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tja, da warte ich auch noch drauf. Wenn ich das im letzten Video richtig verstanden habe sollen die in einer der nächsten Videos kommen.Und die Ergebnisse von der vorherigen Umfrage?
Hallo Herr Dr. Sprenger,
vielen Dank für die interessante und Aufschlussreiche Umfrage, an der ich teilnehmen durfte.
Dennoch möchte ich Sie gern auf einen Kritikpunkt hinweisen, den ich auch im deutschsprachigen Forum der Spring-Fahrer formuliert habe:
Umfrage Elektromobilität - Nextmove
erledigt.......hoffentlich bringt es Verbesserungenwww.springforum.de
Im Kern geht es darum, dass die Fragestellungen (und die Auswertung) der Umfrage dem Wunsch der Automobilindustrie folgen, vor allem teure/margenträchtige Fahrzeuge zu etablieren.
Sie stellen z. B. die Frage "Wie viel Ladeleistung hat Dein Auto" und gehen davon aus, dass mehr Ladeleistung besser ist, ohne aber vorher zu erheben, wie wichtig den Fahrern dieses Kriterium tatsächlich ist.
Diese und ähnliche Fragestellungen grenzen zum Beispiel alle diejenigen aus, die Bedarf an einem günstigen E-Fahrzeug für die Kurzstrecke haben.
Und ich kann mir angesichts der heute allein im gewerblichen Bereich zugelassenen Kleinwagen (z. B. Liefer- und Sozialdienste) kaum Vorstellen, dass das eine Nische ist, auch wenn die Automobilhersteller das vielleicht gern so sähen.
Die spannende Frage ist also: Folgen die Automobilhersteller den Anforderungen ihrer Kunden oder versuchen die Hersteller anders herum den Kunden ihre eigenen (Wunsch-)Anforderungen im wahrsten Sinne des Wortes zu verkaufen?
Ich würde mich freuen, wenn Sie in der nächsten Umfrage auch in diesem Punkt etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnten.
Viele Grüße,
...
Hm.Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Umfrage dem fehlgeleiteten Trend in Richtung "größer, weiter, schneller" folgt anstatt alle Aspekte der E-Mobilität zu berücksichtigen.
Nur weil die Konzerne sich von Kleinwagen für die Kurzstrecke verabschieden weil sie dort kaum Marge einfahren heißt es ja nicht, dass für diese Fahrzeuge kein Bedarf und kein Markt besteht.
Die Fragen in Richtung ladeleistung etc. spielen im Kleinwagennbereich für die Kurzstrecke IMHO kaum eine Rolle, werden aber in der Umfrage hoch bewertet ohne das mal zu hinterfragen.
Gerade für eine. Gewerblichen Einsatz wie Pflege oder Lieferdievst finde ich schnelllademöglichkeiten hinsichtlich Auto und Ladedäulrn allerdings echt wichtig.Es kommt halt, wie geschrieben, auf den Einsatzzweck an: Daher komplette Zustimmung, wenn man einen Verbrenner-Fahrer "bekehren" will.
Für den Einsatzzweck als Liefer- oder Pflegedienstfahrzeug ist es aber komplett irrelevant. Hauptsache, er ist morgens wieder voll, wenn man ihn abends angesteckt hatte.
Hallo ...
…hmm, ja, da haben Sie zumindest teilweise recht.
Generell gilt bei Fragen zur Zufriedenheit immer, dass der Befragte seine Zufriedenheit an seinen Erwartungen misst. So ist es durchaus sinnvoll, wenn ein Dacia besser abschneidet, als ein Mercedes oder ein Porsche. Schließlich zahlt der Mercedesfahrer mehr und darf dann auch mehr erwarten. Es geht also um die Zufriedenheit relativ zum Preis und den Erwartungen.
Richtig ist aber, dass wir in der Kommentierung der Studie Formulierungen verwendet haben, die implizieren, dass z.B. mehr Reichweite/ Ladeleistung/ etc. besser ist… Ich nehme Ihren Hinweis also gerne als Aufforderung, neutraler zu formulieren, wo angebracht.
Vielen Dank also für Ihren Hinweis!
Schöne Grüße von
Axel Sprenger
PS.
Ich habe mich auch sehr gefreut, dass der Dacia im Verhältnis doch sehr passabel abgeschnitten hat.
Das unterschreibe ich Dir voll und ganz - genau deswegen bin ich der Meinung, dass man bei einer Bewertung mehr auf die Ladezeit eines Fahrzeugs als auf die max. Ladeleistung setzen sollte.Hm.
Ich finde persönlich, das auch bei Kleinstwagen mit kleinem Akku die Ladegeschwindigkeit eine gewisse Rolle spielt.
Kleinstwagen (und ehrlich gesagt auch die „fetten Karren“) werden in der Regel durchschnittlich nur 20-40km/Tag bewegt.
Um ein weiteres Fahrzeug oder das Leihen/ Mieten von anderen Fahrzeugen für gelegentliche Distanzen >500km unnötig zu machen, wird bei vernünftigerweise kleinem Akku aber eine akzeptable Schnelllademöglichkeit nötig sein, um die Masse zu locken.
Eine wertvolle Weiterentwicklung des Spring sähe deswegen in einer AkkuTemperierung.
Bin echt schon weite Strecken gefahren und ich habe keinen Stress mit häufigen Ladepausen.
Nur… wenn man ähnlich lange lädt wie fährt … ist das nichts, das zb einen Verbrenner-Kleinstwagenfahrer begeistert zu einem eKleinstwagen treibt.