Strom sparen, jedes Watt zählt, Reichweite erhöhen

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ich meine je stärker ich die Bremse betätige,
desto stärker rekuperiert der Spring.

Auch so kann man die Rekuperationsstärke
positiv beeinflussen.

Zudem schaltet sich die Bremsleuchte ein.
Also genauso wie es soll.

Damit erübrigt sich das Thema bremsen
und kein Bremslicht, welches ja schon
heftig diskutiert wurde.

Gruß aus dem Schwabenländle und
schönen Sonndich!

Matschek
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Dem Kollegen geht es halt um Rekupieren ohne mechanische Bremse zu nutzen bzw. insbesondere, die nicht abzunutzen. Da sind wir halt beim anderen Chat "Wünsche an Spring 2.0", nämlich stärkere Rekuperation. Wer schon mal Tesla oder so gefahren ist, braucht da nämlich die mech. Bremse nur im Notfall.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich schrieb bereits in einem anderen Thread:
Der Spring ist und bleibt ein Billigauto, sicherlich nicht vergleichbar mit Tesla und Co. und da muss man eben Abstriche in Kauf nehmen.
Klar kann man sich was wünschen für die nächste Auflage, darf nur nichts kosten .....
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Dem Kollegen geht es halt um Rekupieren ohne mechanische Bremse zu nutzen bzw. insbesondere, die nicht abzunutzen. Da sind wir halt beim anderen Chat "Wünsche an Spring 2.0", nämlich stärkere Rekuperation. Wer schon mal Tesla oder so gefahren ist, braucht da nämlich die mech. Bremse nur im Notfall.

Ich bin der Meinung das zunächst durch die erhöhte Rekuperation , z.B. Stufe 2 der blauen Balken
gebremst wird.
Wird das Bremspedal weiter heruntegedrückt wird die Stufe 3, drei blaue Balken geschaltet
und noch mehr rekuperiert.

Wann genau dann die Bremsen greifen weiß ich auch nicht.
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Leute, hier geht es um "jedes Watt sparen", doch ich möchte ein Wort zum Rekuperieren los werden: wer nicht bremst, wird sehr schnell hohe Wartungskosten an den Bremsen haben! Jede Bremse, ob Scheibe oder Trommel, lebt von der Bewegung. Watt rekuperieren und Bremsen Festrosten lassen ist einseitig gedacht. Ergo (um auf die Watt-Einsparung zu kommen): fahrt vorausschauend und bremst aber auch ab und zu mal.
 

Zickenberg

eDacia-Interessierter
Warum ein separater Taster?

Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass, wenn ich die Bremse nur antippe die Rekuperation startet. Einen wirklichen Gegendruck hab ich aber erst gespürt, wenn ich etwas weiter durchgetreten habe.

Ich habe daraus geschlossen:
Antippen -> nur rekupieren
Weiter durchtreten -> "richtig" bremsen
Rekuperieren sollte ein Eauto automatisch, wenn man langsam vom Gaspedal geht, aber das geht wohl beim Dacia nicht. Das Betätigen des Bremspedals tut nicht Not. Schade. Das Einpedalsystem ist das Beste, was mir je passiert ist. Kommt vielleicht später mit einem Update, man soll die Hoffnung nicht aufgeben
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Rekuperieren sollte ein Eauto automatisch, wenn man langsam vom Gaspedal geht, aber das geht wohl beim Dacia nicht
Mir ist es lieber, wenn ich segeln kann und die Rekuparation bewusst anstoßen muss. Von daher bin ich froh, dass es so gelöst ist.
Aber das wird man nie eine einheitliche Meinung bekommen. Jeder wie er mag.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich weis nicht wo das Problem ist, fahre einmal die Woche einkaufen zum nächsten Lidl mit Ladestation.
In ca. 1 Std ist er oft voll geladen und das ohne Zahlung
Das Problem ergibt sich wenn wir mehr E-Autos haben. In 2 bis 3 Jahren - wenn wir nicht mehr Ladestationen bekommen - wird es knapp. Viele können nicht zu hause laden. Wir im Moment auch nicht da wir eine Baustelle vor der Tür haben und nicht in die Garageneinfahrt kommen.

Bei uns gibt es 5 Ladestationen. Vor 5 bis 6 Wochen waren die alle rund um die Uhr frei. Jetzt muss man Glück haben noch einen Platz zu ergattern.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich weis nicht wo das Problem ist, fahre einmal die Woche einkaufen zum nächsten Lidl mit Ladestation
hat halt nicht jeder n Lidl umme Egge. Aber toll für dich (y)
und @Wulfen , auch ein Ikea hat nicht jeder in Sichtweite, wo man einmal die Woche einkaufen geht ;). Aber auch für dich toll gelöst.
 
Oben