Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

toberg

eDacia-Interessierter
ich war so elektrobegeistert, dass ich die karte schon 3 monate vor der bestellung des autos hatte. ;-)
ja, wie beschrieben, ich habe zwei ladekarten schon ne weile hier liegen. jetzt funzt noch die eine (die hamburger, die aber glaube ich, nicht aussserhalb funzt.). meine frage zielte nur darauf ab, weil es gerade in den letzten wochen, einige änderungen, bzw. viele erhöhungen gab, so dass manche ältere beiträge nicht mehr so aktuell scheinen ...
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Auch wenn man mit dem Spring wahrscheinlich mehr im heimischen Umfeld unterwegs ist und zu Hause oder an bekannten Ladestationen lädt, kommt man vielleicht doch irgendwann mal in die Verlegenheit, eine längere Tour zu machen und man möchte unterwegs laden. Ad-hoc laden ist oft recht teuer, sodass man sich vorab sicher ein paar Ladekarten besorgen sollte. Je seltener man einen CSS-Lader ansteuern möchte um so wichtiger ist es wohl, Anbieter ohne Grundgebühr auszuwählen. Welche Anbieter es gibt, kann man sich gut auf der Seite von Going Electric anschauen.

Da ich mit meinem Kumpel die erste lange Fahrt mit seinem Elektroauto gemacht habe, sind mir die Erfahrungen an den Ladesäulen nicht umbekannt. Es empfiehlt sich - aus meiner Sicht - nicht nur auf eine Karte zu setzen und auch zusätzlich die App des Anbieters (sofern vorhanden) auf seinem Handy parat zu haben. Wir hatten auf unserer Fahrt zwei Säulen die etwas "zickig" waren. Die eine wollte nur per App, die andere nur per Ladekarte. Und eine Roaming-Säule ging mit beidem nicht, da mussten wir dann noch ca. 10 km weiter zur nächsten Schnellladesäule fahren. Also alles nicht immer sooo einfach. Problematisch sind auch Ladepunkte mit nur einer Ladesäule, wenn man nur die erreichen kann und die ist belegt, wird die Wartezeit etwas länger.

Aber zurück zu den Anbietern.
Für einen großen Teil der Ladesäulen fährt man sicher mit der ADAC-Ladekarte, sofern man sowieso Mitglied ist. Diese sind im Roaming von EnBw. Die Karte von EnBw sollte man sich kostenlos dazu holen und auch die App dazu aufs Handy laden. Ladepreise kann man bei der o.g. Seite aktuell nachschlagen.
Für mich wird sicher noch zusätzlich eine Ladekarte von einem der lokalen Stromanbietern (in meinem Gebiet die Pfalzwerke) dazukommen. Einfach weil die günstiger ist, als EnBw.
Also das werden meine ersten drei Ladekarten für den Spring sein. Unabhängig davon kommen noch die Apps von den Discountern (darf ich die hier erwähnen, falls nein bitte Info, dann nehm ich die sofort wieder raus) Aldi, Lidl und auch Kaufland drauf. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen freien CCS Lader zur Öffnungszeit auf der Fahrstrecke zu erwischen vielleicht gering ist. Solange diese kostenlos nutzbar sind und vielleicht zufällig frei - Dankeschön.

Wer hat denn sich schon Gedanken über Ladekarten etc. gemacht? Oder kommt das nicht in Frage, da keine längeren Strecken mit dem Spring geplant sind oder gemacht werden? Welche Ladekarten könnt ihr für Eure Gegend bekommen und empfehlen? Wie werdet ihr das machen?

Würde mich interessieren und ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Gibt es von den pfalzwerken auch ohne monatliche Gebühren etwas
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Nein SWM ist beim Ladenetz Partner eine kWh kostet 0,38€.
Hier noch eine Karte der Ladepunkte.
Vorsicht in den AGBs steht eine Klausel wer innerhalb von 2 Monaten über 50% seiner Ladevorgänge im Roaming tätig kann gesperrt werden …. Und aktuell seit April 22 0,49ct/AC und 0,69ctDC ist leider nicht mehr so gut SWM
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gibt es von den pfalzwerken auch ohne monatliche Gebühren etwas
Ich habe auf deren Seite leider nichts gesehen. Entweder AdHoc mit Kreditkarte oder die Ladekarte für 9,90 EUR im Monat.
Ich finde, die sollten was für ihre Kunden anbieten. Ohne Grundgebühr und mit verträglichen Preisen unterhalb von AdHoc. Dann wäre ich dabei.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Ist halt so ein Rechending, für alle die den Dreisatz (also ein Bauer hat 3 Kühe und die liefern 1000L Milch vs. ein Verband mit 4 Bauern 15 Kühe hat...) lieben:

9 EUR im Monat Grundgebühr für derzeit
AC 28 Cent/kWh oder DC: 38 Cent/kWh bei deren Zapfsäulen,
an anderen AC 39 Cent/kWh zu 53 Cent/kWh

Bei EnBW über ADAC keine Grundgebühren (bzw. selbst über die EnBW nur einmalig für die Karte um die 10 EUR) für derzeit
AC 38 Cent/kWh oder DC 48 Cent/kWh bei deren Zapfsäulen,
an anderen AC 42 Cent/kWh zu 52 Cent/kWh

Wenn ich immer bei einer von der Pfalzwerke-Gruppe laden kann, passt das vielleicht - um die 9 EUR Grundgebühr bei den Ladevorgängen zu sparen. Spätestens bei den Fremdsäulen wird es aber schwierig. Ich habe halt bisher noch keine von dieser Gruppe gesehen :)
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ich habe mir folgende Ladekarten +Apps besorgt
ADAC e charge Karte und ENBW App
Shell Recharge Karte und App
Maingau. Karte und App
So müsste es gehen
Pfalzwerke hat Ihre ersten Ladesäulen in Fulda aufgebaut ( noch nicht im Betrieb) wären 20 km von mir …
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@-dP-:
Ich hab noch eine andere Rechnung aufgemacht. Da die ehemals kostenlose Ladesäule jetzt Pfalzwerke ist. Mein Öko-Haushaltsstrom kostet mich inkl. Steuern usw. ca. 34 Cent/kWh, wenn ich die Karte hätte würde ich derzeit AC 28 Cent bezahlen. Macht pro kWh rund 6 Cent Ersparnis.
Bedeutet aber auch, ich muss mindesten (9 EUR durch 6 Cent) 150 kWh pro Monat laden, damit ich zumindest nicht mehr bezahle oder besser jeden Monat bedeutend mehr laden muss um pro weitere kWh über den 150 dann jeweils 6 Cent zu sparen.
Das rechnet sich für mich derzeit nicht.
Bei uns im Umfeld sind die halt sehr stark vertreten. Ist ein regionaler Anbieter für Strom und Gas. Entlang der Weinstraße findest Du fast nur Säulen von denen (nicht nur AC sonder auch viele DC Säulen - gerade in den Weinbauorten).

@Thomas 64 ich habe die
ADAC -Karte und EnBW App (Blockiergebühr ab 240 Minuten)
EWEgo-Karte und Punktladung App (derzeit noch keine Blockiergebühr, IONITY für 54 Cent)

Damit bin ich ganz gut gefahren.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
@-dP-:
Ich hab noch eine andere Rechnung aufgemacht. Da die ehemals kostenlose Ladesäule jetzt Pfalzwerke ist. Mein Öko-Haushaltsstrom kostet mich inkl. Steuern usw. ca. 34 Cent/kWh, wenn ich die Karte hätte würde ich derzeit AC 28 Cent bezahlen. Macht pro kWh rund 6 Cent Ersparnis.
Bedeutet aber auch, ich muss mindesten (9 EUR durch 6 Cent) 150 kWh pro Monat laden, damit ich zumindest nicht mehr bezahle oder besser jeden Monat bedeutend mehr laden muss um pro weitere kWh über den 150 dann jeweils 6 Cent zu sparen.
Das rechnet sich für mich derzeit nicht.
Bei uns im Umfeld sind die halt sehr stark vertreten. Ist ein regionaler Anbieter für Strom und Gas. Entlang der Weinstraße findest Du fast nur Säulen von denen (nicht nur AC sonder auch viele DC Säulen - gerade in den Weinbauorten).

@Thomas 64 ich habe die
ADAC -Karte und EnBW App (Blockiergebühr ab 240 Minuten)
EWEgo-Karte und Punktladung App (derzeit noch keine Blockiergebühr, IONITY für 54 Cent)

Damit bin ich ganz gut gefahren.
Wie ist es bei der Ewego Karte geregelt mit dem Roaming….
Da bei uns keine Ladesäule von dem Anbieter sind und es in den AGBs oft Klauseln gibt die vorschreiben auch vom Anbieter Säulen zu nutzen….
Aktuell ist die EWe Go auch bei 59ct / IONITY gestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
@-dP-:
Ich hab noch eine andere Rechnung aufgemacht. Da die ehemals kostenlose Ladesäule jetzt Pfalzwerke ist. Mein Öko-Haushaltsstrom kostet mich inkl. Steuern usw. ca. 34 Cent/kWh, wenn ich die Karte hätte würde ich derzeit AC 28 Cent bezahlen. Macht pro kWh rund 6 Cent Ersparnis.
Bedeutet aber auch, ich muss mindesten (9 EUR durch 6 Cent) 150 kWh pro Monat laden, damit ich zumindest nicht mehr bezahle oder besser jeden Monat bedeutend mehr laden muss um pro weitere kWh über den 150 dann jeweils 6 Cent zu sparen.
Das rechnet sich für mich derzeit nicht.
Bei uns im Umfeld sind die halt sehr stark vertreten. Ist ein regionaler Anbieter für Strom und Gas. Entlang der Weinstraße findest Du fast nur Säulen von denen (nicht nur AC sonder auch viele DC Säulen - gerade in den Weinbauorten).

@Thomas 64 ich habe die
ADAC -Karte und EnBW App (Blockiergebühr ab 240 Minuten)
EWEgo-Karte und Punktladung App (derzeit noch keine Blockiergebühr, IONITY für 54 Cent)

Damit bin ich ganz gut gefahren.
Hast du eventuell die AGBs von EWE Go zur Hand,Danke
Bei SWM gibt es solche Klauseln …
Die ungünstig sind
Für die die nicht ständig nach München kommen … oder Oldenburg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Soweit mir bekannt, gibt es da keine Einschränkungen beim Roaming oder Mindestladeumsatz. AGB etc. dürftest Du hier finden.

Stimmt die Preise bei Ionity und anderen DC-Ladesäulen sind von 54 auf 59 Cent gestiegen. Aber immer noch 20 Cent günstiger als mit EnBW.
 
Oben