Vampirverluste - Entladung des Akkus

Mit was hast Du ersetzt?
Varta Blue Dynamics. Größe C22.
Ich verwende von den Blue Dynamics etliche Stück in meinen anderen Autos sowie für unsere Weidezaungeräte seit vielen Jahren - es hat mich noch nie eine davon im Stich gelassen. Und die Weidezaungeräte gehen ruppiger mit den Batterien um als Autos.

Die Größe C22 ist identisch mit der Originalbatteriegröße.

Und der Preis (z.B. aktuell ca. 65 Euro beim A abzgl. 7,50 Euro Pfand) geht völlig in Ordnung.

Zum Auslaufen: Der Batteriehaltebügel kann ja beliebig fest auf die Batterie drauf geknallt werden - die Gewindestangen lassen das problemlos zu. Bei mir hatte die liebe Werkstatt den Bügel so fest angezogen, dass die Gewindestange verbogen war und das Batteriegehäuse unter dem scharfkantigen Bügel einen Schnitt hatte, durch den dann ein bisschen Batteriesäure austrat. Habs ja zum Glück schnell bemerkt...
Da kann also, in Nachhinein betrachtet, die Batterie nichts dafür (fürs auslaufen). Die Lebensdauer war trotzdem mies. Ob das bei den anderen ausgelaufenen Batterien hier im Forum wohl auch der Grund war?

Achtet also drauf, den Bügel nur vorsichtig zum Fixieren zu verwenden - nicht zum Batterie-zerschneiden!

Da verlässt sich die Mehrheitauf die Werkststatt und dann zerschneidet die die Batterie......

Ein klein wenig wird sich das Material bei Kälte/ Wärme wahrscheinlich auch zusammenziehen/ ausdehnen.

Ich werde mir nachher mal anschauen, wie stark meine (noch originale) Batterie eingespannt ist und bei der Gelegenheit dann gleich noch einen Streifen Gummimatte oder Isomatte zwischen Batterie und Haltebügel einklemmen.
Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, das diese Halterungen zu fest angezogen sein könnten und ich habe das auch noch nie kontrolliert.
Aus der Erinnerung waren die Batterien meiner Vorgänger-Autos auch eher unten fixiert, ohne drüberlaufenden Bügel?
Bin mir aber nicht sicher.

Gerade nachgeschaut:
Angeschnitten ist da nichts - aber da wo die Bügelkanten auf der Batterie liegen, konnte ich zumindest leichte Druckstellen im Kunststoffgehäuse der Batterie sehen.
Habe dann gleich etwas dünne Isomatte untergelegt und wieder mäßig fest angezogen.
Da wackelt nichts und die Kanten können nicht mehr punktuell auf das Gehäuse drücken.

Da wackelt nichts und die Kanten können nicht mehr punktuell auf das Gehäuse drücken.
So ist es natürlich perfekt!
Man muss beim Spring einfach explizit auf Sachen aufpassen, die bei anderen Fahrzeugen konstruktiv ausgeschlossen sind: z.B. Hinterräder unzentriert draufzuschrauben, weil keine Zentriernut; oder eben Batterie zu fest anschrauben, weil kein Stopp auf Gewindestange (oder gleich Befestigung unten...).

Schön ist das nicht. Ein Riss kann ich zwar nicht erkennen, aber die Ausblühungen am Bügel entstehen da ja nicht zufällig.
Da blättert der Lack schon vom Bügel.
Vor der 2. Wartung sah es schonmal so aus.
Hat die Werkstatt dann weggeputzt...
1000021357.webp
1000021358.webp

1000021364.webp

Andere Seite vom Bügel:
1000021352.webp

1000021361.webp

Bäh!🥴

Anhänge

• 1000021359.webp
    1000021359.webp
    120,3 KB · Aufrufe: 10
Schön ist das nicht. Ein Riss kann ich zwar nicht erkennen, aber die Ausblühungen am Bügel entstehen da ja nicht zufällig.
Da blättert der Lack schon vom Bügel.
Vor der 2. Wartung sah es schonmal so aus.
Hat die Werkstatt dann weggeputzt...
So ähnlich hat es bei mir auch ausgeschaut und die Schale unten war feucht. Läuft dann durch einen Abfluss nach unten ab.

Etwas von dem gelblichen Kram hatte ich auch am Bügel (bei der Gelegenheit gleich abgespült) - aber die Bodenwanne der Batterie war trocken, nur etwas staubig.

Beunruhigend fand ich den Anblick bei mir nicht.
Aber den Tipp von @Tom ate bezüglich Anzugskraft und damit verbundener Möglichkeit einer Beschädigung fand ich sehr hilfreich! Danke dafür!👍🏼

Etwas Gummi (zb aufgeschnittenen Gartenschlauch) oder Isomattenstück unterlegen ist sicher nicht verkehrt.
Die Blechkanten können nicht mehr hart auf den Kunststoff drücken und wenn man‘s ziemlich fest anzieht, kann es trotzdem noch ca. 1mm nachgeben bei Wärmeausdehnung oder so.

Seltsam, ob da doch schon Microrisse sind?

Zurück
Oben