THG oder wie man mit einem E-Auto etwas Geld hinzuverdient. THG = Treibhausgas-Minderungsquote

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Na und wenn man mal bei uns schaut, kommst an die Ladesäule beim Lidl gar nicht ran. Ist aber auch die einzige kostenlose CCS Ladestation im ganzen Landkreis. Hat man gar keine Chance mal zu laden...
Eine solche Auslastung wäre für z.B. EnBW ein Fest...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hatte Euch schon beneidet wegen der kostenlosen CCS-Ladesäulen.
Bei mir gibt’s in der Gegend an meinem Lieblingsmarkt lediglich Gratis-SchukoDosen zum Laden.
Aber auch das finde ich sehr nett.
Die sind meist frei.
Und wenn man sich beim Einkaufen ein wenig Zeit lässt/ einen Kaffee trinkt ist die zur Einkaufsfahrt verfahrene Energie nahezu nachgeladen.
Das dürfte auch deren Intention sein.

Ich befürchte allerdings, das sie von der THG-Quote nicht profitieren.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Unsere öffentlichen Ladesäule haben jeweils 2 Schoko und zwei Typ 2. Eigentlich auch für Ebiker gedacht. Habe aber auch schon mal ein ID3 und einen Hybriden mit Ladeziegel dort gesehen.
Bei den Einkaufsmärkten sind die kostenlosen Lademöglichkeiten alle Typ2. CCS ist meist kostenpflichtig.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hallo. Zwei Fragen

a) es geht ja um CO2 Kompensation. Verstehe ich das richtig, dass bei dem THG Modell dann pauschalisiert wird nach Fahrzeugmodell, und nicht nach Laufleistung+Verbrauch? Aus Gründen der Einfachheit? Ich meine, die Kompensation macht doch einen Unterschied, ob ich 1000, 10000, 100000, ... km im Jahr fahre?

b) umwelttechnisch ist das ja eher sehr fragwürdig, oder? Damit kaufen sich die Konzerne ja frei - wobei natürlich der Weg durch die Politik (also durch uns, dem Wahlvolk) bereitet wurde. Oder verstehe ich das falsch?

Dabei hat b) nichts mit dem eigenen Geldbeutel zu tun und a) stellt sich mir die Frage, ob da ein Haken im Kleingedruckten ist?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So sieht es aus, bei der Besteuerung sonstiger Einkünfte. Aber ist ja auch ein Luxusthema - denn es bleiben ja dennoch "Einnahmen". Ist halt interessant, wo der Kipp-punkt ist. Ich denke, daher bieten auch manche THG Händler ein Spendenprogramm an.
 

Matze

eDacia-Interessierter
Die Einkünfte habe ich doch nur wenn ich ein E-Auto habe. Dann müsste ich doch die Kosten für den Kauf des Fahrzeuges abschreiben können. Ggf. auch die Instandhaltungskosten (Wartung und Reparaturen). Gibt es hier einen Steuerberater🤔
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Werbungskosten entstehen bei jeder Einkommensart. So auch hier.
Und da die Werbungskosten alleine durch die Abschreibung des Kaufpreises auch nach Abzug aller Förderungen 4 stellig ist sind die 350 € steuerfrei.
Die Einnahme ist an den Besitz des Fahrzeuges gekoppelt, daher mussten wir den Besitznachweis gegenüber dem Anbieter ja belegen.
Damit werden die Beschaffungskosten über die erwartete Nutzungszeit ( x Jahre) verteilt.
Allerdings können diese Werbungskosten nicht nicht anderen Einnahmen verrechnet werden. Die Frage ist: wie lange hält so ein Spring?
 

Empfohlene Communitys


Oben