Teurer Strom bremst Elektromobilität?

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ging an dem Tag nicht
und beim Lidl gibts das nicht, zumindest bei uns, da musst schon froh sein wenn einer von den Beiden überhaupt ne Säule hat.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei unserem Aldi kann man rund um die Uhr laden. Sogar in dem Routenplaner gelistet.
Natürlich Schnelladen für den Wocheneinkauf. Da sollte er voll sein oder 80% für die Akkuschoner :)
Wir brauchen um die 60 min für den Wocheneinkauf Vormittags da sollte es also passen.

Das mal ein Ladestecker nicht raus geht ist ein Problem der E-Mobilität.
Scheint wohl bei allen Ladesäulen manchmal so zu sein laut gewissen Youtube Beiträgen.
Das ist ärgerlich und kostet Zeit. Aber kein Aldi Problem allein.

Weiß jetzt natürlich nicht wie oft sowas auftritt da müssten hier mal die Forums -Teilnehmer die schon einen Spring haben berichten ob es eine Schwachstelle wäre. Weiß jemand ob der Spring eine mech. Notentriegelung hat, in der Anleitung steht nichts dazu. (Vielleicht die Schrauber die schon alles geöffnet haben :) )

Da muss man halt sich überlegen ob man dann noch ein E-Auto will wenn ab und zu der Ladestecker nicht raus geht oder die Ladesäule abstürzt nicht lädt kaputt ist etc.

Ich denke dann muss man auf viele Technische Dinge verzichten. Weil Technik nicht zu 100% fehlerfrei läuft.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
schon, aber ich stell mich da nicht für 1 Std. hin, München ist mit Ladesäulen nicht so bestückt, CSS sind immer nur von Firmen und nicht da wo ich sie brauche, keine von der Stadt, zumindest bisher noch keine gesehen
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
schon, aber ich stell mich da nicht für 1 Std. hin, München ist mit Ladesäulen nicht so bestückt, CSS sind immer nur von Firmen und nicht da wo ich sie brauche, keine von der Stadt, zumindest bisher noch keine gesehen
Das ist sehr schlecht natürlich.
Als ich meinen Spring bestellt habe, habe ich vor der Bestellung mich mit den Schnell-Ladern auseinandergesetzt und geschaut ob es welche gibt in meiner Umgebung, dadurch war mir auch klar das es CCS braucht bei meinen da bei mir welche sind. Habe da anscheinend großes Glück das bei mir gleich einer ist 3 km Luft-Linie und der ist nicht mal von Aldi :) sondern im Ausland in der Schweiz :)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich fahre jetzt seit genau 1Jahr E-Auto
Fazit aller Anfang ist schwer..........bis ich das alles begriffen und verstanden habe Ladekarten Apps Ladesäulen Preise .........
Jetzt klappts halt
Gibt kein Kurs dafür.....muss man sich alles selbst erarbeiten:cool:
Jetzt verstehe ich die lange Wartezeit das ist die Theoretische Ausbildungszeit um sich auf den Spring vorzubereiten. Hätte man mir aber auch mal im Autohaus sagen können. !!Ironie an!!! "Oh ich sehe gerade in meinen Unterlagen neben der Bestellung im Autohaus musste ich auch einen Ausbildungsvertrag mit dem Autohaus unterschreiben :) Oh hier steht was von einer schriftlichen und praktischen Prüfungsabnahme beim Verkaufsberater am Tag der Auslieferung des Autos :)"
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das ist sehr schlecht natürlich.
Als ich meinen Spring bestellt habe, habe ich vor der Bestellung mich mit den Schnell-Ladern auseinandergesetzt und geschaut ob es welche gibt in meiner Umgebung, dadurch war mir auch klar das es CCS braucht bei meinen da bei mir welche sind. Habe da anscheinend großes Glück das bei mir gleich einer ist 3 km Luft-Linie und der ist nicht mal von Aldi :) sondern im Ausland in der Schweiz :)
Was kostet 1KW CCS laden in der Schweiz?
 
G

Gast1784

Guest
Ich muss mal meine Senf loswerden zum Thema.

Bitte mal hier ein wenig herumstöbern: Diskussion zu Spotpreisentwicklung der Leipziger Strombörse als Diagramm/Chart

Da mal nachschauen wie die Börsenpreise, auch die Futures sich so entwickeln.
Ich weiß dass mein Stromanbieter sich zum Beispiel nicht eine halbe Kilowattstunde dazukauft, weder auf dem Spotmarkt, noch langfristig, warum sollte der also die Preise merklich anziehen, wenn er dann nicht mehr die gewohnten Mengen Strom ansetzen kann? Und das würde er mittelfristig nicht können, obwohl er noch immer für 3 Cent die KWh produziert.

Ich behaupte ganz frech: Vater Staat wird mir bei einem Deckel von 40 Cent niemals einen Cent zuzahlen müssen. Da komme ich 2023 nicht hin.
Mein Anbieter kann natürlich an seinen Säulen die Preise saftig erhöhen. Dann könnte er die Säulen aber auch gleich so gut wie still legen. Ich zahle heute, wenn ich es denn nutzen würde 39 Cent die kwh an den Säulen bei m8, bei mir in der Ecke also SachsenEnergie Enso etc. Brauche ich aber nicht, daheim ist günstiger.

Was mir wichtig ist: Sehr euch mal an was an der Börse wirklich los ist. Da die Kosten für Netz etc. nicht wirklich explodieren können, wie soll dann bei Beschaffungsmixpreisen von 3 -32 Cent 2023 ein Endkundenpreis von (hier steht der Angstpreis) am Markt funktionieren?

Last Merit Order hin oder her, das ist eben nicht der Preis den eine Stromhersteller der auch Endkunden beliefert für seine Strom bekommt.

Der Spotmarkt bildet nur den Preis des Stromes ab der genau jetzt gehandelt wird, das ist manchmal echt wenig. Da steht 500 Euro für die MWh und es waren gerade mal 300 MWh.

Bitte etwas mehr Vertrauen in die Marktwirtschaft.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
@Frank
Deine Ausführungen sind in der Theorie sehr plausibel,die Praxis schaut da leider anders aus. So nach und nach flattern bei den meisten Endverbrauchern die Strompreiserhöhung für 2023 ein. Unsere Stadtwerke hier bisher 29,4 Cent pro kw, ab 2023 55,0 Cent pro kw
Die Marktwirtschaft geht einen völlig anderen Weg bei den Stromanbietern
Das Motto heisst spring auf das Pferd nimm alles was du kriegen kannst und gebe Putin die Schuld,wir Endverbraucher können nichts dagegen tun und der Strompreisdeckel vom Staat ist doch nur Augenwischerei
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Die Marktwirtschaft geht einen völlig anderen Weg bei den Stromanbietern
Das Motto heisst spring auf das Pferd nimm alles was du kriegen kannst und gebe Putin die Schuld,wir Endverbraucher können nichts dagegen tun und der Strompreisdeckel vom Staat ist doch nur Augenwischerei
wahre Worte(y) so wie sich die Mineralölfirmen im Sommer, mit der staatlichen Preisreduzierung, verhalten haben, verfahren jetzt die Stromlieferanten, wo doch der Staat den Strompreis deckeln wird....gibt es keine Hemmungen für ungerechtfertigte Erhöhungen
 
G

Gast1784

Guest
Mein Stromanbieter hat ja auch erhöht, auf brutto 31 Cent.

Stadtwerke die KWK Gas betreiben oder Strom zu 40 Cent im Futuremarkt zugekauft haben sind nun mal die Ausreiser nach oben.

Diese Preise sind aber nicht für alle Ewigkeit so. Und sobald die Futurepreise 2024 wieder deutlich tiefer liegen kann man ja wieder die Wechselspiele beginnen und ist nicht länger auf einen Grundversorger angewiesen. Ist natürlich Abzocke, wenn die KWh Fernwärme aus Gas auf 7 Cent gedeckelt ist, der Strom auf der KWK aber zu 55 Cent bei 40 Cent Deckel das Stadtwerk saniert.

Aber letztlich auch egal, der Endverbraucher und der Steuerzahler zahl so oder so, Auch für ein pleite gegangenes Stadtwerk.

Ich und weitere 15 Millionen Haushalte mit mir haben auf alle Fälle kein ernsthaftes Problem, und ganz sicher keinen KO-Preis von Strom für das Elektroauto.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
schon, aber ich stell mich da nicht für 1 Std. hin, München ist mit Ladesäulen nicht so bestückt, CSS sind immer nur von Firmen und nicht da wo ich sie brauche, keine von der Stadt, zumindest bisher noch keine gesehen
Es gibt allein fast 60 CCS (50kW) Ladesäulen nur von der SWM in MUC. Einfach mal auf der "Ladenetz"-Karte filtern.
Screenshot_20221112_003708_ladenetzde.jpg
 

malu76

eDacia-Begeisterter
zurück zum Thema

München erhöht ab Januar2023 auch die Preise, von 0,28 € auf 0,59 €/kWh.
Denke das werden die dann auch bei Ihren Ladesäulen machen, da habe ich heute nach 107km 25,26kWh für 12,38€ geladen, wenn die da auch verdoppeln, dann gute Nacht - dann wars das mit der E-Mobilität für mich.

Das Ganze wird wohl nur noch für die interessant sein, die an der eigenen Steckdose/Wallbox laden können, am besten noch mit PV
du hast n107 km gefahren und gute 25 kw/h eingeladen? Was hast du für einen Fahrstil? Oder dauernd Heizung auf Vollgas?
 

Empfohlene Communitys


Oben