Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aber die App braucht man doch nur wenn man sie aktiv nutzt um eine Säule frei zuschalten. Sonst ja eher um Preise und Abrechnung einzusehen oder eine Karte zu aktivieren.

Bisher habe ich zum laden selber nie eine App genutzt sondern immer nur Karten oder „Chips“
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also aus Erfahrung: es ist gut, wenn man Ladekarte und die Ladeapp zur Verfügung hat. Uns ist es auf der ersten Fahrt so gegangen, dass die Ladesäule auf der Raststätte Sauerland Ost die Ladekarte nicht akzeptierte, dafür aber der Ladevorgang in der App gestartet werden konnte und das Fahrzeug dann auch geladen hat. Da es auch noch die erste CCS-Ladung bei meinem Kumpel war, sind wir davon ausgegangen was falsch gemacht zu haben, was sich aber nicht bestätigt hat.
Beides war übrigens die EnBW Karte/App. Der Ladevorgang wurde auch korrekt abgerechnet.

Es kann also hilfreich sein, die App des Ladeanbieters auch auf dem Handy zu haben und man sollte, wenn die Ladekarte versagt, auch mal die App probieren. Allerdings sollte man auch darauf achten, dass man keine gedrosselte Datenübertragung (weil man das Limit seines Vertrages überschritten hat). Ebenso wichtig ist, dass man eine gute Verbindung zum Internet hat (an den Autobahnen-Raststätten i.d.R. kein Problem). Wenn man solche Probleme hat ist es evtl. hilfreich, wenn der Beifahrer eine bessere und ungedrosselte Verbindung hat, dass dieser eine WLAN-Bridge aufbaut. Sonst kann es passieren, dass die Freischaltung per App zum Geduldsspiel wird oder nicht funktioniert. Bei uns hat das damals geholfen.
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Als Laterneparker und "öffentliche Ladesäulen"-Benutzer habe ich mir vor Auslieferung des Spring um eine Ladekarte und zwei Schlüsselanhänger (Shell Recharge-New Motion und Plugsurfing) für die Ladesäulen zu Hause und am Arbeitsplatz besorgt. Die Karte/Token haben jeweils 9,95€ gekostet und bei Plugsurfing mußte man einem Visa-Card-A bbuchungsverfahren zustimmen. Fand ich nicht so toll, weil ich mich eigentlich wg. keinem weiteren Bedarf von dieser Karte trennen möchte.
Jetzt bin ich an einer meiner Umgebungsladesäulen doch auf die Smoov-App umgeschwenkt und finde sie eigentlich ganz praktikabel. Man muß sich zwar beim erstmaligen Laden an der jeweiligen Säule mit IBANN anmelden(jetzt hab ich sie im Kopf), und eine 25€-Reservierungs?-Buchung wird durchgeführt, geht aber als Wert nicht verloren. Bei der nächsten Nutzung an dieser Ladesäule soll die IBANN-Authentifiezierung
Für mich interessant ist: man kann sich nach Ladeende sofort eine Quittung herunterladen, hat keine Grundgebühr, und der Strompreis liegt auch momentan an der Untergrenze (42ct).
Hätte ich mir eine der anderen Ladekarten sparen können, aber man lernt halt dazu. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe die Enbw App, darin den ADAC Tarif und die gratis Ladekarte bekommen.
Dazu hab ich die Ovag (Hessen Stromversorger) App und Chip. Haben zwar "nur" 22 Kw Lader aber mich als Stromkunde kostet die Kwh 34ct.
Die Lidl App und "Mehr Tanken" App in der ich mir gratis Ladesäulen anzeigen lasse.
Jetzt fehlt mir nur noch der Spring!
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Da hab ich wohl was falsch gemacht gestern und bei Aldi kostenlos ohne App gezapft...
Kann aber sein dass die frequentierten Lader tatsächlich über die APP laufen weil da so viele "Stromdiebe" dabei sind die gar nix kaufen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hab bei Aldi bisher auch noch keine App zum Freischalten gesehen. Bei uns (allerdings nur 22kW) steckste einfach das Kabel ein - geht.
Ich weiß nicht, wie es bei den Aldi CCS-Ladern ist. Die wo ich bisher gesehen habe (eine Ladesäule) war leider von Tesla und Q4 belegt, sodass ich nicht testen konnte und auch keine Lust hatte zu warten.

Bei LIDL ist es so, dass die derzeit noch ohne Freischaltung in der App funktionieren (1x in Norddeutschland, 1x bei uns getestet). Auch hier: einfach einstecken und geht. Das soll sich nach Gerüchten aber ändern und zukünftig nur noch über die LIDL-Plus App gehen (die wo man mit einkaufen kann und Daten gegen Rabatte tauscht). Und das kann sich natürlich täglich ändern.

Netter Joke am Rande: unsere - bisher kostenlose Ladesäule - in der Nähe, kostet seit am Mittwoch Geld (man muss sich bei einem lokalen Stromversorger registrieren, Karte kostet 9,90 im Monat, die kWh 0,29 EUR, Adhoc 0,34 EUR). Seitdem ist die Säule an beiden Ladepunkten fast immer frei. :D
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aldi geht ohne APP und ohne Karte. Einfach einstecken und freuen. Auch bei CCS immer ohne Karte (Augsburg, München, Ingolstadt...)
Für LIDL und Kaufland brauchst du eine APP, ist aber alles kostenlos.

Ansonsten hab ich noch EWEgo als APP und zusätzlich die Karte. Das geht auch (fast) überall.
Und EnBW als APP, da wo EWEgo nicht geht (kam noch nie vor).
Hab letztens in Kempten an einer Säule geladen, da sollte EWEgo eigentlich nicht gehen. Hab die Karte trotzdem mal vorgehalten, und schwupp konnte ich auch damit laden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wer verschiedene Ladeanbieter nutzt, sollte sich informieren, mit welcher Ladekarte man an welcher Ladesäule am günstigsten laden kann.
Hier ist u.a. die App "Ladefuchs" hilfreich.
Außerdem: wer z.B. über Nacht an einer AC-Ladesäule sein Fahrzeug laden möchte und dass nicht - wegen der Blockiergebühr - mitten in der Nacht abholen möchte, weil er z.B. mit EnBW lädt, sollte sich vielleicht eine Karte wie EWEGo ohne Blockiergebühr besorgen und verwenden. Auch wenn man vielleicht ein paar Cent mehr zahlt, muss man sich aber nicht den Wecker stellen und den Wagen mitten in der Nacht abholen bzw. wegfahren.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Meine Güte, hoffentlich ändert sich da mal was. Es kann doch nicht sein das ich für zig verschiedene Ladesäulen unterschiedliche Apps oder Karten oder gar nichts brauche. Wir haben die Karte von EnBW, fahren aber auch nur hier in der Gegend herum. Warum ist es nicht möglich das zu vereinheitlichen.

Hoffentlich wird bald unsere Wallbox installiert. Dann brauchen wir die EnBW App auch nur noch im Notfall.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke nicht, dass sich da in absehbarer Zeit ein Standard rauskristallisiert. Natürlich kannst Du auch mit nur eine Ladekarte/App glücklich sein und leben. Wenn man allerdings etwas Geld sparen möchte und nicht nur bei den gefahrenen Kilometer per Akkuladung, sondern auch beim Laden ein paar Cent sparen möchte, kommt man derzeit nicht daran vorbei.

Außerdem habe ich mit meinem Kumpel zusammen die Erfahrung gemacht, dass die EnBW App/Ladekarte an EON Ladesäulen oft Probleme macht (bisher zwei Säulen an der Autobahn, an zwei verschiedenen Stellen und Zeitpunkten, die das Laden verweigerten). Wenn das die einzige Säule in der Umgebung ist, kann eine zweite Ladekarte eines anderen Anbieters helfen.

Die Blockiergebühr kann man, denke ich eigentlich beim unterwegs laden vergessen. Keiner von uns wird mehr als 4 Stunden an einem DC-Lader stehen. Egal wie langsam der Spring gerade laden sollte. Am AC-Lader am Zielort kann es schon mal knapp werden. Aber auch da kann man rechtzeitig weg fahren. Und wenn man doch auf 100% laden möchte weil die Rückreise ansteht, kann man ja noch mal die letzten KW mit einem weiteren Ladevorgang nachladen. (Immer noch nicht getestet, bzw. noch keine Infos dazu erhalten: reicht es den Ladevorgang zu beenden und wieder neu zu starten - mit erneuter Authentifizierung per Ladekarte/App - um der Gebühr zu entgehen?)

Laden zu Hause ist immer die Nummer 1. Gleich ob mit oder ohne Photovoltaik. Hier gibt es keine Blockiergebühr, keine Schwankung im Ladepreis und Du hast es selbst in der Hand, wann und wieviel Du laden möchtest. Auch blockiert Dir hier i.d.R. niemand die Ladestelle.

Unterwegs - und ich meine damit dann immer Langstrecke über Reichweite des Akkus - sind verschiedene Anbieter sinnvoll.

Ich würde nach wie vor folgende Anbieter empfehlen:
  • EnBW - wenn möglich als Kunde oder über ADAC
  • EWEGo - kostet einmalig, günstige Möglichkeit z.B. bei vielen McD. Ladesäulen und günstiger bei Ionity.
  • evtl. noch eine Ladekarte eines lokalen Anbieters, sofern keine monatliche Grundgebühr erhoben wird.

Mit den Ladekarten und Apps sollte man in Deutschland für alle Fälle gerüstet sein.

Wenn jemand noch eine Empfehlung für weitere Anbieter hat, gerne her damit. Sollten aber:
  • ohne monatlichen Grundpreis sein (evtl. aber einmalige Bereitstellungskosten)
  • günstige Möglichkeiten Strom, wenn möglich in ganz Deutschland, zu laden.
  • keinen Mindestumsatz oder ähnliche Einschränkungen haben (also z.B. Ladekarten eines lokalen Anbieters, der eine gewisse Menge an Strom-Abnahme im eigenen Ladenetz voraussetzt. Also wenn ich z.B. in Hamburg wohne und wohl nie in Stuttgart laden kann und werde, dies aber vorausgesetzt wird etc.)
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wie schon geschrieben, wir fahren nur Kurzstrecken oder vielleicht mal 30 km nach Reutlingen oder mal auf die Schwäbische Alp (einfach ca. 70 km) hoch. Ladeprobleme an einer EnBW Säule hatten wir noch nie. Die sind auch immer frei - zumindest im Moment noch. EON hab ich noch keine gesehen.

Im Moment läuft das alles sehr gut. Aber gut zu wissen was es - dank Forum noch für Möglichkeiten gibt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe mich schon vor 2 Jahren angefangen einzudecken wo ich den Wunsch hatte rein E zu fahren
 

Anhänge

  • 040C144B-8DDE-44B3-9CAF-1E2BDE1552CC.jpeg
    040C144B-8DDE-44B3-9CAF-1E2BDE1552CC.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 125
Oben