Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Rechne mal die 6000 Förderung vom Staat weg. So kannst das doch nicht vergleichen. Wo es Abwrackprämie gegeben hat, hättest auch dann einen für das Geld bekommen mit Klima, Metalic..
Also einfach mal ehrlich bleiben
Warum soll ich die Förderung wegrechnen? Das war die reale Situation im Januar 2022. Ab Mitte 2022 kamen preislich die Verbrenner wieder ins Spiel, da Dacia den Preis für den Spring deutlich erhöht hatte. Und ab 2023 lohnt sich m. E. ein Elektroauto fast nicht mehr, es sei denn man hat eine eigene PVA.
Mit deinem Satz "... ehrlich bleiben" unterstellst du mir, dass ich lüge?
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Wenn ich mal mit der Strompreisbremse rechne, also 0,40€ pro kWh dann habe ich mit meinem Spring (Realverbrauch 17kWh) auf 100km eine Stromrechnung von 6,80€.
Mit meinen VW Caddy TDI (5L/100km) habe ich bei dem derzeitigen Preis (1,70€/L tendenz fallend) eine Spritrechnung von 8,50€. Ist also immernoch günstiger. Und man bedenke den Vorteil von Kurzstreckenfahrten einen e-Fahrzeugs. Auch die Wartungskosten sind viel viel geringer. Den Caddy nutze ich nur noch führ Langstrecke. Zudem schluckt die THG Premie auch noch die Versicherung der Springs ;-)
 

Tino

eDacia-Liebhaber
EF4659D6-B213-4DC9-8DF1-26836DD81B49.jpeg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
oh wie schön, ab Januar ist es wieder günstiger zu Hause zu laden, als an der Säule
- Ironie aus-
ab 17.1.23. ist der ADAC Tarif von EnBW für AC &DC auf 51 ct/kWh und bei andern Betreibern auf 60 ct/kWh gestiegen. Nur bei Ionity bleibt es bei 79 ct/kWh.- na wenigsten was 😵
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Schließt doch mal ne Preisgarantie ab... dann fällt man nicht in solche Löcher... muss man sich halt immer rechtzeitig drum kümmern. Ich hatte bis Juni 21cent und ab dann bis Ende dieses Jahres 30cent.
Ab 1.1. geht es dann überall auf 54cent oder höher rauf, aber da greift ja dann die Preisbremse.
Wichtig, schaut das ihr zum Jahreswechsel vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht und in den Basis Tarif wechselt. Nicht wegen dem Preis, der ist dann ja egal bei 40cent Deckelung, aber wegen der Kündigungsfrist. Nur im Basistarif kannst innerhalb 14 Tagen den Anbieter wechseln. Die Stromanbieter werden sich im Frühling wieder mit Billigpreisen gegenseitig unterbieten... Wäre schade wenn man dann nicht wechseln kann.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ja das mit der Preisgarantie habe ich zu Hause noch geschaft bei 47 ct/kWh für 1 Jahr für 100% Ökostrom. nur fürchte ich, dass der Preis fällt, während ich noch in der Festpreis zeit hänge. Immerhin gehen mir die Preise im nächsten Jahr nicht komplett durch die Decke.
Ich habe halt leider keine Glaskugel. Wie man es mach,t ist es blöd.
Mit dem Kündigen ist auch so ein Ding. Die Neuverträge sind damals alle viel teuerer gewesen und mit 2 Jahren Festzeit. Mein Anbieter nimmt schon seit 1/2 Jahr keine Neukunden...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei uns - kleiner, fairer, regionaler Stromanbieter ist der Preis zum 01.01.2023 von 26 auf 34 Cent gestiegen (also 8 Cent).
Da werde ich keine Experimente machen und dabei bleiben - auch wenn dann bei mir die Strompreisbremse nicht greift - und das noch für 100% eingekauften Ökostrom. Da kann man nicht meckern.
Die machen halt nur 1jahres-Verträge. Aber sind schon seit Jahren bei den günstigsten Anbietern bei mir im Umfeld. Egal ob regional oder überregional. Waren manchmal im Preisvergleich 20-30 EUR teurer als andere Anbieter. Aber erreichbare, sehr freundliche Ansprechpartner vor Ort. Und das ist mir das durchaus Wert.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Der Grundversorger muss Dich aufnehmen. In den Basis Tarif halt... wo Du ja auch hinwillst.
Ökostrom ist übrigens scheiss egal. Bin da auch schon drauf reingefallen mit angeblich 100% Wasserkraft. Auch wenn die Kriesensicher weiter günstig Stom produzieren können, handeln die trotzdem damit an der Strombörse und geben den Preis nicht an die Endkunden weiter, sonder erzielen lieber Gewinn draus.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ich weiß, Dein Geld fließt dann zum Teil in die Förderung erneuerbarer Energien usw...
Aber der preisliche Vorteil daraus erreicht Dich halt leider nicht. Das finde ich schade.
Wer für eine gute Sache investiert, sollte auch was von haben.
Da mach ich mir lieber selber Solarpannels aufs Dach und reduziere damit meinen Verbrauch.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Mit deinem Satz "... ehrlich bleiben" unterstellst du mir, dass ich lüge?
Habe ich nie gesagt und es liegt mir auch fern, dich des Lügens zu bezichtigen. Es war damit nur gemeint mann darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du schreibst es ja selbst, ab 23 lohnt ein E Auto fast nicht mehr. Aber ganz egal, rechne du halt Förderung dazu. Dann gilt das halt nur für das Jahr 21 -23, danach ist die Situation wieder neu zu bewerten.
Wenn ich mal mit der Strompreisbremse rechne, also 0,40€ pro kWh dann habe ich mit meinem Spring (Realverbrauch 17kWh) auf 100km eine Stromrechnung von 6,80€.
Mit meinen VW Caddy TDI (5L/100km) habe ich bei dem derzeitigen Preis (1,70€/L tendenz fallend) eine Spritrechnung von 8,50€. Ist also immernoch günstiger. Und man bedenke den Vorteil von Kurzstreckenfahrten einen e-Fahrzeugs. Auch die Wartungskosten sind viel viel geringer. Den Caddy nutze ich nur noch führ Langstrecke. Zudem schluckt die THG Premie auch noch die Versicherung der Springs ;-)
Du gehst immer nur vom Spring aus. Thema ist aber doch hier"teurer Strom bremst Elektromobilität?
Ich würde den Dacia Spring nicht mit dem Cadyy vergleichen, weder von der Motorleistung, noch von der Größe.
Mit der THG Prämie hast natürlich einen weiteren Vorteil, ebenso mit Kundendienst.

Aber wenn das ganze jetzt ohne Strompreisdeckel rechnest, dann wird das BEV nicht besser abschneiden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Schließt doch mal ne Preisgarantie ab... dann fällt man nicht in solche Löcher... muss man sich halt immer rechtzeitig drum kümmern. Ich hatte bis Juni 21cent und ab dann bis Ende dieses Jahres 30cent.
Ab 1.1. geht es dann überall auf 54cent oder höher rauf, aber da greift ja dann die Preisbremse.
Wichtig, schaut das ihr zum Jahreswechsel vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht und in den Basis Tarif wechselt. Nicht wegen dem Preis, der ist dann ja egal bei 40cent Deckelung…
Ich stimme Dir -fast- zu: Bis auf das „egal“ wg. 40ct-Deckel: Der greift ja nur für 80% des Vorjahresverbrauchs, und wird damit für uns Spring-Daheim-Lader eh vorne und hinten nicht reichen. Und für den Rest wäre ich dann schon froh, nicht kompletteMondpreise bezahlen zu müssen.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Dann geb doch am Ende des Jahres einen zu hohen Zählerstand an ;-) Wenn die uns bescheißen, bescheißen wir halt zurück. Zweite Möglichkeit wäre Wirlpool und Sauna auszuschalten. Und am Schluss noch die Garten und Baumbeleuchtung. Es gibt überall Einsparpotential… Geblitz werden und Füherschein abgegeben wäre auch ne Alternative 😵‍💫
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Weitere Möglichkeiten wären, die Steckdose in Nachbars Garten anzuzapfen, oder Geld mit dem heimischen Drucker zu produzieren, oder oder oder…

Von der Österreichischen Combo „STS“ (und nein, die haben nicht nur „Fürstenfeld“ gesungen) stammt die Textzeile: …[ich] zahl meine Steuern und bleib froh…“ Ist für Dich „supergewieften Schlauberger“ wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen, aber das deckt sich mit meiner Lebenseinstellung. Altmodisch, gell? Nimms mir nicht persönlich, aber Deine illegalen Tricks sind nicht so toll, wie Du denkst. Darauf kommt nun wirklich jeder. Die Frage ist, wonach man handelt. Und wie unsere Gesellschaft aussähe, wenn jeder so handeln würde wie Du es hier an etlichen Stellen posaunst. Allerdings: „Mir doch egal“, könnte ich mir als Deine spontane Reaktion darauf vorstellen…
In diesem Sinn: Bleib froh - und nichts für ungut.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Stimmt. Sind Gute Ideen dabei! Danke für den Input. Von Dir kann man noch lernen. Aber man sieht ja was passiert wenn man Menschen mit Deiner Einstellung an die Macht lässt. Dann gibt es Krieg, Pipeline Sprengungen, Inflation usw… müssen wir ja leider alle grad ausbaden. Sonst müsste man nach solchen Ideen ja nicht suchen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...wenn man Menschen mit meiner Einstellung an die Macht lässt, gibt es Krieg usw.? Also ein kausaler Zusammenhang??

Ich fürchte, wir werden, bei allen partiellen Gemeinsamkeiten, nicht zusammenfinden. Lass uns das Thema beenden, die Mod's beweisen eh gerade viel Geduld mit uns...
 

Empfohlene Communitys


Oben