Verarbeitungsmängel

vagant

eDacia-Erfahrener
War heute im AH und habe mir nochmal den Kofferraum angeschaut. Die Aufhängung der Hutablage sieht mir anders aus als nur diese Metallhaken bei euch. Ist das in der Business anders oder neu?

Aufhängung Hutablage.jpg
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Das sieht schon viel besser aus. Der ist bestimmt nicht für den Spring "erfunden" worden, ich meine unser alter Twingo2 hatte auch solche. jetzt braucht man nur noch die Teilenummer. Wie nennt man so'n Teil? Meist sind die jedoch nicht mit ner Klammer am Fensterrahmen geclipst wie beim Spring sondern als Spreizdorn in ein extra Loch.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Scheint schon eine Reaktion zu sein ;)
hab ich schon lange im Verdacht, das jemand von Dacia Deutschland hier in Cognito unterwegs ist ;). Ich tippe auf jemanden der am längsten registriert ist, aber am wenigsten geschrieben hat 🕵️‍♂️🔎. Wenn´s fruchtet...gerne (y)
 

Jürgen

eDacia-Kenner
hab ich schon lange im Verdacht, das jemand von Dacia Deutschland hier in Cognito unterwegs ist
Das hoffe ich doch. War früher mal Serviceleiter. Da hab ich mich auch in den entsprechenden Foren rum getrieben. Und mich manchmal auch eingemischt wenn Informationen über unsere Produkte völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Meiner Meinung nach ist so etwas notwendig um das Produkt, oder auch nur die Bedienungsanleitung, besser zu machen.

Im Moment arbeite ich im Versuch. Sprich, wir testen unsere Produkte von vorne bis hinten. Teilweise Monate lang. Trotzdem sind wir immer wieder überrascht was für Probleme wir nicht gefunden haben.

Hab ja schonmal geschrieben das - zumindest eine Filiale - von meinem Händler hier mit liest. Ich hoffe das Dacia das auch macht.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Schlimmer finde ich, wenn ein Nachfolgender die Abdeckung abbekommt! Lasse es doch vorsichtshalber prüfen.......
Da sind so Blechscheiben als Muttern, die den Deckel halten. Die konnte ich wieder anziehen. Der Deckel ist wieder fest und die Beule stört nicht weiter. Hat auf jeden Fall die 600km Rückfahrt gehalten und war bei Ankunft immer noch fest 😅
 

Golle

eDacia-Wohlwollend
Jetzt habe ich den Spring seit einem Monat und letztes Wochenende ist mir dann doch noch ein Mangel aufgefallen.

Warum auch immer ist ein Stück vom hinteren Kotflügel (Fahrerseite) rausgebrochen. Da ich nirgends angeeckt bin und der Rest auch nicht so aussieht, als wenn mir jemand reingefahren ist, bin ich zum Händler gefahren.

Der Werkstattmeister war sehr freundlich und diskutierte auch gar nicht erst. Ersatzteil wird besorgt und lackiert. Das ganze auf Garantie. Jetzt dauert es nur bis das Ersatzteil da ist.

BF89FE33-9AC0-4B37-980E-ED555CB7FEF4.jpeg


Nun gut, die Werkstatt meines Händlers scheint zumindest besser zu sein als der Verkauf. Die Freundlichkeit in der Werkstatt versöhnt dann wenigstens darüber, dass man vom Verkauf während der Wartezeit auf den Wagen komplett uninformiert gelassen wurde.

Und wenn ich da bald zum Tausch des Kotflfügels hinfahre, dann können sie sich direkt meine Lenkung an der Fahrerseite angucken. Seit gestern quietscht die nämlich ziemlich.

Und dann frage ich auch direkt nach einem neuen Scheibenwischer. Denn der ist bei Regen nicht zu gebrauche. Auf dem „Rückweg“ hüpft der mehr über die Scheibe als das er wischt. Funktioniert der Wischer bei euch problemlos?

Viele Grüße

Andreas
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
@Golle
Ja, der Wischer taugt meist nichts, als erstes getauscht.
Bosch 550U passt sind keine 10€.
Beim Händler kommt der nächste China Wischer dran, wenn Du Glück hast.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
... Und dann frage ich auch direkt nach einem neuen Scheibenwischer. Denn der ist bei Regen nicht zu gebrauche. Auf dem „Rückweg“ hüpft der mehr über die Scheibe als das er wischt. Funktioniert der Wischer bei euch problemlos? ...
Moin Andreas,
gib mal in der Suche "Scheibenwischer" ein. Da findest Du einiges zum Scheibenwischer.
Es gibt schon einige hier die getauscht haben.

Gruß W.
 

Rheinhesse81

eDacia-Neuling
Ich hätte noch einen „neuen“ Mangel beizusteuern, der mir von Anfang an auffällt: Wenn ich die Kofferraumklappe ganz normal schließe (mittig halte und zuwerfe) und anschließend den Spring verriegeln will, springt die ZV sofort immer wieder auf. Sie hält offensichtlich die Kofferraumklappe nicht für richtig geschlossen. Ich muss sie (die Kofferraumklappe) immer links und rechts anfassen und gleichmäßig zudrücken, um das zu verhindern. Mache mir schon Sorgen, was ist, wenn es schlimmer wird und ich das Auto unterwegs deswegen mal gar nicht abgeschlossen bekomme 🤔
 
Oben