Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 13 10,4%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 5 4,0%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
7% am Tag? Ist das reproduzierbar? Das ist auf jeden Fall ein Fall fürs Autohaus. Vielleicht ist das Spannungsmessgerät kaputt oder so, so eine Menge Strom kann ja nicht einfach so verloren gehen.

Nebenbei habe ich noch nie erlebt, dass die App den Ladezustand falsch angezeigt hat, höchstens wenn es ein Serverproblem gab, aber dann denkt sie sich ja nicht neue Werte aus, sondern bleibt bei den alten stehen, würde also nicht den Anschein eines Verlusts erwecken, sondern einen solchen vertuschen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich finde es Schade, das seit dem 22 Februar es bis jetzt nur 32 von 1335 Foren-Mitgliedern gegeben hat die hier an der Umfrage teilgenommen haben.

So lassen sich keine repräsentativen Ergebnisse ermitteln. :cautious:
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich habe mal mit 1% abgestimmt - bei mir verschwinden meist 2% auf einen Schlag, das alle X Tage - mal nach 2 Tagen, mal nach 4 Tagen mal nach einer Woche.

Aktuelle habe ich noch eine Idee, was ich mir noch ansehen könnte: Ich werde bei jedem Abstellen/Losfahren neben Kapazität, Ladestand und 12V Spannung auch noch die Zellspannungen der Antriebsbatteriezellen aus CanZE auslesen um dann beim nächsten Verlust zu sehen, wie sich die Spannungen der einzelnen Zellen ändern.

Vielleicht macht er ja auch ein Zellbalancing sobald einzelne Zellen >10 mV auseinanderliegen (oder so). Ich werde berichten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Thread befindet sich im Verzeichnis
"Dacia Spring Electric Umfragen"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wenn man mit dem Handy über "Aktuelles" geht, erfordert es viel Kleingedrucktes lesen.... und das Erkennen eines subtilen Symbols.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In einer Woche 3% sollte die normale selbstentladung in der Akku Chemie sein.
Werde meinen demnächst auch mal 14 stehen lassen müssen. Da werde ich dann auch mal genau kontrollieren.
Mit CanZE habe ich im Moment innerhalb von 24 Stunden 0.2%
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das hatte ich auch mal, als ich dann losgefahre bin haben sich die Kilometer aktualisiert.
Das ist das Problem mit der Software im Spring, die hat anscheinend ihr Eigenleben. :cool:

Nicht das Dacia die erste KI entwickelt hat. :ROFLMAO:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hat schon mal einer überprüft, ob die Vampirverluste auch abhänig von der Temperatur sind?
Ich könnte mir vorstellen, das bei höheren Temperaturen die Verluste größer sind als bei niedrigen, da chemische Reaktionen Temperaturabhänig sind.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mein Spring hat jetzt eine Woche (Montag Morgen bis Samstag Abend) in einer Garage mit schlechtem Handynetz gestanden.
Ankunft: 44% 88km Restreichweite
Abfahrt: 44% 88km Restreichweite, welche sich auch nach dem Losfahren nicht drastisch verändert hat (ist sogar mehr geworden, aber nur weil es ordentlich bergab ging ;) )
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist total komisch, mal habe ich Verluste, mal keine und im Sommer hatte ich sogar msl nach dem Laden und stehen lassen nach 30 Minuten auf einmal 3 km und 1% mehr.

Der Spring passt zu mir ist genauso unberechenbar wie ich. :p
 
Oben