Thijmen

eDacia-Interessierter
Nun, das ist ein Upgrade!

Aus dem Weihnachtsgeschenk meines Arbeitgebers habe ich einen JBL BassPro Nano Subwoofer für ca. 180 Euro gekauft! Nettes kleines Gerät, mal sehen ob es zur Papierklangqualität des Dacia Spring beitragen kann!

Foto: Papierlautsprecher aus dem Spring selbst. Lassen wir sie unberührt.
PXL_20230108_145645073.jpg


Foto: Jetzt schrauben wir das Dacia / Renault Media Nav ab (das geht ganz einfach! Hebeln Sie den Rahmen von oben auf, und jetzt können Sie das Media Nav abschrauben.) Dahinter ist übrigens viel Platz, schön für zukünftige Erweiterungen bzw 007-Gadgets??
PXL_20230109_155029437.jpg


Foto: Mit roten Klemmen aus dem örtlichen Elektromarkt können wir vier Kabel abzweigen: + und - vom linken Lautsprecher und + und - vom rechten Lautsprecher. Den Strom zweigen wir hier nicht ab, ich bekomme ihn vom Aux 12V Anschluss im Innenraum. Mein selbstgebautes Kabel, das ich davon abzweige, verläuft hinten durch einen Hohlraum zu den Pedalen. Dort lege ich sie nochmal kurz unter das Seitenblech, das an den Füßen vorbei läuft, um unter dem Fahrersitz wieder herauszukommen.
PXL_20230109_155056783.jpg


Letztes Foto: Da ist es! Der JBL-Subwoofer. Unter dem Fahrersitz. Mit einem weiteren kleinen Lautstärkeregler, den ich unter den Handbremse geklebt habe (nicht im Bild). Ich habe ihn bereits feinjustiert und einen 12V-Zigarettenstecker angelötet, sodass er jetzt an die 12V-Steckdose im Auto angeschlossen werden kann.
PXL_20230109_161955261.jpg


Und wow, was für eine Klangverbesserung! Die Kombination aus einem teuren Subwoofer mit Dacia-Papierlautsprechern macht insgesamt einen recht guten Klang, es ist wirklich schön, jetzt Musik zu hören! Und mit dem Drehrad an meiner Handbremse kann ich es aufdrehen (für Sabaton, Rammstein, SXTN und Katja Krasavice) und einfach normal stellen (für Ariana Grande und Katy Perry). Ich genieße jetzt noch mehr die über 3000 km, die ich und die Spring jeden Monat zusammen fahren!

Ich hoffe, Sie fanden diesen interessanten Beitrag! Schöner Tag! Und sorry für eventuelle Übersetzungsfehler! (Ich bin Niederländisch) ❤️
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Erster! Ja ich war das.
Aber ich habe ja denn Spring schon etwas länger.
Viele Wege führen zum SUB
und fast jeder baut anders ein.

Echt witzig 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab' den gleichen Sub, habe aber den 12V Leistungsanschluss direkt von der Batterie über eine Sicherung ins Auto geführt. Wieder eine Variante 🐏💪. Den Sub hab' ich zwei Mal justiert; ich ändere die Einstellungen nicht mehr, ich habe also die Fernbedienung nicht angeschlossen.
 

Thijmen

eDacia-Interessierter
heb je gewoon de vaste plus en schakelplus overbrugd?
Ik heb de positive en ground van de Subwoofer aan een koperen kabel gesoldeerd (0,75mm²), en die dan weer aan een gewone cigeretten-plug gesoldeerd, zoals hieronder:
1673542532960.png

Ik weet niet wat je met "schakelplus" bedoeld, maar de Subwoofer heeft een "auto-on" feature; zodra er een spanningsverschil staat op de high-level speaker lijnen (dus wanneer er geluid wordt afgespeeld), gaat 'ie automatisch aan.
 

Plankendengler

eDacia-Erfahrener
Ort
Nettetal
schakelplus is ongeveer hetzelfde als Auto aan. De sub gaat voor je aan zodra hij een signaal krijgt. Bij +12 en schakelplus gaat hij alleen aan als je de radio aanzet. Maar ik denk niet dat onze radio dat heeft
P.s
Wederom een waardevolle foto :)
Ik denk dat ik ook zoiets ga gebruiken
 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Ich will hier nicht der Spaßverderber sein, aber das ist das passende Beispiel wie mann es nicht macht.

Ich muss zugeben das ich in den letzten 10 Jahren das CarHiFi Thema kaum noch verfolgt habe, aber in den einschlägigen Foren hat man immer zu einer anderen Vorgehensweise geraten.
- Bei 200€ Budget 180€ für die Frontlautsprecher ausgeben und 20€ für Dämmung
- Bei 300€ Budget 280€ für die Frontlautsprecher ausgeben und 20€ für Dämmung
- Ab 400€ gute Frontlautsprecher über eine Endstufe betreiben
etc. Bei einem Gutem Frontsystem vermisst man keinen Subwoofer.

Dann kommen wir zur verarbeitung, Stromdiebe sind die schlechtesten Verbinder die ich jemals gesehen habe, die sind noch schlechter als Lüsterklemmen die im Auto auch nichts zu suchen haben. Genau so wie Stromkabel Löten. Grundsätlich nur Crimpverbinder benutzen und im ZWeifelsfall würde ich noch die Wago Verbindungsklemmen (221 Reihe) nehmen obwohl die fürs KFZ auch nicht zugelassen sind.

Bitte keine Endstufen am "Zündungsplus" oder der Bordsteckdose anschließen. Dies sollte nur als Steuersignal genutzt werden um die Endstufe einzuschalten und ein entsprechend dickes Kabel mit Sicherung direckt von der Batterie zur Endstufe. Das wäre bei den kleinen aktiven Subwoofer dann auch mindestens ein 6mm².
Für Deutschland kommt dazu der Punkt in der Anleitung "Bestimmungsgemäße Verwendung". Wenn die Vorgaben vom Hersteller nicht eingehalten werden, haftet der Hersteller auch nicht bei Schäden. Weder der Hersteller vom Subwoofer, noch Dacia und der Versicherung kann die Zahlung auch verweigern wenn sie bei enem Kabelbrand etc. nachweisen kann das die Installation nicht den Vorgaben entspricht.
 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Dann ist es aber doch sicherlich ein 13/16er Bass/Mid und ein Hochtöner. Wer beim 10er Koax keinen Woofer vermisst hat ein schwerwiegendes anderes Problem. :ROFLMAO:
Hab ich irgendwo einen 10cm Koaxial Lautsprecher erwähnt?
Von den Bildern her würde ich tippen das auch ein 13cm TMT reinpassen könnte und Hochtöner setzt man beim Umbau ja eh Separat. Das entsprticht dem was ich schon öfter beim alten Ford Puma gesehen habe mit der Einbaupotition oben in der Tür. Es gab da mehrere die einfach nur ein Hochwertiges 13er 2 Wege System von Herz eingebaut haben und damit sehr zufrieden waren. Da kenne ich jetzt recht viele Beispiele weil ich schon seit ca 17 Jauhe auf das Europaweite Autotreffen nach Langraaf NL fahre, Bzw. sind wir früher von da aus weiter auf das European Ford Event gefahren.
Inzwischen sind die HiFi Ansprüche ein wenig gestiegen, aber auch bei dem Heimkinosystem mit Selbstbaulautsprecher (acoustic design Wohlgemuth) verwende ich immer noch keinen Subwoofer und keinen Center lautsprecher. Trotzdem habe ich eine System das hohe Lautstärken mit genig Bass kann der dazu noch sehr tief abgestimmt ist. Ein gutes Stereo System bildet eine Bühne auf dem der ort jedes Instruments klar zu erkennen ist. Das ganze kann man auch im Auto haben wenn man es richtig angeht.

Als Beispiel mal mein Heimsytem und das was ich für einen Kumpel gebaut habe:

45040091ta.jpg








Du hast natürlich Recht.
Ich habe mir es verkniffen was zu den elektrischen Anschlüssen zu schreiben.
Hat ich schon mal.
Die Frage ist natürlich wieviel man in ein E-Auto steckt das neu für weniger als 17.000€ erhältlich ist. Erinnert mich aber auch ein wenig an die Reportage vom Billigsten Auto der Welt (Tata Nano). Hier war der Grund warum sehr viele abgebrannt sind, das die Besitzer versucht haben diverse Sachen unsachgemäß an die Bordelektronik anzuschließen.
Das Billigste Auto der Welt - Tata Nano - [Doku/HD]
 

Plankendengler

eDacia-Erfahrener
Ort
Nettetal
Danke dir. Bin für jeden Tip offen. Habe mal ein Bild von meinem Verstärker angehangen. Der würde deine Speaker sicher gut antreiben :) Meine alten Kappa 9.2 brauchen damit jedenfalls auch keinen Woofer.
Falls mir meine Nachbarn aber mal auf die Kette gehen steht hier auch noch ein Y-ST SW1500
IMG_0310.JPG
 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Der Denon 3313 treibt die schon ganz gut an bzw hab ich die auch per Bi-Amping angeschlossen, also 2 Endstufen pro Lautsprecher um Bass und Mitte/Höhe noch mal zu trennen.

Um wieder auf den Spring zurück zu kommen:
Sobald die Mietzeit vorbei ist und ich umbauen kann, würde ich es erst mal mit einem guten 13er 2 Wege System versuchen. Die Türen nerfen mich jetzt schon so, das ich die dann wahrscheinlich auch dämmen werde. Dabei könnte man ja auch mal nachsehen ob da 16er oder 20er rein passen würden. Als zweite Ausbaustufe dann eine 4 Kanal Endstufe mit High Level Input ans Radio und vorerst nur 2 Kanäle benutzen. Die dritte Ausbaustufe dann teilaktiv das Frontsystem mit Highpassfilter und in den Türen Tieftöner mit Lowpassfilter. Im allergrößten Notfall könnte man die 2 Kanäle auch brücken und irgendwo einen kleinen Sub verbauen.
Auf der letzten Caravan Messe vor Corona hab ich am Stand von Eton ein paar Komponenten gesehen die mir sehr zugesagt haben, vorallem die kleinen Verstärker wie der Mini 150.4

 

Jäger84

eDacia-Interessierter
Ich habe den

JBL STAGE A6004​

Gefunden.
Recht klein und günstig.
Dazu ein 2 Wege system in die original Einbaulöcherund ein passivsub unter den Sitz oder so
 

Thijmen

eDacia-Interessierter
Ich will hier nicht der Spaßverderber sein, aber das ist das passende Beispiel wie mann es nicht macht.

Ich muss zugeben das ich in den letzten 10 Jahren das CarHiFi Thema kaum noch verfolgt habe, aber in den einschlägigen Foren hat man immer zu einer anderen Vorgehensweise geraten.
- Bei 200€ Budget 180€ für die Frontlautsprecher ausgeben und 20€ für Dämmung
- Bei 300€ Budget 280€ für die Frontlautsprecher ausgeben und 20€ für Dämmung
- Ab 400€ gute Frontlautsprecher über eine Endstufe betreiben
etc. Bei einem Gutem Frontsystem vermisst man keinen Subwoofer.

Dann kommen wir zur verarbeitung, Stromdiebe sind die schlechtesten Verbinder die ich jemals gesehen habe, die sind noch schlechter als Lüsterklemmen die im Auto auch nichts zu suchen haben. Genau so wie Stromkabel Löten. Grundsätlich nur Crimpverbinder benutzen und im ZWeifelsfall würde ich noch die Wago Verbindungsklemmen (221 Reihe) nehmen obwohl die fürs KFZ auch nicht zugelassen sind.

Bitte keine Endstufen am "Zündungsplus" oder der Bordsteckdose anschließen. Dies sollte nur als Steuersignal genutzt werden um die Endstufe einzuschalten und ein entsprechend dickes Kabel mit Sicherung direckt von der Batterie zur Endstufe. Das wäre bei den kleinen aktiven Subwoofer dann auch mindestens ein 6mm².
Für Deutschland kommt dazu der Punkt in der Anleitung "Bestimmungsgemäße Verwendung". Wenn die Vorgaben vom Hersteller nicht eingehalten werden, haftet der Hersteller auch nicht bei Schäden. Weder der Hersteller vom Subwoofer, noch Dacia und der Versicherung kann die Zahlung auch verweigern wenn sie bei enem Kabelbrand etc. nachweisen kann das die Installation nicht den Vorgaben entspricht.
Sie haben zweifellos in vielen Dingen Recht. Trotzdem mache ich nichts damit und es ist mir egal.

Ich habe jetzt ein sehr angenehmes Klangerlebnis in meinem Dacia Spring mit einem Budget von unter 200 Euro und 1 Nachmittag Arbeit. Genau das, was ich wollte.

Ja, man kann auch 200 Euro für Frontlautsprecher ausgeben, aber dann muss man in seinem Auto sägen (man muss die Dacia 3-Wege-Mountpoints anpassen) und das will ich nicht. Ich möchte in der Lage sein, alle Änderungen rückgängig zu machen. Ja, Sie können 100 Euro für 6 mm² Kupferkabel ausgeben, aber dieser Subwoofer zieht nicht mehr als 100 Watt, was weniger als 10 Ampere RMS sind. Mit einem Labornetzteil habe ich gemessen, dass das Ding beim Musikspielen weniger als 2 Ampere zieht, wofür ein 1,5mm² Kabel in Ordnung ist und der Zubehörkontakt auch gut funktionieren kann. Wenn es mehr zieht, hast du auch eine Sicherung im Auto und eine Sicherung am Subwoofer. Die Stromkabel werden auch bei maximaler Beanspruchung nicht warm. Außerdem sind die von mir verwendeten Steckverbinder zweifellos nicht die besten, aber ich wollte keine dauerhaften Änderungen am Kabelbaum vornehmen, und diese Lösung hat dafür hervorragend funktioniert. Wenn ich alles wieder entfernen möchte, bleibt nur ein kleiner Schnitt in der Isolierung, den ich leicht abkleben kann.

Abschließend haben Sie wahrscheinlich Recht, wenn Sie einen professionellen Job machen möchten, aber es ist mir nicht wichtig und ich habe auf meine Weise eine Methode gefunden, die zu meinem Budget passt, die Zeit, die ich dafür habe, was ich elektrisch tun kann , ist es sicher und wird mein Auto nicht dauerhaft beschädigen.
 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Für die Allgemeinheit:
Man wählt die Größe einer Sicherung entsprechend dem Kabelquerschnitt und Länge und nicht danach wieviel Last dran hängt oder wie warm die Kabel gefühlt werden.

Bei CAR HiFi Verstärker gibt es dann noch ein paar Besonderheiten, da spielt der Spannungsabfall in der Leitung eine größere Rolle. Die Verstärker ziehen bei der niedrigen Borspannung mit kurzen Impulsen sehr hohe Ströme (Bass). Bei einem niedrigen Querschnitt fällt dabei die Spannung umsomehr ab (dazu kommen die Übergangswiderstände von den Steckern) als bei einem überdimmensioniertem Kabel. Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom und hier rechnen wir auch nicht die RMS Leistung sondern die spitzen. 10A*12V sind 120W. 10A*9V sind dann nur noch 90W. Aus dem Grund wird immer dickes Kabel verlegt und ggf. noch mit einem Kondensator die Spannung geglättet (wie zum Beispiel die Spannung die vom Labornetzteil komme, der hat intern Kondensastoren). Nach der verbesserung hört mann dann auch klanglich einen Unterschied.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Und was legt man dann bei einer 2000W Endstufe wenn man schon bei einem 120W Subwoofer 6mm2 Leitung zieht ? 100mm2 ? Ich finde man kann es auch übertreiben, ganz davon abgesehen dass Renault es eigentlich verboten hat die 12V Batterie direkt anzuzapfen da sie bei einem EV integraler Bestandteil des Antriebs ist. Ich habe an meinem Isudar 2,5mm2 gelegt, direkt vom Sicherungskasten, nicht mit einem Stromdieb sondern mit eigener 15A Sicherung als Abzweigung am Steckdosen Sicherungsplatz der 4mm2 von hinten bekommt. Bei der Leistung sind die Verluste für mich jedenfalls nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Und was legt man dann bei einer 2000W Endstufe wenn man schon bei einem 120W Subwoofer 6mm2 Leitung zieht ? 100mm2
Im DB Drag berreich mehrmals 50mm² und möglichst kurze Strecken bzw. direkt neber der Endstufe noch mal Zusatzbatterien und Kondensatoren.

Die 12V Batterie macht beim EV alles mögliche, aber speist nicht wieder rückwärts in den Fahrakku ein, die ist nur dafür da, um im Pannenfall zu gewährleisten das Standlicht und Warnblinker immer funktionieren.
Von dem Sicherungsverteiler abzugehen ist auch noch mal was ganz anderes als eine Endstufe in die Zigarettenanzünderbuchse zu stecken die nur für 10A und weniger geeignet ist.
 

Empfohlene Communitys



Oben