Verarbeitungsmängel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die Heckklappe rastet zweimal, wenn man es vorsichtig macht. Versuche mal mit etwas Schwung die Klappe zu zumachen, das könnte helfen. Ist beim öffnen übrigens auch so. Wenn man zu zögerlich öffnet, kommt er über die zweite Sperre nicht raus und man muss nochmal nachfassen.

Sollte er bei dir dennoch nicht verriegeln, ab zum AH, damit die das Schloss einstellen.
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
Jetzt habe ich den Spring seit einem Monat und letztes Wochenende ist mir dann doch noch ein Mangel aufgefallen.

Warum auch immer ist ein Stück vom hinteren Kotflügel (Fahrerseite) rausgebrochen. Da ich nirgends angeeckt bin und der Rest auch nicht so aussieht, als wenn mir jemand reingefahren ist, bin ich zum Händler gefahren.

Der Werkstattmeister war sehr freundlich und diskutierte auch gar nicht erst. Ersatzteil wird besorgt und lackiert. Das ganze auf Garantie. Jetzt dauert es nur bis das Ersatzteil da ist.

Anhang anzeigen 2062

Nun gut, die Werkstatt meines Händlers scheint zumindest besser zu sein als der Verkauf. Die Freundlichkeit in der Werkstatt versöhnt dann wenigstens darüber, dass man vom Verkauf während der Wartezeit auf den Wagen komplett uninformiert gelassen wurde.

Und wenn ich da bald zum Tausch des Kotflfügels hinfahre, dann können sie sich direkt meine Lenkung an der Fahrerseite angucken. Seit gestern quietscht die nämlich ziemlich.

Und dann frage ich auch direkt nach einem neuen Scheibenwischer. Denn der ist bei Regen nicht zu gebrauche. Auf dem „Rückweg“ hüpft der mehr über die Scheibe als das er wischt. Funktioniert der Wischer bei euch problemlos?

Viele Grüße

Andreas
Ja, der Scheibenwischer ist nix.....den muß ich auch noch tauschen.....eigentlich eine Sache des Autohauses.....oder nicht ??
Grüßle
Eurostar
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Hallo , habe unseren schon Mitte Dezember bekommen, auch in Weiß , ist noch nichts aufgefallen . Habe gleich nachgesehen und festgestellt das es auch nicht optmal aussieht . Man sieht die Schweißpunkte durch den Lack . Allerdings ist der Zustand bei Deinem Fahrzeug nicht hinnehmbar . Lass Dir auf jeden Fall vom Händler den Mangel schriftlich bestätigen um eventuell später aufkommenden Rost von der Garantie abgedeckt zu bekommen . Ich meine aber das das nichts mit dem Kampfpreis des Spring zu tun hat sondern Qualitätsmängel sind die an jedem Fahrzeug auftreten können .
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Hallo Eurostar , der Scheibenwischer machte bei mir krässliche Geräusche und ließ links einen breiten Bereich ohne Durchsicht . Habe den Wischerarm auf denWellen gelöst und aus der Ruhestellung ca 5 cm angehoben dann wieder festgezogen . Das Rubbelgeräusch entsteht wenn das Blatt geschoben und nicht gezogen wird . Zwischen Vorlauf und Rücklauf muss das Blatt so kippen das es über die Scheibe gezogen wird und nicht geschoben. Das habe ich erreicht in dem ich mit Vorsicht die beiden Arme etwas verdreht habe so das das Blatt in der Endstellung nahezu senkrecht steht . Beim Einschalten kippt das Blatt und wird gezogen .
 

rhm

eDacia-Interessierter
Wenn sie viele anschmoren lassen müssen viel wieder zurück

01.JPG
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Scheinbar ist die Qualität beim Spring so schlecht, dass Renault beschlossen hat, schon 2024 einen Nachfolger für den Spring herauszubringen. Bericht aus efahrer.com
Diskussion zu Billigstromer auf Abstellgleis: Nachfolger des Elektro-Dacias schon in der Mache
Toll, was das für den Wiederverkaufswert bedeutet.
Das hatten wir ja gerade erst in einem anderen thread hier - da stellen sich ja einem die Nackenhaare auf, wie die wilden und unsinnigen Spekulationen der Journalisten sich verbreiten und kritiklos übernommen werden. Ich verstehe aber auch Dacia nicht, dass sie beim Ankündigen von einem neuen Modell das nicht erklären.

Die durchschnittliche Entwicklungszeit eines neuen Modells liegt bei 4 Jahren. Das heisst das - sehr wahrscheinlich - schon zum Zeitpunkt der Ankündigung des Spring der Nachfolger in Entwicklung war.
Der Hinweis auf den so "katastrophalen" NCAP Test ist genau so unsinnig. Hauptgründe für die Abwertung war das Fehlen von Assistenzsystemen sowie das das Notbremssystem nicht auf das Erkennen von Fußgängern ausgelegt ist. Erstens könnte man das leicht nachrüsten (und muss nicht gleich ein neues Modell entwickeln) und zweitens muss man mal die Kirche im Dorf lassen. So ein Fussgängerorientiertes Notbremssystem hatten bis vor wenigen Jahren nicht mal 100 T€ teure Premiumfahrzeuge aus Schweden.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin da ganz entspannt. Für alle Waren steigen im Moment die Preise heftig. Allein unser CCS-Anschluss ist ja jetzt schon 15% teurer, als vor einem halben Jahr.
Dazu addieren sich die Kosten für ein "besseres und sichereres" Nachfolgemodell, das bestimmt auch noch ein paar Extra-Features bekommt, die niemand braucht.
Dazu addieren sich mindestens noch die 3.000 Euro Wegfall der Verdoppelung der Umweltprämie ab 1.1.23
In 2025 können wir immer noch mit einer Restgarantie auf die Batterie von 4 Jahren in die Verhandlung gehen. Und auch in 2025 wird es Leute geben, die die dann sicherlich verfügbare höhere Reichweite gar nicht brauchen. Die werden sich eher freuen, dass es dann endlich einen Spring-Stromer zu einem ganz normalen Gebrauchtwagenpreis geben wird, den sich ein ganz normaler Gebrauchtwagenkäufer auch leisten kann. Denn einen 4 Jahre alten Tesla wird der sich dann sicher immer nich nicht kaufen können.
Und so viele "Verarbeitungsmängel", vor allem gravierende, hat unser Schätzchen nicht. Der Wiederverkaufswert wird ganz ordentlich bleiben und ich bin sicher, dass es so schnell nicht mehr so ein Schnäppchen wie unseren Spring geben wird.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Planungen für ein neues Auto beginnen sobald der alte auf dem Markt ist
Das stimmt so nicht.

Meist geht das schon früher los. Geplante Obsoleszenz ist nicht nur ein Material- oder Konstruktionsdesignthema, sondern auch ein optisches Designthema.

Wenn sich heute gerade noch leicht rundliche Formen verkaufen lassen und morgen eckigere, dann bringe ich einen kleinen vierfach beringten Sportwagen noch rundlich raus. Dessen Käufer holen sich vermutlich vor Ablauf von drei Jahren den spitzer gezeichneten Wagen.

Geht ja nicht um Ökologie.
 

Empfohlene Communitys



Oben