äh, ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Für mich war reinstecken und laden, ohne weiteres Zutun des Fahrers eben auf neudeutsch "Plug and Charge".
Tatsächlich gibt es zwei Systeme, PnC und Autocharge - die in der Anwendung für den Nutzer gleich sind (reinstecken und laden).
Unterschiede werden
hier und
hier beschrieben, wobei laut Artikel PnC das sicherere System sei, weil Autocharge die Mac-Adresse des Fahrzeugs verwendet und damit "nicht sicherer sei als eine RFID-Karte". Gleichzeitig wird aber zugegeben, dass bei PnC Missbrauch auch möglich sei.
PnC gibt es derzeit nur bei
Aral
Ionity
Audi Charging Hubs
Verschiedene Fahrzeugmodelle etlicher Hersteller sind PnC-fähig, wobei Dacia nicht dazu zählt.
Mit dem Spring gibt es also bei IONITY kein "reinstecken und laden".
Autocharge funktioniert bei EnBW mit dem Spring, mit Volkswagen dagegen nicht.
Mit Teslas funktioniert reinstecken und laden an den SuCs, ob die dafür einen eigenen Namen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also alles zurück und neu formuliert:
Mit dem Spring genießen wir Autocharge bei EnBW