Strom sparen, jedes Watt zählt, Reichweite erhöhen

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Watt ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Watt !
Den einschlägigen Videos ist zu entnehmen, das u.a. das Gebläse/Heizung ein echter Watt-Killer ist.
Für den Winter wird empfohlen, lieber auf Sitzheizung als auf Lüfterheizung zu setzen. Wenn aber die warme Luft aus bleibt, werden die Scheiben ja wohl schnell beschlagen :rolleyes:. Dicke Klamotten sind tabu, weil der Gurt dann eventuell nicht richtig greifen kann.
Aber generell die Frage an Euch : was fällt Euch noch so ein, jedes Watt zu schätzen und raus zu kitzeln :unsure: . Was unternehmt ihr in dieser Angelegenheit :unsure:

Bin gespannt...
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Zuerst sollte man wissen, welche Verbraucher wie viel Watt fressen. Integrierte Sitzheizungen habe ich bereits einbauen lassen - ein MUSS bei diesen Sitzen! Das spart etwas, weil die Innenraumtemperatur abgesenkt werden kann. Aber: was ist das in Relation zum Antrieb?!!! Bei ca. 30km/h zieht der Spring ca. 4.000 Watt, um vorwärts zu kommen. Bei 80km/h sind es dann ca. 12.000 Watt. Bei über 100 entsprechend noch mehr. Klar, der Luftwiderstand geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit in den Fahrwiderstand ein. Wenn jetzt ein Stromverbraucher z.B. 120 Watt zieht, dann ist das 1% des Antriebs bei 80km/h. Ergo: mit reduzierter Geschwindigkeit ist die Einsparung an WATT maximal.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Zum Thema

Reifen mit wenig Rollwiderstand

Reifendruck um 0.3 bar erhöhen

Gleichmäßig fahren

So viel wie möglich segeln
(Auto rollen lassen mit wenig Rekuperation )

Beim bremsen nur
rekuperieren (Bordcomputer auf tatsächlich Verbrauch bis man ein Gefühl dafür hat )

Es ist eigentlich das gleiche wie bei jedem anderem auto auch

Elektrische Verbraucher wie Heizung/Klima radio Licht
Brauchen natürlich auch Strom

Genauso wie Gewicht was aber bei eauto nicht ganz so schlimm ist den durch rekuperation kann man ca 50% der vorher rein gesteckt Energie wieder zurück holen
Verluste ( Rollwiderstand Luftwiderstand Batterie Ladung)

PS

Warum mehr segeln

Weil rekuperation nix anderes ist wie eine Akku Ladung
und immer wenn der Akku geladen wird hat man bei der Speicherung in der Batterie Verluste (ca 20%)
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
ich denke nicht das das funktioniert
Beim betätigen der Fußbremse rekuperiert der Spring am stärksten, man sieht es an der Anzeige im Display, je nach Geschwindigkeit und Gefälle bis zu -15kw, das geht nur über den Bremsl.-Schalter; ohne Fußbremse bis zu -8kw bei gleichen Bedinungen.

Fuß - Taster (Schalter) rund für 12 V,​

Gruß
Gerd
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
laden,laden,laden, nach dem Motto: Watt ist Satt !😉
Oder Drucktaster (Schließer) am Bremslichtschalter anschließen und bei Bedarf drücken, rekuberiert dann so stark wie beim betätigen der Fußbremse!
Warum ein separater Taster?

Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass, wenn ich die Bremse nur antippe die Rekuperation startet. Einen wirklichen Gegendruck hab ich aber erst gespürt, wenn ich etwas weiter durchgetreten habe.

Ich habe daraus geschlossen:
Antippen -> nur rekupieren
Weiter durchtreten -> "richtig" bremsen
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Eure Geschichten mit rekuperieren verstehe ich nicht ganz. Ich bin schon mehrere Jahre E-Auto gefahren (Citroen C-Zero), und das ausschlaggebende, wie bei jedem anderem Fahrzeug auch, ist, dass man einfach vorausschauend fährt. Dann erübrigt sich auch die Sache mit der Rekuperation. Wer kein Gas gibt, muss es hinterher auch nicht zurückholen. Ganz einfach. Dann gibt es auch keine Verluste. Auch ganz einfach.
Natürlich lässt sich das auch nicht immer praktizieren, ist mir schon klar. Da kann man dann rekuperieren.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Dann ist das ja ok. Aber Umbauten mit Schalter hier vorzuschlagen, die Unwissenden die Zulassung entziehen, finde ich nicht gut. Ich wollte das nur dazu gesagt haben. Wenn sich das dann einer einbaut, ist er selber Schuld
 
Oben