THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Dummsau

eDacia-Erfahrener
Am 6.7.2023 auf dem Konto:

THG_2023.jpg
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nach 370 € letztes Jahr über Instadrive, habe ich mich dieses Jahr auch für den ADAC entschieden und gestern noch beantragt.
320€ ist - verglichen mit den Summen, die sonst hier im Raum stehen - ja sehr vernünftig.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Ich wollte auch erst zum ADAC wir sind da schließlich schon 100 Jahre Mitglied, mindestens. Leider habe ich mich von Instadrive blenden lassen, aber Glückwunsch an alle, die schlauer waren.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
So ist es.
Ich war Ende Februar auch geneigt, auf die Mail von Instadrive hin, bei denen zu beantragen.
Auch nach Hinweisen aus dem Forum habe ich mich dann, mit Blick auf die Quotenerlöse, entschieden, noch zu warten.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Würde ich auch machen.
Schau dir die Kurve an > KLICK

Ob die Erlöse dieses Jahr nochmal signifikant steigen? Ich habe meine Zweifel ...
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
War gerade noch auf der Seite von der HUK - da heißt es

Wie wird sich der Preis für CO2-Zertifikate entwickeln?​



Eine exakte Vorhersage zur Preisentwicklung ist kaum zu treffen. Händler bestimmen aufgrund von Angebot und Nachfrage die Kosten für die Emission einer Tonne CO2. Anders als beim CO2-Zertifikatehandel, bei dem die Preise an der Börse festgelegt werden.
Die Zielerreichung ist für Mineralölunternehmen sowohl über den THG-Quoten-Kauf als auch über den Verkauf von Ladestrom möglich. Dessen Angebot soll an den Tankstellen künftig erweitert werden.
Da eine Verknappung von CO2-Zertifikaten möglich ist, könnten sich die Kosten für THG-Quoten tendenziell erhöhen.



Naja... ich habe jetzt aber trotzdem bei ADAC schnell abgeschlossen - nach dem "Desaster" mit InstaDrive (ja auch ich habs mit ihnen versucht und bin etwas enttäuscht...) nehm ich nun lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ;-)
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Wenn du kein Mitglied beim ADAC bist, kannst du alternativ auch morgen noch bei der HUK24 oder Aral Pulse beantragen.
Die zahlen Stand heute ebenfalls 300 Euro Fixprämie.

Beim ADAC kannst Du auch heute beantragen und kannst es dir noch 2 Wochen lang überlegen, denn du hast ein Widerrufsrecht. Vor Ablauf von 2 Wochen reichen die deine Daten auch nicht beim UBA ein.
 
Oben