Top fünf Fehler nach 55 Tagen mit meinem Spring

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Gude, das is nur so mal mein erstes Resumee von meiner Karre:

1. Fehlender 2. Schlüssel
- trotz allem "geht doch" und "tipps und tricks", ein Artikel der in Produktion kleiner 5 Eu gewesen wäre und als Nachbestell grösser 200 Eu ist, ist Mist.
- der andere ist nur ein Notschlüssel

2. Höhenverstellbarer Fahrer-Sitz/Lenkrad
- wäre nice
- bin 1.96 gross - hatte neulich nen Hexenschuss - da merkt man eher wo 1 oder 2 Zentimeter fehlen

3. Fehlender Mufu-Knubbel
- hatte ich in meinen anderen Dacias bei allen und die Bedienung des Median-Navs ist damit halt bei mir "verdrahtet"
- und wahrscheinlich hätte der Knubbel in der Produktion auch nich mehr als 5 oder 10 Eu gekostet

4. kein Frunk
- hat bestimmt mit Zulassung usw. zu tun aber der viele freie Platz lässt erkennen daß halt en Verbrenner "umgebaut" wurde
- vielleicht bringt die Zeit hier ja noch was einfaches/solides

5. Tempomat
- weil Knöpp sind da genug , paar Zeilen in der Software mehr , und gut
- sehe ich als künstliche oder konzernpolitische Beschränkung
- aber sicher als letzter Punkt denn ich sehe mich nicht in meiner E-Datsche durch die Prärien des mittleren Westens zu cruisen, oder auf einer Urlaubfahrt durch Europa nach zum Beispiel Lissabon tuckern.

Gruß, Thomas

PS:

Ausserhalb der Wertung:

-Die grottenschlechte Liefer/Informations/Kunden/Kommunikation/Politik vom Renault-Konzern und/oder meinem persönlichen Autoverticker. Kenn ich mich nicht aus. Ob andere Konzerne das besser machen. Aber Renault machts nicht gut.

-Bidirektinales Laden: wär geil hat aber wohl neben erhöhten Produktions- Entwicklungskosten - auch bestimmt in "D" Probleme mit den Netzbetreibern, aber die Batteri in meim Audo is jetzt 3 mal so gross wie die in meinem Keller und das wär schon nice wenn ich se fürs Jaus mitnutzen könnte.
 

Springliese

eDacia-Kenner

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Das sind auch keine Fails after fifty five days. Das sind Dinge die man beim Kauf schon weiß.
So jemanden wie Dich hatte ich gern zum Freund, Du wüsstest also im Mai letzen Jahres bei der Bestellung um die Konsequenzen des Funksckschlüssels .... Mannomann. Ich hätte auch die Five Famous Favourites aufzählen können. Hab ich aber nicht. Ich habe die fünf Punkte aufgezählt welche ich so nach 2 Monaten gern anders hätte oder anders gemacht hätte. Und ich hoffe übrigens auch das Du schon weißt wann Du es nächste Mal schlimme Rückenschmerzen hast.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Zu Punkt 1, 3, 5: sorry aber in der Preisklasse völlig normal. Ich hatte noch nie nen 2. Funkschlüssel.
Läuft halt alles über den Preis. Klar kostet alles einzeln nur ein paar €. Hätte er das alles gehabt, hättest du dich beschwert, das er keine Klimaautomatik hat. Kosst doch nix. Oder nen Lader der mehr als 6kW kann. Oder ein gekühltes Handschuhfach. Oder, oder oder.

Zu Punkt 2: genau im Mai letzten Jahres ging der Spring durch YouTube und annähernd alle Tester haben gesagt, das Leute jenseits der 185cm keinen Spaß haben werden.
Hättest ihn sicher mit der Argumentation über Kulanz abbestellen können. Haste aber nicht.


Zu Punkt 4: jepp, hast Recht
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ach so, bidirektionales Laden: würde vielleicht bei einem 60.000€ 400km Reichweite Auto Sinn machen, der dann vielleicht 10 - 15% Reichweite verliert.
Beim Spring mit seinen 3 AA Batterien unterm Rücksitz sind das dann gleich 25% oder so. Damit würde ich dann schon nur 2 Tage zur Arbeit kommen, statt 3. Fänd ich doof.
 
G

Gast995

Guest
Hallo
Viele Dinge die hie aufgezählt werden und bemerkest beanstandet werden
Sind doch vor dem kaufbekannt
Warum kauft ihr den denn um nachher über Dinge zu meckern die man teilweisecwcht nicht braucht
Wenn dann nehmt doch 15000 Euro mehr in die Hand , da sind dann vielleicht alle Wünsche drin
Hatte letztens einen m4 complication
War alles drin
Volltanken150 euro Kaufpreis über 102000 euro
Wenn da was fehlt kann man meckern
Aber das ist wohl mittlerweile normal meckern
Zufrieden ist man anscheinend nie .
Hofft nur das es so bleibt sonstigst es nicht nur Norden Autofahren aus
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ach so, bidirektionales Laden: würde vielleicht bei einem 60.000€ 400km Reichweite Auto Sinn machen, der dann vielleicht 10 - 15% Reichweite verliert.
Beim Spring mit seinen 3 AA Batterien unterm Rücksitz sind das dann gleich 25% oder so. Damit würde ich dann schon nur 2 Tage zur Arbeit kommen, statt 3. Fänd ich doof.
Für mich wäre es gold wert. Selbst mit dem kleinen Spring Akku.

Tagsüber kostenlos beim Arbeitgeber laden, nach Hause fahren, das Haus anstöpseln und morgens wieder zur Arbeit neu voll laden.

Tagsüber sorgt die PV für die Abdeckung, nachts das Auto. Die Stromkosten wären genial niedrig und wir jeden Tag zwischen 15-20kWh die durch den Zähler gehen.



By the way, der Thread ist irgendwie sinnlos und kann dicht gemacht werden oder?
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Hallo Forum.

(Irgendwer irgendwas hat die Überschrift von meinem Post geändert. das war ne Alliteration mit möglichst viel f auf englisch und ist durchübersetzten entstellt)

Ich hab da oben 5 Punkte erwähnt welche mich seit erhalt des Wagens im alltaglichen Gebrauch geärgert haben.

Das hat NICHTS mit ergoogelten Tests - Youtube Videos - oder sonstigen Klugscheissereien zu tun!

Ich find mein Spring ist die mit Abstand beste Kaufentscheidung der letzten 5 bis 10 Jahre, aber wtf es darf doch auch Details geben die mich stören.

Die wollte ich da oben mal zusammenfassen: MEIN Auto - MEINE Erfahrungen und MEINE Meinung.

JEDER von Euch darf SEINE Meinung haben und BEHALTEN.

btw: Ich hab hier mal als meiner noch nicht da war gefragt wer hat denn Erfahrungen hat mim Abschleppen? Da kamen auch 5 Poster an und haben irgendwelche links verteilt und rumgenölt/kluggeschissen, aber KEINER hatte Erfahrungen mim oder vom Abschleppen.

Für die Leude die kein Bock haben einen Posts durchzulesen bevor sie auf antworten klicken:

><((((*> ><((((*> ><((((*> ><((((*> ><((((*>

(5 reichen mehr gibts nicht)

Gruß, Thomas (der so bald hier nix mehr reinschreibt)
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Hallo Forum.

(Irgendwer irgendwas hat die Überschrift von meinem Post geändert. das war ne Alliteration mit möglichst viel f auf englisch und ist durchübersetzten entstellt)
Stimmt. Da war doch was mit five fails... Komisch. Wer ändert das?

Ich hab da oben 5 Punkte erwähnt welche mich seit erhalt des Wagens im alltaglichen Gebrauch geärgert haben.

Das hat NICHTS mit ergoogelten Tests - Youtube Videos - oder sonstigen Klugscheissereien zu tun!
Wie Floeppy1 schon geschildert hat: die weißen Schuhe zu wollen die zu klein sind, die man sich aber trotzdem kauft, weil man sie unbedingt haben will, kann man machen.
Dann darf man aber auch nicht jammern, das sie zu klein sind. Oder zu weiß.

Thema Preisklasse hatten wir schon.

Die wollte ich da oben mal zusammenfassen: MEIN Auto - MEINE Erfahrungen und MEINE Meinung.

JEDER von Euch darf SEINE Meinung haben und BEHALTEN.

Öhm... Ich zitiere jetzt Mal wortbedeutung.info:

Forum (Deutsch)
Wortart: Substantiv, (sächlich)
Silbentrennung
Fo|rum, Mehrzahl
1. Variante Fo|ren, Mehrzahl
2. Variante Fo|ra

Aussprache/Betonung
IPA: [ˈfoːʁʊm]

Bedeutung/Definition
1) allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

Im Endeffekt postest du hier ungefragt deine Meinung, verlangst aber von uns, das wir uns unserer enthalten.

Hm...
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich versuch mal mein Glück mit schlichten.

Manchmal ist es schwer mit Kritik umzugehen wenn alle "angreifen".

Ich denke das Problem lag daran, dass die Erwartungshaltung vieler, beim Lesen des Titels, eine andere war. Hätte es geheißen "Dinge die mich mittlerweile doch stören oder die man besser hätte machen können", hätte vermutlich jeder hier zugestimmt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
(Irgendwer irgendwas hat die Überschrift von meinem Post geändert. das war ne Alliteration mit möglichst viel f auf englisch und ist durchübersetzten entstellt)
Ich habe die Änderung vorgenommen und versucht die englische Alliteration sinngemäß ins Deutsche zu übersetzen. Englische Texte mögen Eingebettet in einem Beitrag noch gehen, aber als Titel eines Themas halte ich es in der Form für unpassend. In der Themenübersicht wird i.d.R. nur der Titel angezeigt, was dann jene ohne Englischkenntnisse von Vorhinein abschrecken bzw. ausgrenzen würde.
 

Beso678

eDacia-Interessierter
Ich habe den Beitrag von Thomas auch so verstanden, dass er nur mal erzählen wollte, was das Auto für ihn perfekt machen würde. Aber er hat ja jetzt mehrmals gesagt, dass er seinen Kauf nicht bereut.
Es wird bestimmt Sachen geben, bei denen ich mir im Nachhinein denke, dass es schön gewesen wäre, wenn der Spring das hätte. Aber das heißt ja nicht, dass man ihn blind gekauft hat oder ihn jetzt blöd findet und meckert.
Das ist doch eigentlich dasselbe Thema wie bei „Was sollte Dacia bei der Spring Evo II besser machen?“
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Es wird bestimmt Sachen geben, bei denen ich mir im Nachhinein denke, dass es schön gewesen wäre, wenn der Spring das hätte. Aber das heißt ja nicht, dass man ihn blind gekauft hat oder ihn jetzt blöd findet und meckert.
Naja bissle Blind waren wir ja alle. Hab lang mit mir gerungen ob ich ein Video (bzw einen ganzen Spring Kanal) mache und zurückblicke, wie gut die Tests im Mai '21 gealtert sind. Da war schon viel Quatsch dabei.

Aber gut, komm, was sind meine five fails (sorry Joaquin, ich fand die Original Überschrift witzig)?

1. Auch der Schlüssel.
In der Jackentasche beim Bücken kaputtgebrochen. Renault hat mir hilfreich-erweise gleich einen Ersatzfunkschlüssel für 150€ angeboten. Klarer fail.
Hab da jetzt ein Loch in die Seite des Schlüsselgehäuses gebohrt und so eine Klokette durchgezogen. Viel besser.
2. Der Dunkle Kofferraum
Da hatte ein Licht nicht geschadet. Kann alle verstehen, die so denken.
Stört mich praktisch aber kaum, da der Kofferraum vom Hund besetzt ist. Den finde ich im Kofferraum immer. Notfalls am Geruch.
3. Da gebe ich zu, ich bin wie thomas78 sehenden Auges ins Messer gelaufen: diese Scheiß Lautsprecher.
Ich hab mir immer große Lautsprecher und Subwoofer eingebaut. Jetzt habe ich einfach keinen Bock mehr zu basteln. Aber die 10cm Tröten sind für mich ein klarer Fail!
Jaaaa, mein eigenes Argument: die Preisklasse! Ich hab beim Kauf schon gewusst, das die scheiße sind und ich hatte Recht. Allerdings funktionieren meine Workarounds für mich top.
4. Jetzt gehe ich von Auto weg. Es fällt mir nichts mehr ein, hab aber trotzdem noch Sachen, die einfach dazu gehören:
Lade App. Hab mich gewundert, warum ich mich bei Mobility+ nicht anmelden kann. Bin doch EnBW Kunde. Also da angerufen: Ja nee, das sind ja die in Stuttgart. Ich bin ja Kunde bei EnBW odr! Und die haben eine eigene App. Also weg von der 1.000.000+ Downloads, 4 1/2 Sterne App hin zu... MobilityMe: 1000+ Downloads und 2 1/2 Sterne. So ein Haufen Softwareschrott. Die Stationen die überhaupt angezeigt werden haben teils die falschen Stecker. Und noch 10€ für die Ladekarte geblecht.
Bin zum Glück übern ADAC doch noch bei Mobility+ angekommen. Da war dann auf einmal auch die Ladekarte mit dabei.
Und 5: meine eigene Dummheit
Ich lade ja 95% daheim, aber man muß ja Mal schauen wie es geht. 1. Versuch an der Dorf Ladesäule geglückt. Mit Hund Gassi gegangen, hat halt kaum was geladen, aber egal.
2. Versuch in der Stadt. In meiner kleinen Welt war das klar: Parkgebühr? Ja klar, ab dem Zeitpunkt, wo er nicht mehr läd! Oder? ODER??
Jepp, sauber 6 Stunden geladen, volle 12€ Sperrgebühr bezahlt, insgesamt über 20€ für n en vollen Akku 🤦‍♂️
Den Fehler mach ich auch nicht mehr.

Man muß nicht schlau sein um hier klug zu scheißen 😁
 
Oben