Umfrage Elektromobilität - Nextmove

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

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vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Hier die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst:
Genutzte Ladeservices

1. Nach dem Anstieg im letzten Jahr ist die Zahl der aktiv genutzten eMSP-Ladeservices wieder auf nun 3,2 gefallen. Viele EV-Fahrerinnen und -Fahrer haben nach den zum Teil deutlichen Preisanstiegen im vergangenen Jahr also ihre neuen Favoriten gefunden.

2. Mobility+ von EnBW ist zusammen mit dem Schwesterangebot des ADAC noch immer klarer Marktführer. Gleichzeitig werden die Angebote der Autohersteller attraktiver und gewinnen weiter an Marktanteil. Bei den Angeboten der Hersteller ist aber zu berücksichtigen, dass sich Viele nach dem oft kostenfreien ersten Jahr wieder abwenden.

3. Die wichtigsten Gründe für die Wahl des Anbieters sind noch immer die Netzabdeckung und die Zuverlässigkeit. Trotzdem haben die Preisanstiege im letzten Jahr deutliche Spuren hinterlassen: Wer seinen präferierten Anbieter gewechselt hat, tat dies am häufigsten aufgrund der gestiegenen DC-Preise.

Rolle der Betreiber (CPOs)

1. Mit der Zahl der Lade-Hubs steigt auch die Zahl der Betreiber. EV-Fahrer haben also immer häufiger die Wahl. Den meisten ist es dabei nicht egal wo sie laden: Die Hälfte der Befragten hat eine klare Präferenz. Am liebsten nutzen die Befragten die Ladeparks von EnBW. Tesla liegt etwa gleichauf, alle übrigen z.T. deutlich dahinter.

2. Zwei Drittel der Befragten wünschen sich, dass in Lade-Apps und Navi-Systemen immer gut erkennbar angezeigt wird, wer der Betreiber einer Ladesäule, bzw. eines Ladeparks ist.
Autorisierung und Bezahlen an der Ladesäule

3. Am liebsten würden die EV-Fahrerinnen und -Fahrer in Deutschland, Österreich und der Schweiz Plug&Charge nutzen, was an vielen Ladesäulen aber nicht möglich ist. Deshalb wird die Ladekarte bzw. der Lade-Chip noch immer am häufigsten genutzt. Die Lade-App ist ganz eindeutig weniger beliebt und auch das sogenannte ad-hoc-Bezahlen gewinnt erst langsam an Bedeutung.

4. Übrigens sind die Präferenzen in anderen Ländern völlig andere. So nutzen z.B. die Franzosen und die Italiener am liebsten die App gefolgt von der Kreditkarte.

5. Eine deutliche Veränderung zum letzten Jahr gibt es bei der Einstellung zu Blockiergebühren: Über 90% finden Blockiergebühren grundsätzlich sinnvoll. Knapp die Hälfte davon meint, Blockiergebühren sollten weiter ausgebaut werden, die gute andere Hälfte meint, es genügt, Blockiergebühren an echten Hotspots zu verlangen.
Wir sind sehr gespannt, wie der Lademarkt sich weiter entwickeln wird!
 
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