Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wenn Du meinst😇
Sorry zu den Anschlüssen kann ich nicht anders.

Ich habe zu viel Mist und verschmorte Anschlüsse gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also, mal ohne Pathos.

2,5mm2 haben auf 2,5m geschätzt 0,008x2,5 = 0,02 Ohm Widerstand x 15Ampere = 0,3V Abfall.
4mm2 haben auf 2,5m geschätzt 0,005x2,5 = 0,0125 Ohm Widerstand x 15 Ampere = rund 0,2V Abfall.

Die 0,1V Unterschied wirst du nie raushören da die Spannung sowieso permanent schwankt abhängig
davon ob Verbraucher wie Heizbläser, Kühlventilator, Klimaanlage usw aktiv sind.

Dann müsstest du auch in deinem Haus 4mm2 überall verlegen denn das ist sogar mit 2,5 für 16 A
vorgesehen.
Ausserdem gibt es eine Sicherung vor dem Kabel im Kasten und nochmal am Sub, da würde ich sagen
eher brennt gefrorenes Wasser.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich vergleiche nicht Gleichstrom mit Wechselstrom.
Und mir ist bekannt das die 12 Volt Stecker nur mal 120 Watt können.
Wenn alles gut geht also 10A.
Ich habe diese Stecker auch schon bei
600Watt verschmolzen gesehen.
Da kommt keine Sicherung.

Aber lassen wir es gut sein.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Total mit dir einverstanden. Die Drähte zur 12V Steckdose sind wirklich dünn, etwa 1,5mm2 maximal.
Hab als Laie eine Frage, ist aber OT: Betreibe jetzt während der kalten Jahreszeit ein beheizbares Sitzpolster an der 12V Steckdose, Leistung mit 2 Stufen laut Beschreibung 35 - 45W, das Teil ist von Dunlop mit CE Kennzeichnung, also kein Noname von AliExpress, gibt es hier Bedenken von Euch Experten?
 
Oben