Top fünf Fehler nach 55 Tagen mit meinem Spring

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
Das stimmt aber nicht so ganz.. Am AC-Ladepunkt (11 oder 22kW) kannst Du den Spring mit 6,6 (rund 7kW) laden. Was bedeutet Du kannst in den vier Stunden - gerundet 28 kWh - laden. Und das sind fast 100%.
Ich muss das Märchen vom 6,6 kW-Laden leider zerplatzen lassen. Der Dacia Spring schafft nur ca. 3,7 kW. 1-phasiges Laden kann einfach nicht mehr.
 
G

Gast995

Guest
Und was ist denn jetzt richtig hier fahren und laden doch schon jede Menge User
Und Märchen sind nix für Erwachsene
 

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
Und was ist denn jetzt richtig hier fahren und laden doch schon jede Menge User
Und Märchen sind nix für Erwachsene
Ich weiß nicht, was die lieben User da sehen. Technisch geht mit 1-phasigem Laden beim Spring nicht mehr. Ist so. Dafür gibt´s CCS-Laden. Da zieht er aber auch nur die ersten 10 Minuten sogar etwas mehr als die 30 kW. Das fällt aber immer stärker ab, um so länger er lädt. Am Ende sind es nur mehr ca. 12 kW. Der Akku ist leider zu schwach. Dafür kostet der Spring in Deutschland wesentlich weniger bzw. gibt es mehr Förderung.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich weiß nicht, was die lieben User da sehen. Technisch geht mit 1-phasigem Laden beim Spring nicht mehr. Ist so. Dafür gibt´s CCS-Laden. Da zieht er aber auch nur die ersten 10 Minuten sogar etwas mehr als die 30 kW. Das fällt aber immer stärker ab, um so länger er lädt. Am Ende sind es nur mehr ca. 12 kW.
Deshalb sollst du ja auch öffentlich bis 80% laden. Danach fährst du schneller als das du lädst.
Dafür kostet der Spring in Deutschland wesentlich weniger bzw. gibt es mehr Förderung.
Nee und... nee.
Im europäischen Vergleich ist der Spring ja teuer. Ging ja letztes Jahr durch die Presse, das Renault das, was sie "fördern" einfach vorher draufschlagen.
Und mehr Förderung gibt's auch nicht. Oder wie meinst du das?
 

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
@Kiki_Wien Sprichst Du aus eigener Erfahrung mit deinem Spring oder wiederholst Du nur, was Du irgendwo gelesen hast. Denn merkwürdiger Weise gibt es tatsächlich User, die an der AC-Ladesäule (22kw) mit 6,5 bis 6,6 laden. Oder noch mehr...
Dann zeig mir bitte ein Foto von den 6,6 kW. Der Spring kann das nicht, ich erfinde das ja nicht. Schau nach, was man mit einer Phase schafft, dann weißt du es.
 

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
Deshalb sollst du ja auch öffentlich bis 80% laden. Danach fährst du schneller als das du lädst.

Nee und... nee.
Im europäischen Vergleich ist der Spring ja teuer. Ging ja letztes Jahr durch die Presse, das Renault das, was sie "fördern" einfach vorher draufschlagen.
Und mehr Förderung gibt's auch nicht. Oder wie meinst du das?
In Österreich gibt es € 3.000 Staatsförderung und vom Händler € 2.400 Mobilitätsförderung. Ich glaub, in Deutschland ist das mehr oder?
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
3000€ Händler, (momentan) 6000€ Staat.
Das ist aber für alle kleinen Vollelektriker so.

Ich lade ja fast gar nicht öffentlich. Mein 2. Versuch war an einer 11kW Säule, wo er 6 Stunden stand um von knapp 20 auf 100% zu kommen.
Das entspricht leider genau der 3,7 kW Theorie, die @Kiki_Wien hier propagiert.
Für mich scheint da was dran zu sein :confused:
 

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
Darum ist er, meiner Meinung nach, in Österreich auch nicht soooo billig, wie es immer hieß. Trotzdem bin ich ein Fan und warte auf den Nachfolger. Da wird all das, was es zu verbessern gilt, auch geändert. Da bin ich mir sicher. Kostet dann wahrscheinlich etwas mehr, ist es aber wert. Autos mit 400 km Reichweite und mehr kosten eben € 40.000 und mehr.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Kiki_Wien: Deine Aussage ist einfach nur falsch. Ich habe an einer 22kW Ladesäule geladen und habe mehr als die von Dir angesprochenen kW:

1647006696605.png


Dabei ist zu sagen, dass hier der Ladestand bei 85% war und der Spring mit 6,26kW an der - geeichten! - Ladesäule geladen hat! Ab 90% Akkustand bricht die Ladeleistung dann allerdings auf magere 3kW ein.

UND es ist immer abhängig vom Ladestand und der Temperatur im Umfeld und des Akkus. Ein kalter Akku (weil nur Kurzstrecke oder langsame Stadtfahrt) kann nicht nur mit ca. 3 kW laden. Da geht selbst an einem CCS-Lader manchmal nicht mehr als 7-8 kW.
Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kommentar:
Ich lade ja fast gar nicht öffentlich. Mein 2. Versuch war an einer 11kW Säule, wo er 6 Stunden stand um von knapp 20 auf 100% zu kommen.
Das entspricht leider genau der 3,7 kW Theorie, die @Kiki_Wien hier propagiert.
Für mich scheint da was dran zu sein :confused:
———————————

Das ist nicht nur Theorie, sondern Praxis.
„11kW-Säule“ heißt: max. 11kW
Sie liefert auf 3 Phasen 16A bei 230V.
Das multipliziert ergibt ~11000W.
Der Spring nutzt nur eine Phase, wodurch auch nur 1/3 der Leistung anliegt: 3,7kW

22kW-Säulen machen das gleiche - nur mit bis zu 32A.
Heißt: dem Spring werden maximal ~7,4kW angeboten.

Etliche von uns haben Ladeströme von über 6kW an 22kW-Säulen erfahren.
Es kann durchaus auch mal weniger sein, wenn die Ladesäule die Stromstärke aus irgendwelchen Gründen reduziert (weitere Fahrzeuge hängen dran, Netzbetreiber drosselt wegen hoher Last im Netz etc)

Aber es stimmt nicht, das der Spring an AC mit max 3,6kW lädt.
 

Anhänge

  • 61980332-5086-4D3A-87EE-B7B503538C1A.jpeg
    61980332-5086-4D3A-87EE-B7B503538C1A.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 125

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Genau @Hans, es kommt darauf an, ob die AC-Ladesäule 11 oder 22 kW liefern kann. Und dann auch noch, ob gesplittet oder gedrosselt wird.

Bei der Säule an der ich lade, wird nicht gesplittet und gedrosselt. I.d.R. lade ich da mit knapp um die 7kW +/-

Ich hatte das Vergnügen mit den Technikern vor Ort zu sprechen, als sie die kostenlose Säule auf geeicht und zukünftig (seit Anfang März) kostenpflichtige Ladesäule umgerüstet haben. Da sind ein paar interessante Infos geflossen, die ich so noch nicht wusste.
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Hier im Cooldown Simulator (siehe unten) kann man sehen wieviel der Dacia Spring an welchem Ladepunkt laden kann.
An 11 kW AC (3x16A) sind es 3,7 kW, an 22 kW AC (3x32A) und an 43 kW AC (3x62A) sind es 6,6 kW.

Es ist auch interessant mal ein anderes E-Auto auszuwählen, und zu sehen dass viele an AC auch nur 1-phasig laden und dafür bei DC mehr oder manche sind besser beim AC-laden und haben evtl. gar nicht die Option DC zu laden.
 
G

Gast995

Guest
Na ja da ich ja noch keinen habe , was mir vorgeworfen wird sich so zu beteiligen
Warte ich bis er da ist
Und mache den Test selber
Denn vertrauen ist gut Kontrolle besser
Siehe meine fin
Wenn alle hier von allen Ahnung hätten könnte man das Forum schließen
Aber ist wie in jedem Forum
Man nimmt nur das gute raus ,
 
G

Gast995

Guest
@Jürgen hab ich was anderes geschrieben
Klar schreibt man nicht nur wovon man Ahnung hat dann bräuchte man ja kein Forum
Darum fragt man ja
Und die Antworten sortiert man für sich
Und gibt manch mal Kommentare dazu
Und passt sich manchen Antworten an
 

Karolinchen

eDacia-Interessierter
Ort
Wesel
Dann zeig mir bitte ein Foto von den 6,6 kW. Der Spring kann das nicht, ich erfinde das ja nicht. Schau nach, was man mit einer Phase schafft, dann weißt du es.
Bitte schön,habe heute bei Aldi mit 7,094 geladen.(Foto) Und bei Tennis Clubs ladet 7,4- 7,6 , mein Mann hat mir auch erstmal nicht geglaubt,habe leider kein Foto.
 

Anhänge

  • IMG-20220311-WA0007.jpg
    IMG-20220311-WA0007.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 163

Empfohlene Communitys


Oben