Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Meine Wahrnehmung ist da allerdings anders, bei uns in NRW sehe ich nicht soviele regenerativen Anlagen wie wenn ich nach Süden fahre.
Warst du schon mal in der NRW-Region OWL?

1000 Windräder in der Region OWL und davon 539 Windräder im Kreis Paderborn.
Die Nennleistung beträgt 1,667 Terawatt. So ein Ding ist bis zu 230 Meter hoch. Statistisch haben wir hier 17,2 Windkraftanlagen je 1000 Einwohner.
Und so sieht es in meinem Stadtteil aus wo ich wohne:
WKAs_in_Paderborn_k.jpg
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Einige schimpfen über die Windräder. Mir geht jedesmal das Herz ❤️ auf wenn ich die sehe. Bei uns im Schwarzwald gibt es leider nur wenige davon. Wir haben halt nur wenig Wind. Dafür ist in meiner Nachbarstadt der höchste Wasserfall Deutschlands. Der gibt uns auch schon über 100 Jahre saubere Energie.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Jürgen K
Das ist falsch! Der Schwarzwald ist in weiten Teilen Deutschlands windstärkstes Gebiet mit den Küstenregionen:
Windgeschwindigkeiten Deutschland-wind-solarstrom-bodensee-553.jpg


Bei uns in Ulm, wohne etwa 11km Luftlinie nördlich von Ulm: Es stehen um Temmenhausen z.B. 6 Windräder.... in Seligweiler 2 in meiner näheren Umgebung und bei uns, auf der Schwäbischen Alb, weht es weniger als im Schwarzwald wie man sieht!
Das ist einfach eine unqualifizierte Ausrede, die gerne benutzt wird ohne sich zu informieren. Nimm's mir nicht übel Jürgen :)
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Wir haben halt nur wenig Wind.
Das stimmt so nicht! Siehe:

Dort heißt es: "So verfügen die Hochlagen des Schwarzwaldes beispielsweise, trotz des großräumig niedrigen Grundwindpotenzials, über ein Windangebot, dass durchaus mit dem im norddeutschen Küstenbereich vergleichbar ist."

Da hat Floeppy1 recht. Man will in BW halt keine 230 m WKAs auf dem Feldberg, dem Schwarzen Grat, Iberger Kugel, Lemberg, Neuheven, Höchsten oder Galgenberg. Und das obwohl in BW Winfried Kretschmann MP ist.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich will die durchaus. Und ein paar sind ja da. Aber Wind ist bei uns ein seltenes Phänomen. Und ich wohne auf 850 Metern Höhe. Wenn es windet 2 Mal im Jahr dann so heftig dass die Bäume umfallen. Das ist dann für Windkraft auch nicht so optimal. Ich bin ganz sicher nicht gegen Windräder. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die Dinger. Ist aber meine ganz persönliche Erfahrung das die kleinen Kinder hier das erste Mal Wind spüren wenn sie zum Urlaub an der Nordsee sind.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Wenn dann noch das Thema Lärmbelästigung und Schattenwurf dazukommt ist gleich die Bürgerinnitiative: "Wir brauchen keinen Strom" geboren :)
äh meinte natürlich: "Wir wollen kein Windrad" ;)
Ich habe uns vor Jahren schon einen kalibrierten Schallpegelmesser zugelegt, habe jetzt nicht an unseren Windkraftwerken gemessen, aber in der Analyse zur Windkraft in BW die Springreiter dankenswerterweise verlinkt hat, stehen 35dBA für reine Wohngebiete und 40dBA für Mischgebiete.....
Zum Vergleich mal die Öl-Heizungslärmpegel meiner Nachbarn gemessen als die Brenner vor ein paar Jahren durch Öko-Brenner (nennt man auch Raketenbrenner) ersetzt wurden und keiner, obwohl verfügbar, die Schalldämpfer dazu mit eingebaut hat (100 Euro mehr):
Der Lärmpegel stieg direkt an unseren Schlafraumfenstern gemessen von etwa 35dBA auf Spitzenwerte von einem Nachbarn 53dBA!! Das ist Nachts super wenn Du das Fenster aufhast. Zum Glück nur wird im Winter nur geheizt....
Es gibt keine Schallemisionsnormen für Heizungsanlagen im Kleinanlagenbereich.... also scheiss egal!
Wenn es andauernder Verkehrslärm wäre, wäre es für Nachts so schon nicht mehr erlaubt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
an den deutschen Automobilbauern geht sowieso die Entwicklung und der Trend vorbei. Der überwiegende Teil versucht auf Teufel komm raus Hybride zu vertickern......Blödsinn schlecht hin. Gelingt den Asiaten noch die ausreichende Händler.- und Ersatzteilabdeckung kommen schwere Zeiten für VAG&ko.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Ich befürchte, dass auch der Spring-Nachfolger deutlich teurer wird. Individualverkehr nur noch für reiche Mitbürger auf dann leeren Autobahnen.
Und wenn es keine Verbrenner mehr gibt, fehlen dem Staat 48 Milliarden an Mineralölsteuer inkl. MwSt.
Dann wird kreativ eine neue Stromsteuer erfunden.
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
@Kiokai :
Wegen der Stromtrassen:
Möglichst lokal/ regional erzeugten Strom zu verbrauchen ist effizienter, als ihn über weite Strecken leiten zu müssen. Trotz armdicker Leitungen gehen 3-5%/100km verloren.
Deswegen bin ich auch für mehr Windanlagen in Bayern.
Aber eine Trasse für Spitzenverbräuche für alle angeschlossenen Bundesländer wäre zweckmäßig.

Die südlichen Länder sind in Richtung regEnergien nicht wirklich schlecht aufgestellt:
Bayern produziert alleine beispielsweise etwa 1/4 des gesamten PV-Stroms Deutschlands.
Link
Das ist sinnvoll, weil in Bayern auch deutschlandweit die besten Standorte für PV liegen.
Anhang anzeigen 6151
Bei Wasserkraft sieht es vergleichbar aus.
Da decken Bayern und Baden-Würtemberg gemeinsam fast 2/3 der gesamtdeutschen Produktion ab.
Anhang anzeigen 6152
Man muss halt bei Großanlagen immer schauen, welche Ressourcen genutzt werden können.
Und da ist Wasser, Biomasse und PV im Süden besonders interessant. Im Norden eher Wind.

Ideal wäre, wenn insgesamt weniger aus dem Netz benötigt würde. Und das geht am besten durch Klein-Anlagen für Privathaushalte oder größere PV-Anlagen auf Betriebsdächern (da wird ja in der Regel auch tagsüber am meisten Strom benötigt).

In der Regel ist es ein guter Weg zu prüfen, was man selber beitragen kann.

Es gibt Genossenschaften (EVG), welche sich von der Strombörse lösen, und für Bestandskunden allein mit Wasserkraft, PV und Biomasse die Grund -und Spitzenlast ohne Zukauf von Gas/Atom/Kohlestrom gewährleisten...und bislang sogar ohne ein einziges Windrad (leider!). Dieser "regionale Stromtopf" für Bestandskunden (=Genossen) funktioniert, aber halt nur sehr regional. Das ist EON-freie Realität...und jede noch so kleine private PV oder Windanlage wird begrüßt und lässt diesen Topf anwachsen.

Hans, daher auch meine Meinung: Jeder private Watt-Furz zählt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
zurück zum Thema

München erhöht ab Januar2023 auch die Preise, von 0,28 € auf 0,59 €/kWh.
Denke das werden die dann auch bei Ihren Ladesäulen machen, da habe ich heute nach 107km 25,26kWh für 12,38€ geladen, wenn die da auch verdoppeln, dann gute Nacht - dann wars das mit der E-Mobilität für mich.

Das Ganze wird wohl nur noch für die interessant sein, die an der eigenen Steckdose/Wallbox laden können, am besten noch mit PV
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Nicht alles gleich so schwarz sehen. z.B.: Hat Aldi hat zur Zeit günstige Ladetarife


Hier mal eine Anregung wie ich die Wartezeit auf den Spring nutze um das laden dann mir zu versüßen.

Es gibt eine schöne App "&charge" mit der man einiges an Ladeguthaben bekommen kann, je nach dem was man macht ohne in Kaufrausch zu verfallen :)

Ich habe den Spring noch nicht, habe mir aber nur durch den Einsatz der App beim Onlineshooping (z.B.: Winterreifen Spring) und bewerten von Ladesäulen und Fotos machen sage und schreibe 112 EUR Ladeguthaben bei ENBW angesammelt in 6 Monaten. Einfach in der langen Wartezeit auf den Spring.

Hatte dadurch viel Gelegenheit mich schonmal mit den Ladesäulen praktisch auseinander zu setzen.
Dazu noch das kleinste Monatsabo von Elvah abgeschlossen (5EUR), so das ich mir keine sorgen mache in den nächsten Monaten was das laden angeht und die kosten. In der Elvah App gab es im Sommer Ladebonus deshalb stehen dort soviele kwh.

Und vergesst nicht das ein Strompreisdeckel geplant ist.

P.S.: Dadurch das der Elektromotor so einen guten Wirkungsgrad hat, würde bei dem aktuellen Dieselpreis der Spring in meiner Rechnung bei einem kwh Strom von 1 EUR gleich ziehen. Man sollte dann aber sich überlegen was dann der Diesel kostet wenn es wirklich so teuer wird.
Das ist also eher unwahrscheinlich das der Strompreis so krass für alle ansteigt ohne das der Diesel/Benzin nicht auch so ansteigt. Weil auch zum herstellen für Kraftstoffe in der Raffinerie wird Strom benötigt und wenn der Steigt steigt auch der Kraftstoff.
 

Anhänge

  • IMG_4908.PNG
    IMG_4908.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4907.PNG
    IMG_4907.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 52

Chrisbei

eDacia-Genießer
Klar wird es durch die Mitnahmegeschäfte der Stromliefer-Monopolisten für uns schwieriger, aber selbst 70Cent/kWh ist doch noch günstiger wie mit einem kleinen Auto Benzin tanken. Ich denke die werden schon merken wenn sie über die Grenze um 70Cent/kWh gehen das es eine Elektromobilitätsvollbremsung werden könnte. Wir kämpfen gerade alle und müssen sehen was wir für x und y ausgeben können....
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
1 Euro wäre mir mit unseren C1 ca. 5 bis 5,5l Benzin dann echt ein Dorn im Auge.
Da leih ich mir Omas kleinen Agila aus und fahr mit 6,5l Benzin noch deutlich billiger.
Diesel haben wir uns aus dem Grund weil schon 2016 klar war was kommt mit dem Benzin Lodgy verkniffen. Wohnwagenfahren geht auch mit dem recht gut :)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
ich denke mal auch wenn die Preise sich verdoppeln wie momentan absehbar ist sind wir mit dem Spring immer noch gut bedient
Effizienz heisst das Zauberwort
Wenn ich statt 10euro dann 20euro bezahle.........immer noch deutlich günstiger als Diesel
Bei den gehobenen E-Auto Klassen sieht das dann schon anders aus
Schnick Schnack kostet:cool:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
ich denke mal auch wenn die Preise sich verdoppeln wie momentan absehbar ist sind wir mit dem Spring immer noch gut bedient
Effizienz heisst das Zauberwort
Wenn ich statt 10euro dann 20euro bezahle.........immer noch deutlich günstiger als Diesel
Bei den gehobenen E-Auto Klassen sieht das dann schon anders aus
Schnick Schnack kostet:cool:
Ja auch beim E-Auto ist das Gewicht nicht zu vernachlässigen. Habe gerade die Unterlagen vom März zur Hand der Spring ist Energieefizenz A+++ also besser geht zur Zeit nicht :)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
bei Aldi kannst aber bloß 60Min laden, das sind grad mal 17% evtl. und beim Lidl kauf ich auch keine 5 Std. lang ein, damit der kleine voll wird....... kann man nutzen wenn man mal dort einkauft, aber sonst auch uninteressant, oder wohnt da jemand direkt daneben?? Letztens bei Aldi ging der Stecker aus der Säule nicht raus, 25Min Warteschleife - super toll, hab ja sonst nix zu tun. :rolleyes:
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
bei Aldi kannst aber bloß 60Min laden, das sind grad mal 17% evtl. und beim Lidl kauf ich auch keine 5 Std. lang ein, damit der kleine voll wird....... kann man nutzen wenn man mal dort einkauft, aber sonst auch uninteressant, oder wohnt da jemand direkt daneben?? Letztens bei Aldi ging der Stecker aus der Säule nicht raus, 25Min Warteschleife - super toll, hab ja sonst nix zu tun. :rolleyes:
CCS heisst das Zauberwort
 

Empfohlene Communitys



Oben