nicht ausgewuchtet, da dass das Werk in China oder sonst wo macht.

Wir haben jetzt am Montag auch einen Termin in der Werkstatt...:(

Die Schäden an der Schweißnaht haben wir auch. Allerdings lange nicht so schlimm wie bei @Matschek .
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Hallo Jürgen.

War heute Abend mit dem Spring unterwegs.
Die Kiste hoppelt tatsächlich auch bei mir um die 40 km/h.
Dachte zunächst es liegt an der Straße.
Nächste Straße, wieder um die 40 km/h gleiche Hoppelei
Auch ich habe neue Allwetterreifen aufziehen lassen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Unsere Winterreifen wurden am Donnerstag montiert. Seither hoppelt das Auto (hab keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll) ab ca. 40 km/h. Laut Unserem Händler wurden die Reifen nicht ausgewuchtet, da dass das Werk in China oder sonst wo macht.
Es wird doch wohl möglich sein, die Wuchtgewichte zu kontrollieren !!
Es kommt immer mal vor, dass sich so ein Gewicht ablöst, dann hoppelt das Auto wie in der von dir beschriebenen Form.
Das ist doch keine Fachwerkstatt, die dann nicht nach dem Fehler sucht !
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Kiste hoppelt tatsächlich auch bei mir um die 40 km/h.
Dachte zunächst es liegt an der Straße.
Dachten wir zuerst auch da wir die Straßen in Nürtingen nicht so genau kennen. Aber hier in Deizisau kennen wir jedes Schlagloch... und genau das gleiche Problem.
Es wird doch wohl möglich sein, die Wuchtgewichte zu kontrollieren !!
Es kommt immer mal vor, dass sich so ein Gewicht ablöst, dann hoppelt das Auto wie in der von dir beschriebenen Form.
Das ist doch keine Fachwerkstatt, die dann nicht nach dem Fehler sucht !
Deswegen der Termin am Montag in der Werkstatt. Mahl sehen was passiert...
 

Dachus

eDacia-Genießer
Das mit dem „hoppeln“ hatte ich schon vor längerer Zeit hier oder im anderen Forum geschrieben. Da war ich noch alleine auf weiter Flur. Ist bei mir zw 40 und 50km/h.Hab Winterreifen drauf, angeblich gewuchtet.
Laut AH wäre das bei den 2 Vorführeren auchso, ( ist mir allerdings bei Probefahrt nicht aufgefallen) und würde am geringen Gewicht liegen…. Er schaukelt sich in dem Bereich eben auf.
Bin ja froh - auch wenns doof ist - dass ich nicht ( mehr) die Einzige bin.
Schweissnaht sieht bei mir auch nicht schön aus hinten. Foto kommt.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Bin ja Praktisch veranlagt. Aber das mit dem Zentrierbolzen schliesse ich mal aus, da die 4 Radbolzen die Felge eigentlich ohne Spiel zentrieren.
Belehrt mich bitte wenn ich was überseh.

PS. Wenn das mit den Mängeln mehr wird, ist meine pers Vorfreude weg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nochmal zum Verständnis: das Auto hoppelt nicht im original Zustand mit den Sommer LingLong und mit teueren Marken Allwetterreifen/Winterreifen hoppelt er auf einmal ? Also ich kann mir in diesem Fall nur vorstellen das sie falsch ausgewuchtet sind. Der Bolzen hilft nur bei der Montage, wenn die 4 Schrauben einmal fest sind das passt alles kann mir nicht vorstellen das die schief verschraubt sind. Bin gespannt, wir werden es bald herausfinden, hoffentlich einfach festzustellen. Viel Erfolg bei der Ursachen Suche.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Belehrt mich bitte wenn ich was überseh.
Du hast Recht. Die Randbolzen sind konisch, und wenn sie fachgerecht über Kreuz angezogen wurden, ist die Felge zentriert.

Warum derjenige, der Winter oder Allwetter Puschen draufzieht und nicht auswuchtet, hat es nicht richtig gemacht. Das gehört meiner Meinung nach immer zu einer guten Arbeit dazu.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Zu den "Schweißnähte"

Das ist keine Schweißnaht
Die Bleche sind gepunktet
Und dann kommt da Karosserie Kleber rein der wird abgezogen wie im Bad Silikon

Wenn der die Blech kannte abdeckt kann kein Wasser rein also nur optisch und egal
Wenn das mit dem a maß eine Schweißnaht ware würde das Dach wellig sein und das auto verzogen sein

Zu den reifen

Mach mal folgendes

1.
Auto anheben
2.
Alle schrauben 360° lasdrehen
3.
Erste Schraube mit der Hand beidrehen
Dann am reifen wackelen und weiter mit der Hand beidrehen
4.
Zweite Schraube Überkreuz das gleiche dann ist der reifen zentierier
5.
110 nm alle 4 schrauben anziehen

Das bei jedem reifen

Ohne die Zentrierung kann man sie nicht einfach mit dem schlagschraber anziehen das wird nix
Man muss das rad erst mit der Hand fixern
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@mono schön erklärt aber halt ein Mangel, wenn die den rausgequetschten Karosseriekleber einfach drauflassen wie bei meinem Wohnwagen und dann noch drüberlackieren :-(

Würde in einem ungünstigen Falle ja dazu führen, das Risse im Lack an diesen Stellen entstehen, wenn ich das richtig sehe. Bin aber kein Karosseriebauer.
 

Dachus

eDacia-Genießer
AEE5D903-B492-4231-A149-C30D6619463E.jpeg
4252240F-99B6-472A-8DAD-1B6618F18E6A.jpeg
DC138B35-3B77-4171-87FE-381B9D67AAD1.jpeg

So siehts bei mir aus. Mir war es nur am Ende der Reling zum Kofferraum aufgefallen. An der Reling entlang erst nach Euren Posts.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Das mit dem Karosseriekleber gibt´s bei vielen Autos so. Allerdings mehr bei höheren, wo es nicht so auffällt. Busse etc.
Ist zwar nicht schön, aber ich bin mal gespannt, ob das als "Mangel" durchgeht. Ich würde es auf jeden Fall nicht ändern lassen, ist ja nicht ohne Weiteres möglich und ergibt sicher, spätestens in ein paar Jahren, Folgemängel.
Karosseriekleber drüber und drauflackieren ist Pfusch, alles rauskratzen und neu drauf wird sicher nicht so gut, wie original.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Anhand des von Matschek im ersten Post festgestellten Mangels (Verarbeitung am Dachfalz) hab ich mir die Frage gestellt was ich denn machen würde wenn mein noch zu liefernder Spring einen solchen oder ähnlichen Mangel hätte ...
1. Reklamieren und den Spring erst gar nicht annehmen (k.A. ob das überhaupt geht :unsure:). Da so was aus meiner Sicht, wenn überhaupt, nicht 0815 behoben werden kann, würde sich die Wartezeit auf den Spring doch sicher erheblich verlängern. Ich sag jetzt mal, im Extremfall müsste ein neuer Spring bestellt werden. Auf diese längeren Wartezeiten hätte ich nun mal, gelinde gesagt, gar keinen Bock.

2. Den Spring zulassen (dann hätte ich meinen fest) und dann später reklamieren. Ggf. Nachbesserung einfordern oder einen preislichen Nachlass anstreben.
Z.Zt. kann ich mich nicht entscheiden ob 1. oder 2. besser ist.
Vlt. habt Ihr ja auch noch andere Ideen bzw., was würdet Ihr machen?

Ich hoffe nat. dass ich keinen Mangel feststelle weil ich mich tierisch auf den Spring freue und Hufe scharrend auf den Anruf meines Händlers warte.

Schönen Abend und Gruß
Walter
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Nein, Silbermetallic oder auch grau.....


Bilder einstellen! Dann wissen wir mehr.
Wollte heute bei Tageslicht Aufnahmen machen, man sieht es auf Fotos einfach kaum, mit dem Finger drüber geht es aber in kleinen Wellen fast über die ganze Länge.

Ich meine, man kann erkennen, dass das nicht "Wellen" vom Blech darunter sind, sondern das über die ganze Dachreling hinweg ein ca. 1 cm breites, farbloses Band geklebt ist, das dann lackiert wurde. Dann wären mir auch die "Wellen" logisch erklärbar: ein stark klebendes aber doch flexibles Band lässt sich nur sehr schwer ohne Wellen auf eine Fläche aufbringen, und immer wieder abziehen geht nicht, weil sich dann der Kleber vom Band anfängt zu lösen. Damit wäre auch klar, warum es bei einem stark wellig ist, beim anderen nur etwas oder gar nicht. Denn das scheint mir ein manueller Vorgang zu sein, der einfach unterschiedlich "gelingt". Oder die Maschine, die das draufrollt, musste bei unserer Beta-Serie noch justiert werden ...

Wenn es denn so ist, würde ich eher auf einen ästhetischen Fehler tippen als auf einen schwerwiegenden Produktionsfehler. Wie auch immer, drunter schauen kann man wohl schwerlich, also ist es aus meiner Sicht eher wichtig, dass viele von uns das reklamieren und DACIA sich nicht so einfach mit einer Einzelfall-Problematik rausreden kann.
 
Oben