Vampirverluste - Entladung des Akkus

So, jetzt war ich heute nachmittag mal bisschen unterwegs zum Einkaufen und habe auch testweise mal im Nachbarort jeweils für ein paar Minuten die Schnell-Lader von Aldi und Lidl ausprobiert.
Zu Hause abgestellt, 3 Stunden stehen gelassen, und grade ohne aufzuschließen nochmal gemessen - 12.83 Volt, und scheint auch halbwegs stabil zu sein. Jetzt weiss ich nicht, ob das aus der Rumfahrerei oder dem Laden resultiert, oder ob da vielleicht kurz vorher der Vampirnachladeprozess stattgefunden hat. Vielleicht gehe ich nachher nochmal raus messen. Aber in Ruhe heute vormittag 12,2 Volt, und heute Abend in Ruhe über 12,8 Volt macht mich etwas ratlos was den Zustand der Batterie angeht.
Erfahrungsgemäß solltest Du bei der Messung auch beachten, dass die ZV beim Ent-/ und Verriegeln ziemlich viel Strom zieht. Das führt dann bei einem schwachen Bleiakku zu ziemlich großem Spannungseinbruch, der sich nur allmählich (nach Minuten) wieder erholt.
Die Nachladung im Stand bei Unterschreitung von ca. 12,55V startet frühestens erst 8h nach dem Abstellen.

bei 12,2V würde der Spring automatisch nachladen, zumindest macht meiner das wenn die Spannung unter 12,5V fällt - laut Batteriewächter - dann wird 6 Std. nachgeladen (wenn er steht)

Von den Werten her und mit einem Batterietester geprüft, hätte ich meine Batterie auch nicht getauscht. Aber nach Einbau der Queen waren die Vampirverluste weg. Den Bleianker kann ich so noch gut nutzen. Aber im Spring war er definitiv nur noch ein Stromfresser.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben