Top fünf Fehler nach 55 Tagen mit meinem Spring

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Dann zeig mir bitte ein Foto von den 6,6 kW. Der Spring kann das nicht, ich erfinde das ja nicht. Schau nach, was man mit einer Phase schafft, dann weißt du es.

wenn du es nicht erfindest, ist deiner defekt. ich lade regelmaessig in 4h am 22kW lader quasi voll.



ein punkt der mir erst nach dem kauf richtig auffiel: das auto ist oben zu schmal. die a-saeule drueckt sich in meine schulter, vielleicht weil man so hoch sitzt, unten ist der ja etwas breiter. ist mir bei der probefahrt vor begeisterung nicht aufgefallen, hat dann die ersten paar fahrten ziemlich gestoert, nun habe ich mich dran gewoehnt und merke es nicht mehr. im lupo hatte ich viiiiel mehr platz.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Bei uns dauert die Laderei von ca. 20 % auf ca. 80 % 2,5 bis 3 Stunden. Je nachdem ob noch ein zweiter Wagen an der EnBW Ladesäule steht. Also werden ca. 60 % nachgeladen. Wenn der Spring wirklich nur mit 3,7 kW laden könnte wären es rechnerisch ca. 4,4 Std.
 

FritzFuchs

eDacia-Neuling
Oha, rauer Ton hier in diesem Forum und mit dem Wissen ist es auch nur so eine Sache...

Es ist doch egal, wie sehr ich mich mit einem Fahrzeug im Vorfeld beschäftigt habe, es gibt einfach Sachen, die man vorher anders eingeschätzt hat und die dann nervig sind. Das sind Aussagen wie "aber der Preis, aber der Preis, wusstest du doch!" oder "das ist doch in 30 TikTak Videos schon gesagt worden!" wenig hilfreich finde ich! Is' einfach so! Und wenn es für den Hersteller ein Klacks gewesen wäre das anders zu machen, dann kann es nicht häufig genug gesagt werden! Immerhin bezahlt man auch für dieses Fahrzeug Geld. Und von "hast du ja vorher gewusst" wird nie irgendwas besser!

Das mit der Ladeleistung ist relativ einfach:
220V * 16A = 3520W auf einer Phase * 3 Phasen = 10560W, was der 11kW Ladesäule entspricht, bei einphasiger Ladung also maximal 3,52kW.
220V *32A = 7040W auf einer Phase * 3 Phasen = 21120W, was der 22kW Ladesäule entspricht, also 7,04kW auf einer Phase, wenn ihr der Strom auch zur Verfügung steht und sie die 22kW nicht auf zwei Autos aufteilen muss!

Der Spring kann laut Datenblatt einphasig mit maximal 6,4kW laden, aber nur wenn die Ladesäule sie her gibt und wenn der Akku sie will. Da kein Thermalmanagement verbaut ist, ist man hier abhängig von der Akkutemperatur und natürlich dem Ladezustand. Die Hersteller geben ja bei e-Autos im Allgemeinen nicht Ladezeiten von 20% bis 80% an, weil das so realitätsnah sind, sondern weil das die besten Ladebedingungen sind und da, Komforttemperaturen vorausgesetzt, der Strom dann am schnellsten in den Akku fließt.

Da der Spring aber auch schnellladefähig ist, wird die AC Ladeleistung wahrscheinlich sowieso nur sehr gering schwanken. Nur kalt sollte es nicht sein und der Akku sollte sich nicht an den SoC Rändern bewegen (<5% oder >90% wird sicherlich, wie bei den meisten e-Autos zäh).
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Oha, rauer Ton hier in diesem Forum und mit dem Wissen ist es auch nur so eine Sache...
Ach was, wir wollen nur spielen. So lange es über der Gürtellinie bleibt, ist gegen eine gesunde (sachliche) Diskussion / Meinungsäußerung doch nichts einzuwenden.

Es ist doch egal, wie sehr ich mich mit einem Fahrzeug im Vorfeld beschäftigt habe, es gibt einfach Sachen, die man vorher anders eingeschätzt hat und die dann nervig sind. Das sind Aussagen wie "aber der Preis, aber der Preis, wusstest du doch!" oder "das ist doch in 30 TikTak Videos schon gesagt worden!" wenig hilfreich finde ich! Is' einfach so! Und wenn es für den Hersteller ein Klacks gewesen wäre das anders zu machen, dann kann es nicht häufig genug gesagt werden! Immerhin bezahlt man auch für dieses Fahrzeug Geld. Und von "hast du ja vorher gewusst" wird nie irgendwas besser!
Das stimmt. Besser wird es dadurch nicht.
Aber auch der Hersteller kann für deine Fehleinschätzung nichts. Gezwungen hat dich ja niemand, das Auto zu kaufen.
Und wenn Sachen hinterher für dich nerviger sind, als du sie vorher eingeschätzt hast, dann hast du dich verschätzt oder der Hersteller hat clever vermarktet (oder beides)
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Mit der korrekten Spannung erklärt sich das noch einfacher!

230V * 16A = 3680W auf einer Phase, gerundet 3,7 kW, nutzt man eine Wallbox mit 3 Phasen ergibt dass 11kW

230V * 32A = 7360W auf einer Phase, gerundet 7,4 kW, nutzt man eine Wallbox mit 3 Phasen ergibt das 22 kW

Selbst wenn man ein 22kW Kabel benutzt, welches alle 3 Phasen belegt hat (Achtung, es gibt auch Ladekabel die nur eine Phase belegt haben)
kommt es noch auf das Auto an. Höherwertige Modelle haben meist einen 3-phasigen Gleichrichter im Auto verbaut, ältere oder günstigere Modelle oft nur einen einphasigen Gleichrichter. Warum? Weil es viele Länder (China, USA…) gibt, die kennen (im Privatgebrauch) keine 3-Phasen.

Der Spring kann laut Datenblatt nur einphasig mit Max. 6,6kW geladen werden, in der Praxis sogar mit 7 kW (das wären 31 Ampere bei 230V).

Wobei ich mir gerade denke, wieso 31 Ampere, da hätte Dacia auch gleich die kompletten 32 Ampere freischalten können - komisch.
Aber egal - ich freue mich über die 7kW Ladeleistung (z.B. beim ALDI) beim wöchentlichen Einkauf!
 

FritzFuchs

eDacia-Neuling
na jetzt bist du ja da um uns zu erleuchten.
Einer muss ja... :cool:

Mit der korrekten Spannung erklärt sich das noch einfacher!

230V * 16A = 3680W auf einer Phase, gerundet 3,7 kW, nutzt man eine Wallbox mit 3 Phasen ergibt dass 11kW

230V * 32A = 7360W auf einer Phase, gerundet 7,4 kW, nutzt man eine Wallbox mit 3 Phasen ergibt das 22 kW
(y)
Der Spring kann laut Datenblatt nur einphasig mit Max. 6,6kW geladen werden, in der Praxis sogar mit 7 kW (das wären 31 Ampere bei 230V).

Nachdem ich auf den Dacia-Seiten nichts vernünftiges fand, las ich beim ADAC 6,4kW. Man darf aber nicht den Fehler begehen und das, was aus der Ladesäule kommt, absolut zu nehmen. Wenn dir die Ladesäule sagt, sie hätte 25kWh geliefert, sind die ja nicht so in den Akku geflossen, sondern da gibt es natürlich auch noch die Ladeverluste. Kann dir im Prinzip egal sein, bezahlen musst du ja so oder so den Brutto-Strom. Keine Ahnung, was der ADAC da gemessen hat, womöglich war es die Netto-Ladeleistung?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja, zum Thema Ladeverluste hab ich ja nen eigenen Thread aufgemacht.
Da bat Ich explizit um Netto- und Bruttowerte. Bislang hat aber noch keiner Feedback gegeben.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Noch mal einer zur AC Ladeleistung:
20220405_165046.jpg

Meine letzten 10 Ladevorgänge.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ist ja krass, dass das auto das speichert, aber nicht zur verfuegung stellt ...

was ist die beste android app fuer das geraet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben