Strom sparen, jedes Watt zählt, Reichweite erhöhen

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Puh - ich weiß gar nicht was ich schreiben soll......
Wie kann man dermaßen komplizeirte, um drei Ecken gedachte Sachen im Hirnkastel konstruieren?

Seit Jahrzehnten funktioniert eine Handbremse per mechanischen Hebel, der per Seilzug (gibt Ausnahmen) auf die Bremse der Hinterachse wirkt.
Das ist beim Dacia Spring NICHT ANDERS. Am Handbremshebel ist zusätzlich ein elektrischer Kontakt, der die Warnlampe im Display beim Tacho anschaltet. Die Elektronik des Spring erkennt über diesen Kontakt, dass EINE der beiden möglichen Bremsen (die Fußbremse hat auch noch einen Kontaktschalter) betätigt wurde und aktiviert die stärkere Rekuperation. Warum Dacia die Handbremse (für die Rekuperation) für eine gleichwertige Bremse hält, weiß ich nicht - aber freut dich halt einfach darüber, dass es diese Möglichkeit gibt.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
t. Wo aus Sicht von Dacia der Sinn der Verschaltung zwischen Handbremsschslter und Rekup. liegt, erschließt sich mir übrigens nicht, aber ist ja auch egal.
Denke mal, es geht hier einfach um Kosteneinsparung... Naja, in diesem Fall ist es ja egal, wenn es funktioniert, ist es super.
Wobei ich mal behaupte, dass dadurch trotzdem mehr Energie verbraucht wird als durch vorausschauendes Fahren mit dem Spring im Standardmodus (also ohne Handbremse).
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Selbstverständlich ist vorausschauendes Fahren das Beste, aber das funktioniert ja überwiegend auf der Landstraß.
Da kann man lange genug vorher vom „Gaspedal“ gehen und segeln. Aber in der Großstadt muss man ständig anfahren und wieder bremsen, anhalten, beschleunigen. Da bringt das OnePaddleDrive die meiste Rückgewinnung!
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
@Clinnt : Aber nervt das nicht? Wenn ich die Handbremse um einen Raster anziehe - steht im Display sofort irgendwas von "Handbremse bitte lösen" (oder so ähnlich) und es ertönt ein Geräusch... Anzeige und Geräusche brachten mich sofort dazu das mit der Handbremse nicht weiter auszuprobieren... 😬
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Es leuchtet dann dauerhaft die rote Handbremswarnlampe im Cockpit, das akustische Signal soll nach 4x ausgehen.

Spaß: Kleb halt den 160 km/h Winterreifenaufkleber über die Stelle im Cockpit!

Spaß beiseite: Zum Ausprobieren geht das schon mal.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Aber die gesagte Ein-Rasten-Handbremshebel-Lösung funktioniert tatsächlich und genau so. Wer nicht segeln will/kann hat damit einen guten "Würgaround" um das System zu überlisten (y)(y)
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Habe es auch mal probiert, ist wirklich sehr nahe am one padel drive dran.

Man muss aber aufpassen wenn man die Fahrstellung von D auf N ändert, was manche evtl. machen, wenn sie länger an der Ampel stehen: Beim zurückdrehen auf D wird eben dann nicht der "Vorwärtsgang" eingelegt, sondern er bleibt in der Funktion N, rollt also dorthin, was die Straßenneigung vorgibt. Lässt sich wohl nur durch den Handbremshebel lösen wieder beheben ...
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Für Menschen, die vorher schon Automatik gefahren haben, nichts Neues!
Da bei einem Automatikgetriebe auch im „Standgas“ das Fahrzeug fahren würde (Schrittgeschwindigkeit), MUSS zum bewegen des Fahrstufenwählhebels (was für ein Wort) immer die Fußbremse betätigt werden!
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo Leute,
also der Handbremstrick (HBT) ist große Klasse und ermöglicht ECHTES OnePadeling. Spring braucht sich in der Beziehung nicht hinter E-Up zu verstecken. Über die Fußbremse kommt man beim Spring auf dieselbe enorme Handrems-Rekuperationsstufe erst bei sehr hoher Bremseingangsgeschwindigkeit. HBT ermöglicht zudem Abwahl der Schleichfahrt. Auch beim Model3 ist Schleichfahrt abwählbar. Und ach,...zum Segeln muss man nicht mit dem Drehwahlschalter auf N gehen und wieder auf D zurück. Das geht auch und macht viel Spaß auf der Landtraße: Aber OnePadeling (egal ob im Spring-Normalmodus oder mit HandbremsTurbo) beinhaltet stets auch 100% Segeln. Nur halt bei leicht gedrücktem Pedal (an der Schwelle Rekup 0). Fühlt sich deshalb nur nicht wie segeln an, gelle!
Hier war
Christoph.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Was ist denn eigentlich genau mit "segeln" gemeint? Den Drehwahlschalter auf N stellen und rollen lassen?
Sorry wenn Frage dumm klingt... o_O
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Richtig!

Wenn der Drehschalter auf „Drive“ steht und Du gehst komplett vom Gas, dann fängt das Auto ja schon an etwas zu rekurrieren! Also entweder mit dem Gaspedal etwas „jonglieren“ oder auf N stellen!

Lösung 1 ist wohl praktikabler!
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo,
zu dem Thema: Was zeigen Eure Bordcomputer für Verbrauchswerte an?
Kurz nachdem ich meinen Spring im Januar 2022 erwarb, stand er noch auf 19 KWH/100 km. Ich war geschockt. Inzwischen fahre ich seit ca. 2 Wochen, wie festgenagelt, auf 9,2 KWH/100km, überwiegend Stadtverkehr, aber nicht nur, stets vorauschauend. Weiter runter gehts wohl nicht.
Und vielleicht weiß auch jemand aus dem Forum, wie lange die Verbräuche zurückliegen, aus denen der Bordcomputer einen Mittelwert integriert?
Hier war
Christoph.
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo Clinnt,

ah ja, danke. Bin noch reset-frei, so dass bei mir dann wohl ein mittlerer Verbrauch über die gesamte Laufleistung (ca. 1400 km) angezeigt werden sollte. Aber beziehst Du Dich auf ein reset der Verbrauchsanzeige selbst (falls das geht), das reset des Kilometerzählers, oder ein komplett-reset des Bordcomputers?
Hier war
Christoph.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Sag mal, hast Du den Spring selbst bestellt oder musste Dir da auch jemand helfen?
Mein Gott - stell auf Durchschnittsverbrauch und drück die Taste lange!
Es wird der angezeigte Messwert zurückgesetzt.

Handbuch Kapitel 1.71
 

Anhänge

  • F7465723-CC3A-42D9-A776-B24D254BCCF9.jpeg
    F7465723-CC3A-42D9-A776-B24D254BCCF9.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 143

Empfohlene Communitys


Oben