Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Leider ist mein AG noch nicht soweit das die Möglichkeit für Mitarbeiter gewährt wird E Fahrzeug und zwei Wallboxen gibt es ein für Kunden und eine für den Firmenwagen
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei uns war bis vor kurzem noch nicht mal genug Strom an der Firma um die Server ausfallsicher zu betreiben. Der Stromversorger hat jetzt das Trafo-Häuschen nachgerüstet. Mal sehen was da noch kommt. Ich habe aber wenig Hoffnung. Bei uns wird es wohl so sein, dass die erste Ladesäule für Mitarbeiter installiert wird, wenn die vorletzte Tankstelle in der Umgebung zu gemacht hat oder auf Strom/Wasserstoff umgerüstet hat.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wieviel wuerde denn der strom eine grosse firma kosten? hab mal gehoert, dass die strompreise fuer die industrie deutlich niedriger sind als fuer privat, 20% oder sowas. stimmt das?
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo,
auch im aktuellen "TEST"-Heft (Mai 2022) von der Stiftung Warentest werden auf den Seiten 74-79 unter der Überschrift "Strom tanken leicht gemacht" Lade-Apps getestet
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Interessant werden die Auswirkungen auf die Partner sein. Und das ist auch witzig. Denn mit der ADAC EnBW Ladekarte ist bspw. das Laden bei Fastned günstiger, als das Laden mit einer Fastned Karte. UND das selbst im Vergleich zu einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei Fastned - die den kWh-Preis drückt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn die allgemeinen Strompreise steigen, werden die Erhöhungen der Ladesäulenpreise eine Folge sein.

Obwohl ich es nicht ganz akzeptieren möchte, da die allermeisten Ladesäulen mit grünem Strom gespeist werden.
Und der ist günstig wie zuvor.
Der allgemeine Strompreis steigt ja eher wegen der Spitzenlast durch Gaskraftwerke.

Bei Elvah kostet es weiterhin 5€, um pro Monat ein nicht verfallendes Ladeguthaben um 10kWh aufzubauen.
Finde ich als Daheim-Lader interessant, weil ich unterwegs eher DC-Lader nutze.
Und da muss man dann nicht nach dem Preis schauen, da die kWh ja bereits gezahlt sind.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist halt allgemein ein hochkomplexes Thema. Bspw. laufen in Frankreich derzeit weniger als die Hälfte der AKW. Da fehlt nun Strom. Wegen der steigenden Energiekosten wird dort der Strompreis gedeckelt. Der Staatskonzern ist schon mehr oder weniger Pleite, da ist dann die Deckelung auch schon egal. Jetzt müssen sie aber irgendwoher Strom importieren, zahlen horrende Preise und durch die Strompreisdeckelung passt das nicht mehr zusammen.

Weil wir bspw. nun Strom exportieren, wird auch hier der Strom knapp. Da springen dann die Gaskraftwerke an und ZACK. Merit-Order: der teuerste Strom definiert den Preis. Jetzt kann man sich wundern, warum die Gaslieferanten plötzlich ordentlich "Kohle" machen...
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
So jetzt geht es los Shell Recharge erhöht den Tarif … ab dem 28.09.2022
AC von 46ct auf 49ct
DC von 59ct(Shell) auf 64ct
Und im Roaming auf 74ct /KWh ….
Für IONITY bleibt es bei 81ct/KWh
Da dürfte nur AC laden noch erschwinglich bleiben
Mal schauen wer der nächste ist
Interresant,! Pro 100 km fährt man mit Ionity fast so teuer wie mein ex Diesel. Die wer ich meiden
 

Empfohlene Communitys



Oben