Überführung und andere Nebenkosten, was zahlt Ihr?

Scubi

eDacia-Genießer
Fahre bloß nicht zu einem Dacia Händler, wo Du nicht gekauft hast. Dann erlebst Du deine wahre Freude. Ich habe meinen bei einem nicht autorisierten Dacia Händler gekauft. War etwas teurer als bei den meisten, dafür war die BaFa schon gezogen. Wollte die unbedingt mitnehmen. Im November war nicht klar, wie es weiter geht. Wenn man dann nen Fehler übersieht wie bei mir im Lack, dann hat man richtig Freude. Mal sehen wie es ausgeht.

Bei mir war alles im Preis drinne und habe vom nicht autorisierten Händler ein geladenes Auto inkl. Warndreieck, Verbandskasten und einer Flasche Sekt übernommen. Mein Händler war OK.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wie immer kann man nicht alle Autohändler über einen Kamm scheren. Aber es ist schwer die wirklich guten Autohäuser zu finden. Außerdem heißt es ja nicht, wenn der Verkauf super gelaufen ist, dass dies auch für die Werkstatt gilt etc. Aber auch das ist nicht auf Dacia oder Renault beschränkt. Oftmals ist auch nach einem Generationenwechsel in einem Autohaus der Service anders. Manchmal besser, manchmal schlechter.
 

Brennski

eDacia-Interessierter
Hey ich habe meinen Spring in Comfort Plus ohne Look-Paket-Orange bestellt mit CCS und Schwarz am 28.12.2021. Bin gespannt wann er kommt. Nutze ihn als zweit Wagen.

21790 + 600 CCS

Überführung kostet 718 Euro.

Zulassung mach ich selbst. Wunschkennzeichen ist schon Reserviert und Kennzeichen habe ich Online bestellt Hier! Viel günstiger als bei uns beim Zulassung Service.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das erstaunlichste ist ja eigentlich, dass es keine neuwagenübliche Rabatte gibt. Der UVP ist ja fast wie festgemeisselt. Glaubt man den Händlern, knausert Dacia auch bei den Gewinnmargen. So gesehen ist der Posten "Überführung" die einzige Möglichkeit des Händlers seine Gewinnmarge zu beeinflussen. Wenn hier die UVP und Überführung verglichen wird muss man aber auch den Rabatt berücksichtigen. Im Einzelfall gibt der Händler 1-2% mehr als den "Scheinrabatt" und erhöht dafür den Posten "Überführung".
Gruss
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist tatsächlich so.
Der Spring ist unser dritter Dacia.
Die Händler verdienen sehr wenig daran und mein „Rebault&Dacia-Stammhändler“ verkauft seit zwei Jahren auch deswegen keine Dacia mehr:
Die Kunden seien unzufrieden, weil sie keinen Rabatt aushandeln können und bei Übergabe keine Blumen bekämen.
Das können die Händler bei der Marge aber tatsächlich kaum leisten.
Ich finde das ziemlich schade.
Weil ich den Zeitaufwand beim „handeln“ unnötig finde und mir bei anderen Händlern immer denken müsste „wenn Du nicht handelst, wirst Du über den Tisch gezogen“.
Ich kenne das Autohaus seit gut zwei Jahrzehnten und sie vermittelten die Überführung über ein anderes Autohaus.

Ein Dacia-Kauf ist halt wie:
Du siehst im Aldi-Katalog ein günstiges TV für 299€, gehst in den Laden und kaufst.
„Hochwertigere“ TV sind erstmal 20-30% überteuert, man handelt sich nen Wolf und freut sich anschließend über einen Rabatt von 12% bei dem 600€-Gerät.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bei Dacia gabs ja eigentlich noch nie Rabatt. Als ich 2010 unseren Duster gekauft habe gab es keinen Euro, bei keinem Händler bei mir im Umkreis.
Bei der Probefahrt gestern hat das mein Verkäufer auch so geäußert. Bei Dacia gibt es keinen Rabatt. Damit war einer Preisverhandlung auch direkt vorgebeugt 😬

Auf unserem Angebot finden sich folgende Zahlen:

- Fahrzeuggrundpreis: 21.790 €
- CCS: 700€ (neu seit 04.01.2022)
- Bereitstellung 2022: 899€ (ich weiß noch nicht, was sich da genau alles da drin verbirgt)
- Dacia Full Service (60 Monate / 50k km): 1.665€ > beinhaltet Garantieverlängerung um 2 Jahre, 2x HU und Übernahme Verschleißteilkosten
- Sondernachlass -3.570€ (BAFA)

Zulassungsservice ohne Wunschkennzeichen würde 119€ kosten.
Aber sowohl dies, als auch den Full Service würde ich, so wir uns für den Spring entscheiden, wohl nicht nehmen.

2 Jahre Garantieverlängerung (60 Monate / 50k km) würden wohl irgendwas in die 400€ kosten. Das habe ich mir noch zurufen lassen und das wäre derzeit das einzige, was ich in Betracht ziehen würde.
Habt ihr das gewählt?
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Auch wenn das jetzt hier wahrscheinlich niemand gerne hört, aber das sind auch schon 22,5K€.
Dafür, und teilweise auch darunter, bekomme ich auch einen E Twingo mit höhenverstellbaren Fahrersitz, verstellbares Lenkrad und keine Probleme bei Türdichtungen oder Lackierung und 82PS.
Felgen gibt es massig.
Ich war ja bis jetzt auch pro Spring, aber aktuell muss ich mir das nochmals genau überdenken.
Gut, gibt kein CCS, aber dafür kann der Twingo auch nicht nur einphasig laden.
Und die 9570€ gibt es beim Twingo auch.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
2 Jahre Garantieverlängerung (60 Monate / 50k km) würden wohl irgendwas in die 400€ kosten. Das habe ich mir noch zurufen lassen und das wäre derzeit das einzige, was ich in Betracht ziehen würde.
Habt ihr das gewählt?
Nein.
Aber eine Garantie-Verlängerung für weitere 2Jahre/ 50tkm für 400€ stimmt mich sehr zuversichtlich, das Dacia hier keine Risiken >200€ für die weiteren Jahre/ km sieht.😊

Bei Elektro-Großgeräten (Wasch-/ Spülmaschine, ...) frage ich auch gerne nach den Kosten für eine Garantieverlängerung.
Da erkennt man recht easy, ob der Hersteller dem Gerät eine lange reparaturfreie Lebensdauer zutraut (niedrige Kosten für Garantieverlängerung) oder ob er schon ahnt, das sich schnell Reparaturen anbahnen (hohe Preise für Garantieverlängerung).
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Auch wenn das jetzt hier wahrscheinlich niemand gerne hört, aber das sind auch schon 22,5K€.
Dafür, und teilweise auch darunter, bekomme ich auch einen E Twingo mit höhenverstellbaren Fahrersitz, verstellbares Lenkrad und keine Probleme bei Türdichtungen oder Lackierung und 82PS.
Na ja, aber das ist doch auch keine Überraschung - die kommen aus einem Hause, tun sich qualitativ nichts und spielen damit in einer Liga. Das wäre ja ein Ding wenn da ein großer Preisunterschied wäre. Beim Twingo bekommst Du ja neben dem Scheinrabatt sogar noch echten Rabatt. Trotzdem ist der Twingo für mich keine Alternative - ganz anders Designkonzept und Zielpublikum.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Na ja, aber das ist doch auch keine Überraschung - die kommen aus einem Hause, tun sich qualitativ nichts und spielen damit in einer Liga. Das wäre ja ein Ding wenn da ein großer Preisunterschied wäre. Beim Twingo bekommst Du ja neben dem Scheinrabatt sogar noch echten Rabatt. Trotzdem ist der Twingo für mich keine Alternative - ganz anders Designkonzept und Zielpublikum.
So sehe ich das auch.
Optik ist ja subjektiv, weshalb das Argument, dass mir der Twingo beim besten Willen nicht gefällt, hier nicht zählt. Aber allein schon der Umstand, dass er eine ganze Ecke kleiner ist, wäre für mich schon ein KO-Kriterium.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt den Spring Probe zu fahren.
Bin mal gespannt ob der wirklich größer als der Twingo ist, also ich meine vom Innernraum / Platzgefühl her.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich mit dem Twingo nun schon 170.000km unterwegs bin und öfters auch schon zu viert.
Naja, ich brauche den direkten Vergleich, ich werde sehen 😀
Gruß
 
G

Gast1030

Guest
Ich habe Euro 990,00 Überführungskosten auf der Rechnung stehen.
Habe meinen Spring gestern in München abgeholt!
Der Händler hat mir ein rotes Nummernschild für die Überführungsfahrt zur Verfügung gestellt, Gratis!
Am Montag habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle, Wunschkennzeichen habe ich schon reserviert.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
.... Aber allein schon der Umstand, dass er eine ganze Ecke kleiner ist, wäre für mich schon ein KO-Kriterium.
Na ja, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie im Autohaus nebeneinander stehen gesehen und war total überrascht dass sie eine Größe haben. Das Design des Spring macht ihn halt optisch größer. Beim Twingo ist es umgekehrt. Habe mich auch in beide hintereinander reingesetzt. Türöffnungen und Innenraum sind vergleichbar. Auch die Qualität der Verarbeitung / des Materials ist sehr ähnlich.
Trotzdem - am Ende kostet der TWINGO noch ein paar Tausender mehr und dürfte eher Fahranfänger und das jüngere (weibliche?) Publikum ansprechen. Der Spring ist da eher universeller und das Raumkonzept im Heck ist natürlich deutlich besser.
Als Twingo 2 Fan kann ich mit dem Twingo 3 auch nicht wirklich etwas anfangen. Es ist eben ein Smart und kein Twingo - das merkt man deutlich...
Gruss
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Na ja, das kann ich nicht bestätigen.
Okay, ich bezog meine Aussage auf den Kofferraum (hätte ich sicher dazu schreiben können).
Ich hatte die Autos nicht nebeneinander stehen, aber aus meiner Erinnerung heraus ist der twingo hier schon ne Ecke kleiner. Platz im Fond ist für uns derzeit uninteressant, weil Knirps noch klein. Platz für uns vorn ist okay.
Da ist mir der verfügbare Kofferraum ohne umgeklappte Rücksitzlehne wichtiger.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt den Spring Probe zu fahren.
Bin mal gespannt ob der wirklich größer als der Twingo ist, also ich meine vom Innernraum / Platzgefühl her.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich mit dem Twingo nun schon 170.000km unterwegs bin und öfters auch schon zu viert.
Naja, ich brauche den direkten Vergleich, ich werde sehen 😀
Gruß
Also ich hab nen Twingo1 für den Spring abgegeben. War von dem kleinen immer begeistert.
Falls Du 2, 3 Aussagen zum Vergleich mit dem 1er Twingo haben willst ...
- Der Einstieg des Springs ist ein ganzes Stück kleiner und für mich, die größte Umstellung. Ich sach's mal so, mit meiner Länge von 1,80m und ner Masse >100kg muss ich mich da schon ein bisschen winden. Iss mir bei der Probfahrt schon aufgefallen, war für mich aber noch akzeptabel.
- Wenn der Sitz des Spring's am hinteren Anschlag ist, können aus meiner Sicht hinten nur 2 Mini's Platz finden.
- durch die verschiebbare Rückbank des Twingos konnten schon mal 4 Leute (vorne 2 Männeken's und hinten die schlanken Mädels) gut Platz finden.
- Der Sping ist um einiges länger und der Kofferraum um einiges größer
Ansonsten habe ich täglich meine Freude an dem kleinen Stomer.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Ich habe aktuell einen Twingo 3 als Verbrenner, gerade bin ich beim Renault / Dacia Händler vorbei und da stand draussen ein Spring als Vorführer.
Habe mal durch die Scheiben geschaut, aber jetzt weiß ich wo ich eine Probefahrt machen kann.
 
Oben