Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Kann mir einer erzählen wie das überhabt gehen soll? 99% wallboxen sind garnicht steuerbar!!

nur per Rundsteuergeräten und die sind bei uns in SH vom Netzbetreiber nur vorgeschrieben, wenn du entsprechend große Verbraucher am Netz hast, die aussteuerbar sein müssen, gemäß den hiesigen Netzanschlussbedingungen
 

malu76

eDacia-Begeisterter
das sind all die "Meldepflichtigen", aber nicht steuerbaren 11kw Boxen, die keinen Einfluss auf die sogenannte "Schieflast" haben (wäre so, als hättest du einen weiteren E-Herd angeschlossen für Outdoor-Cooking). Ab 22kw (also Genehmigungspflichtig) sind die vom Energieversorger schaltbar, und eventuell auch Schnellladesäulen öffentlich.
alle Wallboxen die gefördert wurden hatte die Auflage, das sie gesteuert werden können.

mfg

Marcus
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Nur weil alle bisherigen Regierungen!! den Elektro-Trend also sowas von komplett verschlafen haben, sollen die steigenden Nutzungsgewohnheiten und essentiellen Bedürfnisse, laut diesem Artikel, anscheinend massiv kastriert werden :mad:.
Falsch, ganz Falsch. Jeder hat einblick in die Energieerzeugung, wer was und wann erzeugt. Ist doch gar nicht so schwierig.

Diskussion zu SMARD | Marktdaten visualisieren


mitte Dezember war Wind ud Sonne fast gar nichts.

ABer wir bauen weiter Wind aus und Sonne.

KOmmt es eigentich nicht in den Sinn das das ganze nicht funktonieren kann?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Komisch! 🤔 😁 warum war das klar das es passieren würde?

Ach ja… jetzt erinnere ich mich warum ich keine spendierte wallbox vom Staat haben wollte… und ich nicht wollte das mein Stromanbieter weiß das ich ein EV fahre.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Falsch, ganz Falsch. Jeder hat einblick in die Energieerzeugung, wer was und wann erzeugt
Genau, mein Energieversorger hat mir laut meinem vorliegenden Vertrag schriftlich bestätigt, das ich Strom aus 100% regenerativen Quellen erhalte (also Wind, Solar, Wasser)...warum wird mein KW-Preis dennoch angehoben :unsure::unsure:😡. Mein gebuchter Energiemix ist doch nun mal so gar nichts mit Fossil, Ukraine, Russland, Wüstenscheichs verbindbar. So what 🤷‍♂️
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Komisch! 🤔 😁 warum war das klar das es passieren würde?

Ach ja… jetzt erinnere ich mich warum ich keine spendierte wallbox vom Staat haben wollte… und ich nicht wollte das mein Stromanbieter weiß das ich ein EV fahre.
jeder selbstdenkende Mesch hat das erwartet. Aber mir scheiß egal, der SPring kann ja nur 3,7 kw laden. Also ist mir nix passiert. Ich habe genau das erwartet.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Genau, mein Energieversorger hat mir laut meinem vorliegenden Vertrag schriftlich bestätigt, das ich Strom aus 100% regenerativen Quellen erhalte (also Wind, Solar, Wasser)...warum wird mein KW-Preis dennoch angehoben :unsure::unsure:😡. Mein gebuchter Energiemix ist doch nun mal so gar nichts mit Fossil, Ukraine, Russland, Wüstenscheichs verbindbar. So what 🤷‍♂️
oh je, so ist das wenn man alles glaubt. Woher soll dein dein Ökostrom im Winter kommen? Denkst du nicht mal sebst? Es wird immer gesagt Deutschland macht 46 % aus erneuerbaren. Ja, das stimmt. Aber wann? Und wieviel dvaon wird verkauft? Liebe Leute, es fehlt am selbsständigen Denken.

Und dann such mal nach Merritt Order
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich glaube, man muss da nicht übertrieben reagieren und sollte das mal neutral betrachten.

Die meisten WallboxBesitzer haben sich den Einkauf und die Installation vom Steuerzahler durch 900€ (mit)finanzieren lassen.
Als Gegenleistung gibt es die Option des Netzbetreibers, die Leistung bei Überlast zeitweise auf 1/3 zu drosseln.
Ich finde es durchaus sinnvoll, bei Bedarf große Dauerverbraucher in der Leistung zu begrenzen und so die Weiterversorgung der Allgemeinheit mit Strom für Licht, Kühlgeräte und Heizungspumpen zu sichern.
Subventionierte Wallboxbesitzer mit größeren (3-phasig ladenden) eAutos könnten bei kompletter Reduzierung über 10h-Nacht also „nur noch“ 36kWh statt 130kWh laden.
Wem tut das wirklich weh…?
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Die Herkunft des Stromes hat nichts mit einem stabilen Preis zu tun. Ist nur für das Gewissen. Der angebliche Ökostrom wird genauso ab der Börse gehandelt wie alles andere. Das heißt der günstige Okostrom wir teuer an der Börse verkauft und für den Kunden kauft man auch teuer Strom an der Börse ein. In den AGBs steht nirgends was das der eigene Strom des Energieversorgers auch direkt ab die Kunden verkauft wird.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich glaube, man muss da nicht übertrieben reagieren und sollte das mal neutral betrachten.

Die meisten WallboxBesitzer haben sich den Einkauf und die Installation vom Steuerzahler durch 900€ (mit)finanzieren lassen.
Als Gegenleistung gibt es die Option des Netzbetreibers, die Leistung bei Überlast zeitweise auf 1/3 zu drosseln.
Ich finde es durchaus sinnvoll, bei Bedarf große Dauerverbraucher in der Leistung zu begrenzen und so die Weiterversorgung der Allgemeinheit mit Strom für Licht, Kühlgeräte und Heizungspumpen zu sichern.
Subventionierte Wallboxbesitzer mit größeren (3-phasig ladenden) eAutos könnten bei kompletter Reduzierung über 10h-Nacht also „nur noch“ 36kWh statt 130kWh laden.
Wem tut das wirklich weh…?
Hallo Hans ,
waum habe ich ein E Auto gekauft?
Eben genau um die Umwelt zu schonen und um die Umwelt zu schonen. Jezt werde ich belangt und beschnitten.
Mein Ergo, ich mach nie wieder was, was der Staat fördert! Wärmepumpe. Für mich ein Nogo. Der Staat zeigt gerade sein Gesicht. Meine ERkenntnis. Möglichst autark machen. Der STaat kann mit mir nicht mehr rechnen. Wurde mehrfach verarscht.

mfg

Marcus
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
oh je, so ist das wenn man alles glaubt. Woher soll dein dein Ökostrom im Winter kommen?
...das ist ja auch ein Teil der vielen Versagen der Regierungen was ich meine...bei jedem Brotaufstrich ist Haarklein erklärt, was in welchem Verhältnis drin ist/sein muss. Bei der Energie gilt aber immer noch nicht verbindlich :mad:

Denkst du nicht mal selbst?
Ich bin schon ziemlich lange auf dieser Welt, das ich das nicht könnte @malu76 🤗🤗, das mit dem Strommix ist mir durchaus bewusst/bekannt (y) und muss es, so wie es derzeit ist, leider akzeptieren 😞.
Bin mir auch bewusst, das der Strom in meiner Steckdose nicht gelb ist (auch wenn Yello mir das penetrant weiß machen will :ROFLMAO:)
Liebe Leute, es fehlt am selbsständigen Denken.

Bei einigen vielleicht, bei mir nicht 🥰
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo Hans ,
waum habe ich ein E Auto gekauft?
Eben genau um die Umwelt zu schonen und um die Umwelt zu schonen. Jezt werde ich belangt und beschnitten.
Mein Ergo, ich mach nie wieder was, was der Staat fördert! Wärmepumpe. Für mich ein Nogo. Der Staat zeigt gerade sein Gesicht. Meine ERkenntnis. Möglichst autark machen. Der STaat kann mit mir nicht mehr rechnen. Wurde mehrfach verarscht.

mfg

Marcus
Hattest Du nicht irgendwo geschrieben, das Du den Spring ausschließlich wegen der finanziellen Vorteile gekauft hattest?
Egal…

Wo fühlst Du Dich denn mit dem Spring belangt oder beschnitten?
Falls Du Dir eine Wallbox mit Förderung hast installieren lassen, hast Du vom Staat (also allen Steuerzahlern) 900€ Förderung bekommen.
Wenn die Leistung gedrosselt wird, merkst Du davon… nichts.

Wenn Du wie ich auf die Förderung und Installation verzichtest hast und zu Hause nur mit Ziegel lädst, merkst Du von einer Drosselung… nichts.

Also wo siehst Du da eine Beschneidung?
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Hattest Du nicht irgendwo geschrieben, das Du den Spring ausschließlich wegen der finanziellen Vorteile gekauft hattest?
Egal…
genau das ist Fakt! Nur darum fahre ich den Spring. Aber sonst fahre ich 10 MOnate mit dem Rad 14 km zur ARbeit, im 3 Schicht Betrieb. Gehört auch dazu. Wegen der Umwelt? Vileiecht, aber nicht nr.

Wo fühlst Du Dich denn mit dem Spring belangt oder beschnitten?
nein gar nicht, aber es geht ja nicht ur um den Spring, es geht um E Autos. Und da wird betrogen.

Falls Du Dir eine Wallbox mit Förderung hast installieren lassen, hast Du vom Staat (also allen Steuerzahlern) 900€ Förderung bekommen.
Wenn die Leistung gedrosselt wird, merkst Du davon… nichts.
ja, ich habe die FÖrderung bekommen, aber meinst du ich habe bisher keine Steuern bezahlt? Das war das erste mal das ich was aus diesem Topf entnommen habe, wieviel ich bezahlt habe, möchte ich hier nicht nennen. ABer um das geht es doch gar nicht.

Es geht um ehrliche Politik!! Und die ist nicht da. Es wird gelogen und betrogen.

Wenn Du wie ich auf die Förderung und Installation verzichtest hast und zu Hause nur mit Ziegel lädst, merkst Du von einer Drosselung… nichts.
spielt alles keine Rolle. Wurde bei E MObilität nicht erwähnt. Es wurde nie von Drosselung geschrieben.

aber ja, der krieg ist schuld.

Genau das funktioniert ni so einigen Köpfen.
 

Empfohlene Communitys



Oben