Verarbeitungsmängel

Jürgen

eDacia-Kenner
Wenn es denn so ist, würde ich eher auf einen ästhetischen Fehler tippen als auf einen schwerwiegenden Produktionsfehler. Wie auch immer, drunter schauen kann man wohl schwerlich, also ist es aus meiner Sicht eher wichtig, dass viele von uns das reklamieren und DACIA sich nicht so einfach mit einer Einzelfall-Problematik rausreden kann.
Aber was tut Dacia dann? Das jeder einen neuem Wagen erhält glaub ich nicht. Reparieren und neu Lackieren ist glaube ich auch keine Option.

Allerdings muss ich auch zugeben das es bei uns - Spring in blau - lange nicht so schlimm aussieht wie bei @Matschek .
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke, dass das darauf hinaus läuft, dass die Fahrzeuge durch einen Gutachter bewertet werden und eine Wertminderung erfolgen wird.
Das wird Dacia sicherlich nicht freiwillig anbieten, aber mit einer guten Rechtschutzversicherung kann man da sicherlich etwas machen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie hoch dieser Produktionsfehler bewertet werden könnte.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Bezug: Kackgeräusch beim Rückwärtsanfahren bei links oder rechtseingeschlagener Lenkung.

War im Autohaus zur Reparatur.

Schein wohl ein Problem dieser Renault/Dacia Plattform zu sein

Im Anhang das was gemacht werden musste.

Die Info/Foto hierzu habe ich mir besorgt.


Wegen des welligen Dachfalzes bisher keine Innformationen.

Gruß Matschek
 

Anhänge

  • 20211203_112600.jpg
    20211203_112600.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 437

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Der Dachfalz ist beim neuen Sandero genauso wellig, nur das dort noch eine kaschierende Leiste draufgeklebt ist, die beim Spring weggespart wurde bzw. schon beim Renault Kwid nicht vorgesehen wurde weil sich in Indien und Brasilien niemand beschwert hat.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Das Klackgeräusch wird so, wie oben beschriebene Arbeit, dann wohl früher oder später wiederkommen.
Ist ja keine richtige Abstellung oder Beseitigung des Problems, nur kaschieren mit Schmiere usw.
Werden sehen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das Klackgeräusch wird so, wie oben beschriebene Arbeit, dann wohl früher oder später wiederkommen.
Insofern könnte das dann auch jedem früher oder später blühen... Jetzt habe ich mehrfach auch das "l" überlesen - passt aber auch irgendwie, wenn man das Geräusch beim eigenen Auto hört...
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Eine enorme Unwucht habe ich auch bei der Probefahrt feststellen können und meinen Händler darauf hingewiesen. Bei unserem Spring habe ich explizit darum gebeten die Reifen wegen Wechsels auf Ganzjahr penibel zu wuchten. Die Vibrationen bzw. Unwucht ist aber immernoch identisch zur Probefahrt mit einem anderen Wagen. Beim Probeauto hat da die ganze Motorhaube gewackelt auf der Autobahn, bei unserem nicht. Die Erschütterungen sind trotzdem gleich, also nicht ortbar von einem Reifen oder eine Achse kommend. Ich hatte schon die Antriebswellen in Verdacht da die auftretenden Erschütterungen für mich eher von vorne kommen. Es beginnt aber erst bei ca Tempo 100 und ist für mich im Stadtverkehr nicht wahrnehmbar.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Wegen des Dachfalzes soll ich hierhin schreiben
Diskussion zu Ihre Reklamation | Das Dacia Kontaktformular
Das AH hatte das bei den 2 Vorführern wohl schon angesprochen, da hiess es sind ja Vorserienmodelle…
Also je mehr sich jetzt direkt an Dacia wenden…. vllt hilfts ja für irgendetwas.
Werde ich dann am Wochenende mal machen.
Vielen Dank für den Link zu Dacia/Reklamationen!
Ich hatte das ja bei meinem Dacia Dealer zum Thema gemacht und bisher nix von denen gehört.
Nun schreibe ich selber und reklamiere! Genau: Ich denke auch, je mehr Kunden sich diesbezüglich
melden, desto mehr gerät Dacia unter Druck. Mal sehen was geht.

Gruß Matschek
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Also wenn da Rosteinschlüsse im Dachfalz sind ist das m.E. tatsächlich ein Mangel.
Wenn aber nicht, whats the big deal?
Hat doch jeder vorher sehen können und wens stört der kann eine schöne Chromleiste draufkleben und gut ist.
 
Oben