Strom sparen, jedes Watt zählt, Reichweite erhöhen

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Reichweite im Winter mit dem E-AutoThread (kopiert aus Twitter):
Die Elektroheizung im E-Auto benötigt typisch 2 kW, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h eine relevante Größe (4 kWh pro 100km). Gerade bei kleinerer Akkugröße (26,8 kWh). Gerade bei kleinerer Akkugröße (26,8 kWh) des Dacia Spring ist dies sinnvoll. 1. Maßnahme sind natürlich nachträgliche Sitzheizung, doch es gibt nur einen 12 Volt Anschluss.

Also was liegt näher, gleich eine Power Station in der Beifahrer-Ablage zu platzieren und damit wird die kfz-12Volt nicht überlastet.
Anhang anzeigen 947
Ich sollte noch erwähnen, dass diese Tipps meinen Bedürfnissen nach möglichst großer Reichweite (ohne Nachladen im Winter) einer wichtigen, längeren Pendelstrecke entgegenkommt. Wer locker 10000€ und mehr ausgibt bekommt ja auch ein Fahrzeug mit 350 km Wltp Reichweite statt 230 km Wltp.
Diese Version (166Wh) liefert auch gleich auf Wunsch 230V, damit lässt sich dann auch eine 20Watt beheizbare Fußmatte (hier für den Fahrer) einsetzen.
Anhang anzeigen 948

Für die Fondpassagiere gibt es beheizbare Akkusitzkissen (auch wunderbar für Fahrradsattel). Wenn es sehr kalt ist lege ich ei solches Teil auf den Schoß. Im Ergebnis komme ich mit dem Dacia Spring auch bei großer Kälte auf 190 km Reichweite, da durch diese Maßnahmen viel Heizenergie gespart wird.

Die elektrische Heizmatte (20 Watt), die über den 230 Volt-Anschluss der Powerstation betrieben wird, ist hier zu sehen:
Anhang anzeigen 950

Noch zum Abschluss: Die Power station kann auch solar aufgeladen werden.

Anhang anzeigen 949
Im Ergebnis nutze ich die eingebaute elektische Heizung vor allem dann, wenn die Scheiben beschlagen sind und oder wenn mehrere Leute mitfahren. Die Einsparung der elektrischen Energie im Dacia ist jedoch enorm, ich schätze, statt besagter 4 kWh auf 100 km benötige ich im Winter nur ein Viertel, also etwa noch 1 kWh.
Was wiegt denn die Powerbank, da Gewicht ja auch Reichweite ist.
 

Ralf Schmidt

eDacia-Interessierter
Ort
Sinsheim
Diese:

BEAUDENS Tragbare Power Station 166Wh/52000mAh, Akku Generator mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, 230V AC, 2 DC-Port und 3 USB Anschlüsse für Reise Camping Emergency​

166 Wh / 27,4 kWh entspricht einer 0,6%-Erhöhung der Akkukapazität. Das macht für mich mich wenig Sinn, besonders dann, wenn man die "Powerstation" speziell für den Spring anschafft. Die Reichweitenerhöhung beträgt ca. 1 km, wenn man die 166 Wh genau während einer Akkuladung des Spring abruft. Das ist sehr viel Aufwand und Kosten für fast nichts.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich glaube das macht nicht soviel aus.

Kaufen würde ich das allerdings nicht, da ich bis jetzt auch im Winter keine Reichweiten Probleme hatte.
Nach 100km wird geladen, und gut ist.

Fahre oft Vollstrom auf der Autobahn, und habe daher im Sommer 15kw/h pro 100km, im Winter komme ich auf 20kw/h.

Das liegt einfach daran, das ich fast nur Landstraße und Autobahn fahre.
 
Oben