Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ist ja nun auch ein schwieriges Thema, jeder hat seine Meinung, Ansichten und seine Bedürfnisse. Aber das macht uns hier im Forum ja aus. Jeder darf, jeder sollte, jeder kann :love:.
Kontrovers und konstruktiv lesen wir gerne alle Beiträge :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist ja nun auch ein schwieriges Thema, jeder hat seine Meinung, Ansichten und seine Bedürfnisse. Aber das macht uns hier im Forum ja aus. Jeder darf, jeder sollte, jeder kann :love:.
Kontrovers und konstruktiv lesen wir gerne alle Beiträge :)
„konstruktiv“ ist ein ausgezeichneter Hinweis👍🏼
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
wieder gleiche Schiene. Einfach mal sehen wann regenerative Energie erzeugt hat.

Ist aber für manche schon zuviel.
Marcus, da bin ich mir doch mit Dir einig: Physik ist unbestechlich, und bei Flaute dreht sich kein Windrad. Und wenn zu wenig Strom da ist, muss man den Hahn kleiner stellen. Und dafür bieten sich halt Ladestationen und Wärmepumpen an. Alles logisch und vorhersehbar.
Aber Deine Folgerungen teile ich eben nicht. Die sind mir zu einfach in unserer Welt mit ihren multiplen Problemen, weil sie eben (aus meiner Sicht) nur partielle Themen „lösen“, und die anderen ignorieren.
Wie gesagt, meine Sicht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
In der Schweiz sieht man das alles sehr entspannt. War vorgestern an der Ladesäule in der Schweiz nach dem laden ging der Ladevorgang in der App weiter konnte das Springerle aber abziehen. Ein Anruf in der Hotline ja ist gestoppt. Der Ladevorgang ist frei und einen guten Rutsch kam von der Hot-line. Habe mich wiedermal über die freundliche Schweizer Art gefreut. Versuche mir da öfters ein Beispiel zu nehmen. Da sind welten zu Deutschland was Freundlichkeit unter einander ist. Ist manchmal alles sehr kurios wenn man fast auf der Landesgrenze wohnt und beide Welten täglich vergleichen kann :) In diesem Sinne einen Guten Rutsch von mir und ein sehr gutes Feuerwerk :) was natürlich elektrisch gezündet wird :)
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Tja so billig wie 2022 wird es nie mehr sein.
Ich habe noch Glück habt.
Kilowattstunde wird mit Preisgarantie 2023 nur 10 Cent Teurer.
Sind fast 25% mehr.
Manch andern trifft es schlimmer.

Trotzdem billiger wie Sprit. Mich bremst das nicht.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Übrigens wird Euer zukünftig höherer Verbrauch auch bei der Strompreisbremse berücksichtigt, wenn ihr den Stromer erst neu Ende 22 bekommen habt. Dafür müsst ihr den zukünftigen zusätzlichen Verbrauch nur dem Energieversorger melden. Hier ein Schreiben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz:
Diskussion zu FAQ-Liste zur Strompreisbremse

Zitat unter Punkt 10:
Neue Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos müssen dem Netzbetreiber ohnehin mitgeteilt werden. Daraufhin wird der Verteilnetzbetreiber in der Regel die Jahresverbrauchsprognose anpassen, das Entlastungskontingent erhöht sich automatisch.
 
G

Gast995

Guest
Das machen sich aber auch viele einfach ,kauf geht zurück ,ganz viele haben ein E Auto gekauft ,wegen der Prämie ,und haben zudem auch noch ein Solar Dach .
Wieviel Leute würden gerne ein E Auto kaufen ,aber zeig mir eine Ladestation die in kleinen Seitenstrassen liegen .Da bekommste schon keinen Parkplatz ,wo willste denn da laden wenn 10 Autos in der Straße wären .
Solange man nicht Ladestationen an Laternen macht und das genug ,wird das nix .
Es wird auch Probleme geben wenn auf einer Straße 10 Ladestationen wäre ,das wird das Stromnetz nicht leisten können .
Große Autohäuser haben schon Probleme Große Lade zu installieren weil das Stromnetz es nicht aushält ,da wird dann von anderen Strassen geholt .
Aber wie immer in Deutschland ,mann sollte erst einmal die Infrastrucktur schaffen und dann E Autos bewerben ,genau wenn man nicht genug Strom erzeugen kann ,will???
Wenn das alles nicht gemacht wird kann ich keine Kraftwerke abschalten ,und jammer wir müssen sparen ,nein da weird der Strom verschenkt ins Ausland.
Wer versteht diese Politik ,immer das PFerd von hinten aufzäumen
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Da muss ich Dir Recht geben. Unsere Regierung ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich habe diese ungebildeten Schönwetter Politiker auch nicht gewählt.
Wenn ich Kaiser von Deutschland wäre, würde ich private Wallboxen verbieten und dieses zur Pflicht jedes Arbeitgebers machen. Eine Firma muss beim Gebäudebau Parkplätze vorhalten. Diese müssten jetzt halt zu 100% mit Ladesäulen versehen sein. Schon geht das Thema in den Baukosten unter. Ansonsten gibt es keine Baugenehmigung. Und schon kann auch der kleine Mitarbeiter einer Mietwohnung ein Elektroauto kaufen. Weiter Vorteil ist, das die Fahrzeuge Tagsüber laden, als in der Zeit wo auch Sonnenenergie vorhanden ist. Problem zu 80% gelöst.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Da muss ich Dir Recht geben. Unsere Regierung ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich habe diese ungebildeten Schönwetter Politiker auch nicht gewählt.
Wenn ich Kaiser von Deutschland wäre, würde ich private Wallboxen verbieten und dieses zur Pflicht jedes Arbeitgebers machen. Eine Firma muss beim Gebäudebau Parkplätze vorhalten. Diese müssten jetzt halt zu 100% mit Ladesäulen versehen sein. Schon geht das Thema in den Baukosten unter. Ansonsten gibt es keine Baugenehmigung. Und schon kann auch der kleine Mitarbeiter einer Mietwohnung ein Elektroauto kaufen. Weiter Vorteil ist, das die Fahrzeuge Tagsüber laden, als in der Zeit wo auch Sonnenenergie vorhanden ist. Problem zu 80% gelöst.
Die Mischung macht´s... oder sollten dann Rentner zu ihrem letzten Arbeitgeber zum Laden pendeln ;-)
Und ob man einem Arbeitgeber nun die Pflicht auferlegen sollte, für jeden Mitarbeiter eine Ladestation bereit zu halten? Weiß nicht so recht...
Selbständige, Arbeitssuchende, Langzeiterkrankte usw wären ebenfalls außen vor.

10A-Zapfer an Laternen, zu Hause und beim Arbeitgeber wären recht günstig etablierbar.
Wenn´s auf 10A fixiert ist, braucht man auch kein übertriebenes und kostenspieliges (online-) Abrechnungsystem - sondern nur einen angepassten Parkscheinautomaten.
Mit 10A laden die meisten eFahrzeuge 8-15km/h.
Da Fahrzeuge in Privathand meist eher "Steh-Zeuge" sind und durchschnittlich ~35km/Tag fahren, dürfte das für den Alltag mal locker reichen. Und das lästige Umparken entfiele
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Strompreis an der Börse war zeitweise im Minus Bereich. Das wird aber nicht an die Privathaushalte weiter gegeben. Bzw. erst sehr viel später... Schaut auf jeden Fall, dass Euer Stromvertrag recht kurzfristig kündbar ist (notfalls vom Sonderkündigungsrecht zum Jahreswechsel gebrauch machen) Sonst könnt Ihr nicht wechseln, wenn die Preise auch für Privatleute nach unten gehen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Menschen ohne Arbeitgeber haben Zeit und können mit den öffentlichen fahren!

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Wenn man Arbeitslos wird verkauft man ja nicht gleich sein Auto, wäre auch sehr dumm. Gerade bei Neubewerbungen und gewissen Arbeitsplätzen ist das Auto zwingend nötig. Wer sich dort ohne Auto bewirbt hat schlechte Karten. Mitarbeiter ohne Führerschein und Auto werden in unserer Firma nämlich nicht eingestellt ist Arbeitsvorraussetzung.

Ich auf dem Dorf könnte ohne Auto gar nichts machen, nicht mal einkaufen.
Bräuchte also auch ein Auto auch wenn ich arbeitslos wäre.

Ein Familieneinkauf mit dem Omnibuss wie oft soll ich da fahren :) so oft fährt der Bus nicht auf dem Dorf :)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
10A-Zapfer an Laternen, zu Hause und beim Arbeitgeber wären recht günstig etablierbar.
an den Laternen jeweils 10A abzuzapfen wird nicht gehen, da diese geschliffen sind und dies soweit wie die Leitungslänge und Querrschnitt es erlaubt haben. Kleiner Vorteil, zur heutigen Zeit: Nach Umrüstung von HQL auf LED ist die Gesamtlast der Leitung deutlich geringer, aber für mehr als 1 - max. 2 Ladeanschlüsse wird es dennoch nicht reichen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja. Straßenlaternen wären bei (aktuellem) Leitungsquerschnitt sicher mit 10-13A ausgereizt… immerhin noch alle 30-40m eine Lademöglichkeit 😉.
Im ~6km-Straßennetz einer Kleinstadt immerhin ~1500Lademöglichkeiten.
Die dürften den städtischen Nachtladern und tagsüber den „nicht-an-einen-Arbeitsplatz-Gebundenen“ helfen… ohne Umparken.
Am Arbeitsplatz noch 10A-Lademöglichkeit für 30-50% der Beschäftigten (ich biete das den zwei geringfügig Beschäftigten meiner Frau ungenutzt an) und in jedem Parkhaus wieder 30-50% 10A-Steckdosen in extra eEtage mit etwas höherer Parkgebühr.

So schwierig wär‘s nicht.

Viele wünschen sich halt das für sie attraktivste Angebot („also wenn ich Kaiser wäre“) und so läufts nun mal nicht.

Da haue ich dann doch mal eins meiner Lieblingswörter raus: „bedarfsgerecht“
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Wenn ich Kaiser von Deutschland wäre, würde ich private Wallboxen verbieten und dieses zur Pflicht jedes Arbeitgebers machen.
Warum? Ich alde an meiner PV und kann dank Schichtdienst auch unter Tags laden wenn die Sonne scheint. Mach ich ja sowieso nur bei Sone, denn dann kostet es mich wenig. Also warum schon wieder mal verbieten? Die Verbieterei kotzt mich langsam an.

Menschen ohne Arbeitgeber haben Zeit und können mit den öffentlichen fahren!
was für ein Shit! Es gibt auch Menschen auf dem Land, da gibt es gar keine öffentlichen. Also solche Aussagen sind wirklich für den Müll. Warum sollten alte Menschen nicht umweltfreundlich E Auto fahren? Gerade alte Menschen haben erst den Wohlstand in Deutschland aufgebaut. Ich bin zwar noch viele Jahre von der Rente entfernt, aber ich schätze das was die älteren Menschen für dieses Land getan haben. Aber anscheinend haben gerade nur die jungen das sagen.

mfg

Marcus
 

Empfohlene Communitys



Oben