Umfrage Elektromobilität - Nextmove

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

matsch

eDacia-Erfahrener
Alle TN müssten eine Mail gekriegt haben.
Bei der Weiterempfehlungsquote steht unser Spring vor Mercedes und weit vor Volkswagen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230730-110315_1.png
    Screenshot_20230730-110315_1.png
    194,2 KB · Aufrufe: 87

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Interessant in der Mail fand ich auch, das als häufiges Ärgernis die Zuverlässigkeit und Zugriffsgeschwindigkeit der jeweiligen Connect-App erwähnt wurde - bei allen Marken.
Wir sind also nicht alleine.
Und wenn ich so die letzten Wochen und Monate betrachte, bin ich inzwischen eigentlich recht zufrieden.
Vielleicht auch, weil ich die teilweise fehlerhafte Anzeige „laden fortsetzen“<>“laden unterbrechen“ inzwischen irgendwie akzeptiere/ übersehe😅
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Umfrage dem fehlgeleiteten Trend in Richtung "größer, weiter, schneller" folgt anstatt alle Aspekte der E-Mobilität zu berücksichtigen.
Nur weil die Konzerne sich von Kleinwagen für die Kurzstrecke verabschieden weil sie dort kaum Marge einfahren heißt es ja nicht, dass für diese Fahrzeuge kein Bedarf und kein Markt besteht.
Die Fragen in Richtung ladeleistung etc. spielen im Kleinwagennbereich für die Kurzstrecke IMHO kaum eine Rolle, werden aber in der Umfrage hoch bewertet ohne das mal zu hinterfragen.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Aber gerade auf der Kurzstrecke spielt die E-Mobilität ihre Stärken aus und kann wesentlich zur Klimaverbesserung des Verkehrssektors beitragen.
Ich denke an die Fahrer der nächsten Döner-Bude, die die ganze Zeit den Motor laufen lassen egal ob sie im Auto sitzen oder nicht. Oder die ambulanten Sozialdienste, Apothekenfahrer etc.
Sollen die alle demnächst mit 'nem Tesla fahren?
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Hallo Herr Dr. Sprenger,


vielen Dank für die interessante und Aufschlussreiche Umfrage, an der ich teilnehmen durfte.


Dennoch möchte ich Sie gern auf einen Kritikpunkt hinweisen, den ich auch im deutschsprachigen Forum der Spring-Fahrer formuliert habe:




Im Kern geht es darum, dass die Fragestellungen (und die Auswertung) der Umfrage dem Wunsch der Automobilindustrie folgen, vor allem teure/margenträchtige Fahrzeuge zu etablieren.


Sie stellen z. B. die Frage "Wie viel Ladeleistung hat Dein Auto" und gehen davon aus, dass mehr Ladeleistung besser ist, ohne aber vorher zu erheben, wie wichtig den Fahrern dieses Kriterium tatsächlich ist.


Diese und ähnliche Fragestellungen grenzen zum Beispiel alle diejenigen aus, die Bedarf an einem günstigen E-Fahrzeug für die Kurzstrecke haben.


Und ich kann mir angesichts der heute allein im gewerblichen Bereich zugelassenen Kleinwagen (z. B. Liefer- und Sozialdienste) kaum Vorstellen, dass das eine Nische ist, auch wenn die Automobilhersteller das vielleicht gern so sähen.


Die spannende Frage ist also: Folgen die Automobilhersteller den Anforderungen ihrer Kunden oder versuchen die Hersteller anders herum den Kunden ihre eigenen (Wunsch-)Anforderungen im wahrsten Sinne des Wortes zu verkaufen?


Ich würde mich freuen, wenn Sie in der nächsten Umfrage auch in diesem Punkt etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnten.


Viele Grüße,
...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Umfrage dem fehlgeleiteten Trend in Richtung "größer, weiter, schneller" folgt anstatt alle Aspekte der E-Mobilität zu berücksichtigen.
Nur weil die Konzerne sich von Kleinwagen für die Kurzstrecke verabschieden weil sie dort kaum Marge einfahren heißt es ja nicht, dass für diese Fahrzeuge kein Bedarf und kein Markt besteht.
Die Fragen in Richtung ladeleistung etc. spielen im Kleinwagennbereich für die Kurzstrecke IMHO kaum eine Rolle, werden aber in der Umfrage hoch bewertet ohne das mal zu hinterfragen.
Hm.
Ich finde persönlich, das auch bei Kleinstwagen mit kleinem Akku die Ladegeschwindigkeit eine gewisse Rolle spielt.

Kleinstwagen (und ehrlich gesagt auch die „fetten Karren“) werden in der Regel durchschnittlich nur 20-40km/Tag bewegt.
Um ein weiteres Fahrzeug oder das Leihen/ Mieten von anderen Fahrzeugen für gelegentliche Distanzen >500km unnötig zu machen, wird bei vernünftigerweise kleinem Akku aber eine akzeptable Schnelllademöglichkeit nötig sein, um die Masse zu locken.
Eine wertvolle Weiterentwicklung des Spring sähe deswegen in einer AkkuTemperierung.

Bin echt schon weite Strecken gefahren und ich habe keinen Stress mit häufigen Ladepausen.
Nur… wenn man ähnlich lange lädt wie fährt … ist das nichts, das zb einen Verbrenner-Kleinstwagenfahrer begeistert zu einem eKleinstwagen treibt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es kommt halt, wie geschrieben, auf den Einsatzzweck an: Daher komplette Zustimmung, wenn man einen Verbrenner-Fahrer "bekehren" will.
Für den Einsatzzweck als Liefer- oder Pflegedienstfahrzeug ist es aber komplett irrelevant. Hauptsache, er ist morgens wieder voll, wenn man ihn abends angesteckt hatte.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Es kommt halt, wie geschrieben, auf den Einsatzzweck an: Daher komplette Zustimmung, wenn man einen Verbrenner-Fahrer "bekehren" will.
Für den Einsatzzweck als Liefer- oder Pflegedienstfahrzeug ist es aber komplett irrelevant. Hauptsache, er ist morgens wieder voll, wenn man ihn abends angesteckt hatte.
Gerade für eine. Gewerblichen Einsatz wie Pflege oder Lieferdievst finde ich schnelllademöglichkeiten hinsichtlich Auto und Ladedäulrn allerdings echt wichtig.
Ein Angestellter hat ein einziges Mal vergessen nachts anzustecken, und dann fällt die Pflege aus? Man muss unerwartet weit liefern oder das Liefergebiet des Kollegen mit übernehmen?
In einer Flotte kann man sowas planen, aber wenn der Trend sein soll, eben nicht Autos doppelt anzus hsgfen oder das Eauto anur als Zweitwagen, dann muss eine Flexibilität gegeben werden.

Es kommt halt immer auf die genauen Umstände an. Sicher, wer daheim mit solar läd und 20 km am Tag fährt, sieht da null Bedarf. Aber wir reden ja von einem flächendeckenden Ersatz und da müssen verschiedene Szenarien mit erschlagen werden.
Übrigens auch, dass viele gar nicht daheim laden können, weil sie kaum eigenes Haus besitzen. Das trifft nunmal auf die Mehrheit zu. Dann will auch niemand auf einmal den halben Tag das laden planen, auch nicht bei einem Kleinwagen
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich kenne mich zu wenig in diesem Metier aus, um das letztendlich beurteilen zu können.
Aber falls es planbar ist, sollte Schnelladen nicht notwendig sein. Sonst hätten sich z.B. Gabelstapler mit Bleiakkus nie durchgesetzt…
PS: Klar ist: Schnellladen zu können ist immer ein gutes Gefühl. Meine beiden Springs haben CCS. Nur haben wir es bisher erst ein einziges Mal wirklich gebraucht- bei unserem Einsatzzweck.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Hallo ...

…hmm, ja, da haben Sie zumindest teilweise recht.

Generell gilt bei Fragen zur Zufriedenheit immer, dass der Befragte seine Zufriedenheit an seinen Erwartungen misst. So ist es durchaus sinnvoll, wenn ein Dacia besser abschneidet, als ein Mercedes oder ein Porsche. Schließlich zahlt der Mercedesfahrer mehr und darf dann auch mehr erwarten. Es geht also um die Zufriedenheit relativ zum Preis und den Erwartungen.

Richtig ist aber, dass wir in der Kommentierung der Studie Formulierungen verwendet haben, die implizieren, dass z.B. mehr Reichweite/ Ladeleistung/ etc. besser ist… Ich nehme Ihren Hinweis also gerne als Aufforderung, neutraler zu formulieren, wo angebracht.

Vielen Dank also für Ihren Hinweis!

Schöne Grüße von

Axel Sprenger


PS.

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass der Dacia im Verhältnis doch sehr passabel abgeschnitten hat.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Hm.
Ich finde persönlich, das auch bei Kleinstwagen mit kleinem Akku die Ladegeschwindigkeit eine gewisse Rolle spielt.

Kleinstwagen (und ehrlich gesagt auch die „fetten Karren“) werden in der Regel durchschnittlich nur 20-40km/Tag bewegt.
Um ein weiteres Fahrzeug oder das Leihen/ Mieten von anderen Fahrzeugen für gelegentliche Distanzen >500km unnötig zu machen, wird bei vernünftigerweise kleinem Akku aber eine akzeptable Schnelllademöglichkeit nötig sein, um die Masse zu locken.
Eine wertvolle Weiterentwicklung des Spring sähe deswegen in einer AkkuTemperierung.

Bin echt schon weite Strecken gefahren und ich habe keinen Stress mit häufigen Ladepausen.
Nur… wenn man ähnlich lange lädt wie fährt … ist das nichts, das zb einen Verbrenner-Kleinstwagenfahrer begeistert zu einem eKleinstwagen treibt.
Das unterschreibe ich Dir voll und ganz - genau deswegen bin ich der Meinung, dass man bei einer Bewertung mehr auf die Ladezeit eines Fahrzeugs als auf die max. Ladeleistung setzen sollte.
Was habe ich davon, wenn ich den 28 kWh-Akku meines Springs DC mit 350 kW aufblasen kann - abgesehen von den höheren Einstandskosten?
Was ich meine: Man muss um ausgewogen bewerten zu können Reichweite, Kapazität und Ladeleistung sinnvoll in Relation setzen anstatt auf die blanken Zahlen zu fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Es gibt wieder eine neue Umfrage:

Hallo Herr D.,

eAuto-Fahrerinnen und -Fahrer hatten in den letzten 12 Monaten wenig Freude an der Ladesäule. Der Ausbau der Infrastruktur geht zwar voran, aber die Preise sind massiv gestiegen.
Wie ging es Ihnen dabei?
Zum nunmehr 5. Mal führen wir unsere eMSP-Ladeservice-Studie durch. Wir wollen untersuchen, wie sich der Lademarkt aus Sicht der eMobilisten im vergangenen Jahr entwickelt hat.

In der aktuellen Umfrage geht es also um

- Ihre genutzten Ladeservices und mögliche Anbieterwechsel,
- Erfahrungen beim Laden im Ausland,
- Tarifmodelle und
- Bezahlmethoden an der Ladesäule
- u.v.a.m.

Hier der Link zur Umfrage, die im Durchschnitt 10 bis 15 Minuten dauert:

https://uscalegmbh.eu.qualtrics.com...rhX_b42FZ45B4I1nTkW_CGC_umvsGWfI6dnewPm&_g_=g

Wie üblich, schicken wir Ihnen im Anschluss wieder eine Zusammenfassung der Ergebnisse zu.
Vorab also ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre Meinung!

Freundliche Grüße von
Dr. Axel Sprenger
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab‘s vor ca. 2 Tagen versucht, gleiche Fehlermeldung.
 
Oben