Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

@Rudibee Meinst Du wirklich „Plug&Charge“, oder nicht doch das EnBW AutoCharge?
Weil was Du beschreibst mit dem einmaligen Aktivieren an einer EnBW-Säule, und ab da dann einfach reinstecken und losladen, ohne auch nur igendeinen Knopf gedrückt oder auch nur einen Klick am Display gemacht zu haben, könnte auch das EnBW AutoCharge sein.
Ich frage so genau nach, weil falls es AutoCharge wäre, ginge das nur an EnBW-Säulen (und bei Fastned), nicht aber z.B. bei Ionity…

EDIT: Es muss Autocharge bei Dir gewesen sein, denn EnBW bietet Plug&Charge offenbar gar nicht an. Siehe hier: Diskussion zu Plug and Charge und Autocharge im Vergleich - Wiedergrün
 
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Oh, diese ganzen Begriffe...klar, Autocharge war gemeint. Bei Ionity soll es nicht gehen? Ich müsste noch mal nachlesen, bin aber zur Zeit nicht am Rechner.....Ich konnte doch nachlesen: Autocharge heisst bei Ionity plug&charge. Nur scheint Renault/Dacia da nicht mit zu machen. So weit meine Recherche....
 
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äh, ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Für mich war reinstecken und laden, ohne weiteres Zutun des Fahrers eben auf neudeutsch "Plug and Charge".
Tatsächlich gibt es zwei Systeme, PnC und Autocharge - die in der Anwendung für den Nutzer gleich sind (reinstecken und laden).
Unterschiede werden hier und hier beschrieben, wobei laut Artikel PnC das sicherere System sei, weil Autocharge die Mac-Adresse des Fahrzeugs verwendet und damit "nicht sicherer sei als eine RFID-Karte". Gleichzeitig wird aber zugegeben, dass bei PnC Missbrauch auch möglich sei.

PnC gibt es derzeit nur bei
Aral
Ionity
Audi Charging Hubs

Verschiedene Fahrzeugmodelle etlicher Hersteller sind PnC-fähig, wobei Dacia nicht dazu zählt.
Mit dem Spring gibt es also bei IONITY kein "reinstecken und laden".

Autocharge funktioniert bei EnBW mit dem Spring, mit Volkswagen dagegen nicht.

Mit Teslas funktioniert reinstecken und laden an den SuCs, ob die dafür einen eigenen Namen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also alles zurück und neu formuliert:
Mit dem Spring genießen wir Autocharge bei EnBW
 
Interessehalber gerade mal beim DPMA recherchiert, "Plug 'n Charge", "Plug & Charge" und weitere Wortvarianten sind als Warenzeichen geschützt.

"Autocharge" hingegen wurde mangels Unterscheidungskraft mehrmals abgelehnt
 
Hallo,
wir haben tatsächlich 5 Ladeapps, EnBw mit Ladekarte, EWEGO mit Ladekarte. Maungau auch mit Ladekarte, E-ON nur App, und die Charge at easy App von Lichtblick mit diesers App kann ich bei unserem Famila Markt. AC 11Kw für 0,29 Cent und an der 50Kw für 0,49 Cent laden. Bislang sind wir damit gut gefahren. Die Urlaubsfahrt steht allerdins noch aus mal sehen wie wir damit klarkommen. Alle Apps kostenlos nur die Ladekarten mit einer einmahlige Gebühr.
 
Nicht so bei Plug&Charge: An die Säule ranfahren, Klappe auf, Stecker rein, Spring abschließen, einkaufen oder Kaffee trinken gehen. Nach der Rückkehr per Knopfdruck den Ladevorgang beenden, Stecker zurück in die Säule, Klappe zu, Spring aufschließen und losfahren.
@Rudibee :Na ja, das wäre BlBl [Batterie laden, Blase leeren]. Das geht leider nicht immer so. Ich hatte Autocharge benutzt, funktionierte aber nicht. Zweiter Versuch mit Karte auch nicht. Wechsel zu anderem Anschluß mit Karte funktionierte dann. Ein weiterer Fahrer kam und bei dem funktionierte mit Karte sofort mein erster Arbeitsverweigerer. Ich habe beobachtet, daß man besser wartet, bis die Säule verkündet, daß sie tatsächlich lädt. Sonst BlBl [Blase leer, Batterie leer]. Also nicht gleich weglaufen, erst dann laufen lassen.😄
 
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