Top fünf Fehler nach 55 Tagen mit meinem Spring

G

Gast995

Guest
Hallo
Viele Dinge die hier aufgezählt werden und bemerkst beanstandet werden
Sind doch vor dem Kauf bekannt
Warum kauft ihr den denn um nachher über Dinge zu meckern die man Teil weise nicht braucht
Wenn dann nehmt doch 15000 Euro mehr in die Hand , da sind dann vielleicht alle Wünsche drin
Hatte letztens einenBMW m4 complication
War alles drin
Volltanken150 euro Kaufpreis über 102000 euro
Wenn da was fehlt kann man meckern
Aber das ist wohl mittlerweile normal meckern
Zufrieden ist man anscheinend nie .
Hofft nur das es so bleibt und nicht ganz ungemütlich wird dann macht man sich darum keine Sorgen mehr
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn Du zu 95% zu Hause lädst, ist doch eine Karte/ Grundgebühr eigentlich unnötig?
Ich lade auch nahezu ausschließlich zu Hause und habe mir die Mobility+ App geladen. Ohne Karte/ Grundgebühr ist der Tarif zwar teurer... aber funktioniert tiptop und ich brauche es ja nur selten.

Die App schlägt einem das übrigens sogar als Wenig-Lader als geeignet vor.

Genauso wie Dacia den Spring als einfachen City-Flitzer empfiehlt...😉
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Wenn Du zu 95% zu Hause lädst, ist doch eine Karte/ Grundgebühr eigentlich unnötig?
Ich lade auch nahezu ausschließlich zu Hause und habe mir die Mobility+ App geladen. Ohne Karte/ Grundgebühr ist der Tarif zwar teurer... aber funktioniert tiptop und ich brauche es ja nur selten.

Genauso wie Dacia den Spring als einfachen City-Flitzer empfiehlt...😉
Jaaaa unnötig ist so ne Sache. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Grundgebühr zahle ich keine. Und die Karte ist das Backup, falls es mit dem Handy nicht funktioniert.
In 2 Wochen muss ich beruflich nach München. Und zu solchen (wenn auch seltenen) Gelegenheit will ich einfach die Möglichkeit haben, ihn ne Stunde lang am Gleichstrom vollzuknallen, anstatt den über Nacht aufm Aldi Parkplatz stehen zu lassen.

Und ja, das Stadtauto... Macht bei mir jeden Tag 50km Landstraße. Fast ausschließlich im Eco Modus. Und macht dabei alles besser als der Suzuki Jimny, den ich vorher hatte. ...bis auf die Lautsprecher :rolleyes:
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
@Stoker
Ja der Jimmy verbraucht reichlich Sprit
Fürs Gelände in der Preisklasse unschlagbar
Nicht nur in der Preisklasse. Die letzte Version mit ESP konnte durch die ASR durchaus hinter den Großen mit sperrbarem Diff hinterherfahren.
Hab ihn sehr gemocht. Trotzdem: der ist im Gelände ja besser gefahren als auf der Straße.
Daher bin ich so entspannt, wenn hier einer weint, wie hoch und wackelig der Spring ist.
Das der Jimny 10cm kürzer ist, ist zwar in der Parklücke schön, ich sehe aber jeden Tag den größeren Kofferraum im Spring.

Die schwere Batterie im Spring brauchst du jeden Tag. Wie oft brauchst du den Allradantrieb? Ein Paar Mal im Jahr. Den Rest hängt er halt schwer rum.
Und die 86PS hattet er halt auch nur bei 6000 Touren. Zwischen 2000 und 3000 hätte er halt auch nur 20-30. Das vergessen immer alle, wenn sie über den Spring lachen, ihren Benziner aber immer schön bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang schalten.
 

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
Gude, das is nur so mal mein erstes Resumee von meiner Karre:

1. Fehlender 2. Schlüssel
- trotz allem "geht doch" und "tipps und tricks", ein Artikel der in Produktion kleiner 5 Eu gewesen wäre und als Nachbestell grösser 200 Eu ist, ist Mist.
- der andere ist nur ein Notschlüssel

2. Höhenverstellbarer Fahrer-Sitz/Lenkrad
- wäre nice
- bin 1.96 gross - hatte neulich nen Hexenschuss - da merkt man eher wo 1 oder 2 Zentimeter fehlen

3. Fehlender Mufu-Knubbel
- hatte ich in meinen anderen Dacias bei allen und die Bedienung des Median-Navs ist damit halt bei mir "verdrahtet"
- und wahrscheinlich hätte der Knubbel in der Produktion auch nich mehr als 5 oder 10 Eu gekostet

4. kein Frunk
- hat bestimmt mit Zulassung usw. zu tun aber der viele freie Platz lässt erkennen daß halt en Verbrenner "umgebaut" wurde
- vielleicht bringt die Zeit hier ja noch was einfaches/solides

5. Tempomat
- weil Knöpp sind da genug , paar Zeilen in der Software mehr , und gut
- sehe ich als künstliche oder konzernpolitische Beschränkung
- aber sicher als letzter Punkt denn ich sehe mich nicht in meiner E-Datsche durch die Prärien des mittleren Westens zu cruisen, oder auf einer Urlaubfahrt durch Europa nach zum Beispiel Lissabon tuckern.

Gruß, Thomas

PS:

Ausserhalb der Wertung:

-Die grottenschlechte Liefer/Informations/Kunden/Kommunikation/Politik vom Renault-Konzern und/oder meinem persönlichen Autoverticker. Kenn ich mich nicht aus. Ob andere Konzerne das besser machen. Aber Renault machts nicht gut.

-Bidirektinales Laden: wär geil hat aber wohl neben erhöhten Produktions- Entwicklungskosten - auch bestimmt in "D" Probleme mit den Netzbetreibern, aber die Batteri in meim Audo is jetzt 3 mal so gross wie die in meinem Keller und das wär schon nice wenn ich se fürs Jaus mitnutzen könnte.
Hallo @thomas78!
Warum kauft man sich einen Spring, wenn man 1,96 m groß ist? ;-)
Ich, als Sitzriese, hab genug Platz, bin ja nur 1,73 m.
Toll wäre auch noch eine Sitzheizung bei dem Kunstleder.
Ist noch niemandem aufgefallen, dass der mittlere Drehregler (Stärke Lüftung) fast am Rahmen ankommt. Wer in Gottes Namen hat so kleine Finger, um den von links nach rechts zu drehen? Viel zu knapp gebaut.
Lenkradsteuerung für Radio-Navi und Fahranzeige fehlt.
Das größte Manko ist aber das 1-phasige Laden. In Österreich zahlst du pro Stunde und nicht nach kW, das wird dann teuer. Hoffentlich ändert sich das beim Nachfolger.
LG Christian
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Das größte Manko ist aber das 1-phasige Laden. In Österreich zahlst du pro Stunde und nicht nach kW, das wird dann teuer. Hoffentlich ändert sich das beim Nachfolger.
Diesen Punkt halte für sehr individuell:
Für Laternenparker ist das in der Tat doof. Und nicht nur für die, sondern auch für alle anderen, weil die Autos dann lange die öffentlichen Ladesäulen blockieren.
Für Haushalte mit eigenem Ladeplatz (Garage, Carport, etc.) und dazu passendem Fahrverhalten ist das mehr oder weniger irrelevant, da über Nacht immer mit 3,6 kW vollgeladen werden kann.
 
G

Gast995

Guest
Kann man nicht mit ccs an Schnellladegerät dann geht das doch in ca 2 Stunden oder hab ich das immer nicht nicht verstanden
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Doch kann man. Aber stell Mal den Filter auf z.B. Mobility+ von Schuko, Typ 2 und CCS auf nur CCS, dann bleiben hier in Ulm von 135 angezeigten Lademöglichkeit nur noch knapp 20 übrig.
Wird in Ballungszentren ist, aber hier bei uns haben genau eine CCS Säule im Kaff. Für die nächste muss ich schon 10km fahren.

Aber ja, was für die Österreicher doof ist, ist für die Deutschen nicht besser, da du ja ab 4 Stunden Sperrgebühr bezahlst.
In der Zeit bekommst du auch mit Typ 2 nur knapp 25% in den Akku.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Aber ja, was für die Österreicher doof ist, ist für die Deutschen nicht besser, da du ja ab 4 Stunden Sperrgebühr bezahlst.
In der Zeit bekommst du auch mit Typ 2 nur knapp 25% in den Akku.
Das stimmt aber nicht so ganz.. Am AC-Ladepunkt (11 oder 22kW) kannst Du den Spring mit 6,6 (rund 7kW) laden. Was bedeutet Du kannst in den vier Stunden - gerundet 28 kWh - laden. Und das sind fast 100%.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Naja, ich hab neulich in ner halben Stunde an ner 22kW Dose 3 1/2 kWh geladen.
Das hat gefühlt gar nichts gebracht. 10% oder so. Vielleicht hat da auch was nicht gestimmt. War jedenfalls unbefriedigend.
 

hubsi55

eDacia-Interessierter
bei ein 22 kW AC Ladestation sollten zumindest auf einer Phase 7 kW (32A) zur Verfügung stehen, sprich der Spring würde mit 6,6 kW laden.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Hallo
Viele Dinge die hier aufgezählt werden und bemerkst beanstandet werden
Sind doch vor dem Kauf bekannt
Warum kauft ihr den denn um nachher über Dinge zu meckern die man Teil weise nicht braucht
Wenn dann nehmt doch 15000 Euro mehr in die Hand , da sind dann vielleicht alle Wünsche drin
Hatte letztens einenBMW m4 complication
War alles drin
Volltanken150 euro Kaufpreis über 102000 euro
Wenn da was fehlt kann man meckern
Aber das ist wohl mittlerweile normal meckern
Zufrieden ist man anscheinend nie .
Hofft nur das es so bleibt und nicht ganz ungemütlich wird dann macht man sich darum keine Sorgen mehr
Achso Du hast noch gar keinen Spring...... Dann denk über den Thread noch Mal nach wenn ein paar Monate gefahren sind..,...
 
G

Gast995

Guest
Dafür hab ich schon Zuviel Fahrzeuge gefahren um das beurteilen zu kennen
Da mach dir mal keine Sorgen
 

Empfohlene Communitys


Oben