V2L-->Notstrom fürs Haus vom Auto

Das denke ich auch, die Frage ist wie lange der Restdruck zum heizen reicht, 1 Stunde oder Tage. Hängt wohl auch davon ab wieviele noch auf die Idee kommen ihre Heizung per Notstrom Inbetrieb zu nehmen.
Genau da liegt der Punkt das durch die Querverbindungen von Sabotage betroffene Punkte relativ gut umgangen werden können, somit eine Versorgung relativ schnell wieder herzustellen sein sollte,

es sei denn die Hauptversorgung wurde getroffen dann ....

warme Socken, dicke Decken
alternativ strombedürftige Zwischenversorgung

Hm, Akku lädt Akku hört sich jetzt nicht so sinnvoll an. Dann doch lieber mit weniger Verlusten direkt Geräte aus dem Spring heraus laufen lassen. Okay, mit Deinem Plan kannst Du Strom holen fahren. Aber da bleibt doch zu viel Energie auf der Strecke des Tages.
Hier dann ja wohl besser direkt zu versorgen und nur die Zeit des "Stromeinkaufs" durch den Zwischenakku zu versorgen,

Es se denn das da was von wegen Regelung der Stromspannung angepasst werden soll

Das denke ich auch, die Frage ist wie lange der Restdruck zum heizen reicht,
Ich war auf einem Vortrag dazu und da war von ca. 4 Tagen die Rede. Es wurde ausdrücklich vom Restdruck gesprochen. In der Zeit sollten auch die meisten Reparaturen zu schaffen sein.

Das ist ja ein Niederdrucksystem und daheim hat man noch den Druckregler, der es auf die für die Therme benötigten Druck runter regelt. Das wird wohl die Gangreserve für Alle sein, schlecht wenn in der Nachbarschaft eine Glasfabrik oder ähnliches ist. Und auch schlecht für die Besitzer wenn im Villenviertel in Berlin die Rollläden elektrisch gehen, die haben nun den ganzen Tag dunkle Bude...

Hier dann ja wohl besser direkt zu versorgen und nur die Zeit des "Stromeinkaufs" durch den Zwischenakku zu versorgen,

Es se denn das da was von wegen Regelung der Stromspannung angepasst werden soll
Wegen der „Zwischenladung Akku-zu-Akku“.
Das ist natürlich zunächst mal nicht sonderlich effizient.
Aber man muss auch weitere Rahmenbedingungen betrachten:
Ich hatte vor Jahren ja mal den Akku testweise ein wenig beraubt, um den nächtlichen Strombedarf im Haus mittels BKW-Wechselrichter zu decken.
Und das war wegen Standby-Verbrauch denkbar ineffizient und ich habe das nach wenigen Testtagen wieder abgebrochen.
Der Spring verbrauchte dann etwa 240W.
Wenn die Grundlast im Haus ebenfalls bei 240W liegt, hat man dann eine Effizienz die (wegen Richter-Verlusten) unter 50% liegt.

Da macht‘s dann - bei niedriger Grundlast im Haus - durchaus Sinn, mit dem SpringAkku möglichst zügig per V2L einen anderen Akku zu laden, der dann bedarfsgerecht das Haus versorgt.

Wegen der „Zwischenladung Akku-zu-Akku“.

Der Spring verbrauchte dann etwa 240W.
Wenn die Grundlast im Haus ebenfalls bei 240W liegt, hat man dann eine Effizienz die (wegen Richter-Verlusten) unter 50% liegt.

Da macht‘s dann - bei niedriger Grundlast im Haus - durchaus Sinn, mit dem SpringAkku möglichst zügig per V2L einen anderen Akku zu laden, der dann bedarfsgerecht das Haus versorgt.
@Hans danke das du es besser zusammengefasst hast

Eben Stromumwandlung und umrichterei meinte ich
Zugleich setzt du da an das man ja *mal etwas weiter gedacht) da dann das Fahrzeug als reines Transportmittel, quasi Tüte Strom,
als Versorgung für mehrere Immobilien verwendet und so mehrere Häuser über jeweilige weniger effiziente Versorgung im Einzelfall aber im Gesamten dann einen ganzen Strassenzug versorgt

Danke, so ist's auch gedacht.
Direkt geht vom Dacia dann der Teil des Stroms, der direkt im Haus verwendet wird.
Der Rest bis zur Leistungsgrenze des Ladegeräts wird in den PV Akku geladen.
Wandlungsverluste haben wir sowieso, manchmal ist es aber anders nicht möglich...
Gruß
Hendrik

Ich denke da etwas anders

Man hat ja Nachbarn und dementsprechend Verantwortung
So hast du die Wahl ob du 22 Nachbarn mit xx Kindern in deinem warmen Wohnzimmer für 5 Tage zu Besuch hast bis alles geregelt ist

oder ob du mit deinem Auto dann bei allen den kleinen Akku-zu-Akku Auflader machst, sprich bei z.B. 300 Watt Grundlast jedem 3 kw reinhauend von Haus zu Haus fährst jeweils ne Std deren Akku lädst um dann nach 6 Ladezyklen den Spring im Nachbarort per DC zur nächsten Laderunde fit machst🤢🤢🤢

Vermutlich wird der Springakku irgendwann zu warm sein um den Samariter zu machen.

Vermutlich wird der Springakku irgendwann zu warm sein um den Samariter zu machen.
Berechtigter Einwand
schränkt das Ganze wohl ziemlich ein

Aber vom System her ein Ansatz
Da sind dann die Tüftler gefragt, die aus dem Ansatz eines Nicht-Technikers wie mir
dann eine funktionierende Lösung basteln sollen .....
5 Häuser versorgen mit je 3 kw, dann Pause machen für den Spring Akku und danach weiter in langsamen Zyklen?

Wobei Samariter ist man dabei eigentlich nicht, ich empfinde es eher als moralische Pflicht, das man sich gegenseitig hilft, insbesondere dann wenn eine Notsituation eintritt,
nicht zu helfen, wäre irgendwie Verrat an der Menschlichkeit, [meine individuelle Meinung]

Anbei ist man in Frankreich dann etwas besser gestellt da dort zumeist Einphasiger Strom liegt, man muss nicht suchen auf welcher Phase welche Steckdose liegt ^^
erspart die Stolperei über Verlängerungskabel die man sonst legt um an Steckdosen der "richtigen" Phase zu kommen

Ich hatte vor Jahren ja mal den Akku testweise ein wenig beraubt, um den nächtlichen Strombedarf im Haus mittels BKW-Wechselrichter zu decken.
Und das war wegen Standby-Verbrauch denkbar ineffizient und ich habe das nach wenigen Testtagen wieder abgebrochen.
Hallo Hans,
War der Test schon mit einem V2l Lader oder noch über den Umweg Zündung an und Wandlung 12V - 230V.

Etwas off-topic, da es nicht um den Spring-Akku geht.
Aber letztens kam zu den von mir gekauften Marstek-Speichern ein weiterer Betriebsmodus hinzu.
Als ich den zum Test aktivierte… erschrak ich kurz, weil die (nur teils geladenen) Speicher sich satt am Netz bedienten.
Dieser Modus (UPS) wurde für Krisenregionen wie die Ukraine hinzugefügt.
Wenn nur stundenweise Strom aus dem Netz verfügbar ist.
Der AC-gebundene Speicher wird ja einfach per SchuKo-Steckdose angeschlossen und hat integriert eine Backup-Steckdose: da kann man dauerhaft zb Heizungspumpen, Tiefkühler usw. drüber laufen lassen und der Netzstrom wird einfach durchgeleitet.
Bei Stromausfall dient der Speicher dann quasi als USV und versorgt über die Backup-Steckdose die Geräte (ausprobiert mit max. 2kW/Speicher) weiter.

Dieser neue BetriebsModus ist für Deutschland eigentlich nicht wirklich notwendig.
Für Krisenregionen mit häufigen, mehrstündigen Stromausfällen pro Tag allerdings schon.
An der Phase an der gleichzeitig mein Spring mit 3kW geladen wurde, zog der Speicher übrigens weniger Netzstrom als die anderen beiden.
Die zogen 2,5kW aus dem Netz.
Wahrscheinlich wird da irgendwie die Netzspannung als Anhalt genommen, um anderen auch noch genügend Strom übrig zu lassen.
Nicht blöd, das Konzept.
Für Krisengebiete halt.

In Deutschland macht der neue Modus eher wenig Sinn.
Aber schön gedacht vom Hersteller, finde ich.

Hallo Hans,
War der Test schon mit einem V2l Lader oder noch über den Umweg Zündung an und Wandlung 12V - 230V.
Mein Test damals war: Wandlung von 12V zu 230V.
Beim 2021er-Spring gab‘s ja noch kein V2L.

Aber ich meine mich daran zu erinnern, das ein V2L-Nutzer mal hier im Forum von ähnlichen Standby-Verlusten schrieb.

Wenn man direkt am TraktionsAkku den Strom abgreift, entstehen die Standby-Verluste nicht.
Das ist dann aber schon hoch riskante „Raketenforschung“ und das hatte meines Wissens nur mal ein Forumsteilnehmer geschrieben … von dem anschließend -glaube ich - nichts mehr zu lesen war…

Es geht ja nur um Notfälle - und da kann man schlechte Wirkungsgrade akzeptieren, finde ich.

Es geht ja nur um Notfälle - und da kann man schlechte Wirkungsgrade akzeptieren

Das ist was ich mit der Versorgung der Nachbarn meinte
Jeder kann im eigenen Haus bleiben, Streitigkeiten aus gestressten und gezwungenem Beisammensein werden vermieden
mehrere Kühlschränke werden versorgt und ergeben größere Kapazität / Volumen
Sind dann halt mehrere Akkus nötig, je Haus halt mindestens einer
ggf halt Kabeltrommel abrollen und durch den Garten über den Zaun

Übertragungsverluste sind besser erträglich denn Streitereien

Wo ein Wille-da auch ein Weg

Bezugnehmend auf aktuelle Presse zu Berlin

Bei Versorgung mehrerer Immobilien schützt man zugleich ja auch noch Wasserrohre und Heizkörper die sonst evtl einfrieren und platzen könnten
Da hat jemand noch viel weiter gedacht wie einige von uns oder zumindest weiter wie ich

Daran habe ich schon immer gedacht. In meinen Heizungsrohren ist Kühlerfrostschutz und die Versorgungswasserrohre sind unterirdisch. Was über dem Boden ist ist in Schläuchen. Wenn die zufrieren macht es nichts. Das hat sich im Garten schon jedes Jahr bewährt. Da wird kein Wasser abgestellt.

Mit etwas zocken: 6.900€ für nen brandneuen Spring (mit V2L als Powerbank für‘s Haus?)🤔
Da kann man schon schwach werden🫠allerdings wird die V2L-Fkt. vermutlich erst in der Top-Ausstattung erhältlich sein, gelle?🥲
Wäre genial wenn V2L mit dabei >wäre<, weil günstiger gibts wohl kein Hausakku aktuell🙏

@Lodgy
Bei V2L funktioniert das aber nicht so ganz als Haus Akku, da bräuchte es V2H, damit die Sache brauchbar ist.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?

@Lodgy
Bei V2L funktioniert das aber nicht so ganz als Haus Akku, da bräuchte es V2H, damit die Sache brauchbar ist.
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Mit einphasigem V2L kannst du mit einem guten / passenden Ladegerät den PV Akku laden und damit auch 3-phasig ins Haus "zurückspeisen".
Geht schon
:) Gruß
Hendrik

Mit einphasigem V2L kannst du mit einem guten / passenden Ladegerät den PV Akku laden und damit auch 3-phasig ins Haus "zurückspeisen".
und damit dann doppelte Umwandlungsverluste haben ?
mal ganz dumm frage !!! Akku zu Akku zu Haus - oder habe ich das was falsch verstanden?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben