Vampirverluste - Entladung des Akkus

So, jetzt war ich heute nachmittag mal bisschen unterwegs zum Einkaufen und habe auch testweise mal im Nachbarort jeweils für ein paar Minuten die Schnell-Lader von Aldi und Lidl ausprobiert.
Zu Hause abgestellt, 3 Stunden stehen gelassen, und grade ohne aufzuschließen nochmal gemessen - 12.83 Volt, und scheint auch halbwegs stabil zu sein. Jetzt weiss ich nicht, ob das aus der Rumfahrerei oder dem Laden resultiert, oder ob da vielleicht kurz vorher der Vampirnachladeprozess stattgefunden hat. Vielleicht gehe ich nachher nochmal raus messen. Aber in Ruhe heute vormittag 12,2 Volt, und heute Abend in Ruhe über 12,8 Volt macht mich etwas ratlos was den Zustand der Batterie angeht.
Erfahrungsgemäß solltest Du bei der Messung auch beachten, dass die ZV beim Ent-/ und Verriegeln ziemlich viel Strom zieht. Das führt dann bei einem schwachen Bleiakku zu ziemlich großem Spannungseinbruch, der sich nur allmählich (nach Minuten) wieder erholt.
Die Nachladung im Stand bei Unterschreitung von ca. 12,55V startet frühestens erst 8h nach dem Abstellen.

bei 12,2V würde der Spring automatisch nachladen, zumindest macht meiner das wenn die Spannung unter 12,5V fällt - laut Batteriewächter - dann wird 6 Std. nachgeladen (wenn er steht)

Von den Werten her und mit einem Batterietester geprüft, hätte ich meine Batterie auch nicht getauscht. Aber nach Einbau der Queen waren die Vampirverluste weg. Den Bleianker kann ich so noch gut nutzen. Aber im Spring war er definitiv nur noch ein Stromfresser.

Deswegen habe ich extra heute nach dem Abstellen die Verriegelung der Haube gelöst und dann zentralverriegelt, damit ich nach zwei Stunden die Batterie ohne jegliche elektrische Intervention der Fahrzeugelektronik messen kann.

Am 8.12. die Bordbatterie erneuert, am 9.12. zur Inspektion
gefahren und danach in die Garage gestellt.
Dort den großen Akku auf 71% aufgeladen und bis heute
stehen lassen. Ganz normal einfach nur aus und
abgeschlossen. Kein Ziegel oder sonstwas dran.
In der Garage sind es um die 8°.
Gestern, also nach ziemlich genau 9 Wochen bzw.
60 Tagen hat der Akku noch 67%. Das ist richtig
gut, oder ?
:-)

Vorher stand er mal bei -4° draussen, da hat er die 4%
schon in 1-2 Tagen vernichtet. Da war allerdings auch
noch die alte rissige Batterie drin. Weis nicht, wie das
ineinander gespielt hat.

Für 9 Wochen und die Kälte sollte das okay sein.
Also das ist aber wenig Begeisterung („…sollte ok sein…“) für weniger als 0,1% Verlust pro Tag!
Formulierungshilfe: „Tschakaaa!“, „Yippppeeeh“ oder „Gooooooiil“
;-)

Ich hatte seinerzeit nach 100 Tagen einen Verlust von 1% pro Woche, was ähnlich gewesen ist.

Einigermaßen in die Jahre gekommene Blei-Akkus, Vampirverluste und deren Nachladeverhalten sind anscheinend grundsätzlich nicht allzu prickelnd:

Über diesen Winter habe ich ein kleines, 3Jahre junges Wohnmobil „zur Pflege“ auf dem Hof stehen.
Ein Arbeitskollege hatte sich das gekauft und war verzweifelt auf der Suche nach einem günstigen Abstellplatz.
Die Starter- und dicken Pufferbatterien auszubauen hielten wir für unnötig und ich meinte „die lade ich einfach ab und zu nach“.
Nach 3Wochen geht deren Ladezustand von „voll“ auf „fast leer“ runter und ich muss wieder 3kWh nachladen.
Wenn ich den bordeigenen Lader permanent am Netz lasse, zieht der bei vollen Batterien 32-39W (über drei Tage getestet).
Klingt nicht viel… wären aber 0,6-0,7kWh/ Tag oder 20kWh/ Monat.
Schon krass.
Wir waren da beide recht unerfahren - aber das hätte ich nicht erwartet.

Kann aber auch sein, daß da noch kleine Stromräuberlein mitspielen.

2-3% macht mein Spring von einem Tag auf den anderen kaputt. Wenn ich wüsste, dass es wirklich an der VARTA Batterie liegt, würde ich mir so einen Lithium-Akku einbauen. Aber erst nach der nächsten/letzten Inspektion. Ganz billig ist der ja nicht.

2-3% macht mein Spring von einem Tag auf den anderen kaputt. Wenn ich wüsste, dass es wirklich an der VARTA Batterie liegt, würde ich mir so einen Lithium-Akku einbauen. Aber erst nach der nächsten/letzten Inspektion. Ganz billig ist der ja nicht.
Das macht meiner, am ersten Tag, nach dem Laden im Winter auch. Wenn er aber dann länger steht wird es dann weniger.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben