THG oder wie man mit einem E-Auto etwas Geld hinzuverdient. THG = Treibhausgas-Minderungsquote

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Carbonify.eu​

Geänderter Text seit heute:​

Wann erhalte ich die Auszahlung?​


Die Zertifizierung Eurer THG-Quote kann ab dem 01.01.2022 beim Bundesumweltamt beantragt werden. Ihr könnt Euch aber jetzt schon bei carbonify registrieren und Eure erste Auszahlung für vorraussichtlich Februar 2022 sichern.
Aufgrund des zu erwartenden großen Ansturms bei den Behörden kann die Bearbeitungszeit etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir gehen aktuell von 4 - 6 Wochen aus. Deswegen haben wir alles in die Wege geleitet, dass Ihr auf die erste Auszahlung nicht länger als Februar warten müsst, solltet ihr Euch noch in 2021 bei uns registrieren.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bedeutet das man 72€ mehr bekommt (17,5% Bearbeitungsgebühr von Carbonify) wenn man selber direkt beim Bundesumweltamt den Antrag stellt ?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Theoretisch ja... du muss nur einen Käufer finden. Und das funktioniert nicht.
Deshalb bündeln die Dienstleister wie Carbonify viele "Rechte" und verkaufen diese im Block..
Es kein Antrag sondern eher eine Abmeldung beim Bundesumweltamt.
Denn das Amt darf deinen Anteil dann eben nicht mehr verkaufen.
Das macht dann der Dienstleister.
Und der zahlt dir etwa 80% des Ertrages aus. Daher muss der Dienstleister belegen das Du den Dienstleister beauftragt hast Deine "Rechte" zu verkaufen.
Sonst bekommt 100% der Finanzminster.
Das Geld fliesst in jedem Falle, die Frage ist nur: in wessen Tasche?
Ich finde meine Tasche deutlich netter als die vom Finanzminster. ;)
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin, kann es sein das man bei der Anmeldung bei Carbonify die Mail etwas später bekommt?
Hab alles durchgeschaut, aber 'noch' keine bekommen. Wie lang hats bei Euch gedauert?
Danke. LG
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe auch kleine Mail erhalten, unter "mein Profil" ist nur Folgendes abrufbar:
 

Anhänge

  • Aktueller Status.JPG
    Aktueller Status.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 136
  • Meine Fahrzeuge.JPG
    Meine Fahrzeuge.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 134

Scubi

eDacia-Genießer
Das ist doch schon wieder verarsche am Volk, dass sich kein E-Auto leisten kann. Jede Frisöse zahlt dafür, dass wir Ökologisch nicht besser werden. Die Konzerne stehen nur theoretisch besser da, obwohl sich nichts am Klima ändert. Da mache ich nicht mit. Da sollte man sich ja eher schämen, die Prämie zu ziehen. Bei der BAFA war mir schon nicht wohl. Letztendlich zahlen das immer die, die eh nichts haben.

Und die die Euch vermitteln fahren nen Porsche. Nein Danke. Dann soll lieber der Staat das Geld erhalten. Ich frage mich wirklich, wer sich so einen Blödsinn einfallen lassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wer ein Einstieg in dieses komplexe Thema sucht wird hier fündig: Diskussion zu EU-Emissionshandel – Wikipedia
Ich mache keine Gesetze... und für die Anwendung und Nutzung von unseren Gesetzen muß sich keiner schämen.

Im Gegenteil: Wer hat denn ins E-Auto und die eigene Ladeinfrastruktur investiert? Ich!
Nach den ersten 14 Tagen mit dem Dreckspatz lässt sich eins sagen: So preiswert bin ich noch nie Auto gefahren.
Nur der Anfangsinvest ist nicht ohne.

Wer den Wagen nicht kaufen will kann dies für monatlich 80€ tun: Diskussion zu Dacia Spring Leasing Angebote: günstig & ohne Anzahlung!

N.m.M. ist die schwache Stelle der E-Mobilität die wohnortnahe öffentliche Ladeinfrastruktur und deren Verfügbarkeit für Laternenparker.
Denn es können ja nicht alle zum "Kaufland/Lidl/Aldi" fahren und dort kostenlos laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubi

eDacia-Genießer
Wer ein Einstieg in dieses komplexe Thema sucht wird hier fündig: Diskussion zu EU-Emissionshandel – Wikipedia
Ich mache keine Gesetze... und für die Anwendung und Nutzung von unseren Gesetzen muß sich keiner schämen.

Im Gegenteil: Wer hat denn ins E-Auto und die eigene Ladeinfrastruktur investiert? Ich!
Nach den ersten 14 Tagen mit dem Dreckspatz lässt sich eins sagen: So preiswert bin ich noch nie Auto gefahren.
Nur der Anfangsinvest ist nicht ohne.

Wer den Wagen nicht kaufen will kann dies für monatlich 80€ tun: Diskussion zu Dacia Spring Leasing Angebote: günstig & ohne Anzahlung!

N.m.M. ist die schwache Stelle der E-Mobilität die wohnortnahe öffentliche Ladeinfrastruktur und deren Verfügbarkeit für Laternenparker.
Denn es können ja nicht alle zum "Kaufland/Lidl/Aldi" fahren und dort kostenlos laden.
Betty 63, wo und wie hast Du jetzt genau in die Ladeinfrastruktur investiert?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Scubi
Das war schon 2020 in NRW, damals gab es ein Programm das Progress NRW hieß.
Die Förderung war ziemlich geil, weil auch das Upgrade von Hausanschluß gefördert wurde. Man bekam bis zu 60% dazu.
Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Denn das Upgrade war echt nötig, das Zeug im Keller war fast 50 Jahre alt.
Jetzt passt der Hausanschluß für die Wallbox, PV, Wärmepumpe und einen Haufen an Zählern, Zwischenzählern + Rundsteuerempfänger.
4 Zählerplätze in Einfamilienhaus sind schon eine Ansage. Eine ganzheitliche Betrachtung der Gebäude-Stromversorgung ist wichtig.

Das Progress Programm wurde dann vom KFW Programm (900€) abgelöst. Zur Zeit ist Förderpause.

Meine dumme Box ist in der Garage an der Wand.
Dumm = keine Internetfähigkeit, kein V2G etc. , kein PV Support.
Die Box kommt demnächst wieder raus. Denn PV Support und V2G sind mir schon wichtig.
Werde wohl eine Box vom Wechselrichterhersteller nehmen.

Für die , die noch investieren wollen : Zur Zeit würde ich bis zum nächsten Förderprogramm abwarten und zwischenzeitlich per Schukokabel für 200 € zwischen 6 und 16 A laden. Gibt reichlich Angebote, habe für die Reise zum Edersee ein Kabel in DE gekauft.
Ein Spring braucht keine Wallbox zu Hause wenn man über Nacht vollladen kann = Steht er dann lädt er.
Leider kann man die Ladung beim Spring nicht bei 80 oder 90% begrenzen.

Da über das BEG Programm die Installation einer Wärmepumpe + alle Zussatzarbeiten mit bis zu 50% gefördert werden, gibt es hier auch noch Möglichkeiten. Eine Wallbox ist doch auch nur ein dickes Kabel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubi

eDacia-Genießer
Betty63 Mit einer Wlan Zeitschaltuhr kannst Du das relativ einfach mit dem Handy Steuer wann er abschalten soll. Dann kann man den Spring anschließen, schaut, wie lange er bis 80% braucht und stellt den Timer. Bekommt man schon ab 20€. Etwas bessere Modelle wie die AVM 210 kosten dann um die 50€, dafür hat man mehr Möglichkeiten zum messen.
 
Oben