Strom sparen, jedes Watt zählt, Reichweite erhöhen

Scubi

eDacia-Genießer
Zwischendurch einfach mal die Heizung ausschalten hilft auch. Der Spring wird bei mir sehr schnell warm, so das ich zwischendurch auch ohne Heizung fahren kann. Auf der anderen Seite will ich auch nicht auf jeden Luxus verzichten, nur weil ich ein E-Auto fahre.

Was mich jetzt schon nervt: Mit nem Benziner fahre ich einfach wie ich will und stelle mir die Annehmlichkeiten ein, wie ich möchte. Beim Spring habe ich ständig im Kopf: Wie weit komme ich noch, wann muss ich wieder laden, wo lade ich am günstigsten, kann ich noch Vollgas geben?

Das ist doch eindeutig nervig gegenüber zum Benziner oder Diesel. Habe jetzt erst 410km auf der Uhr, aber es stört mich.

Ok, dafür ist es günstiger als mein V8 in der Stadt. Einen Tod muss man sterben.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Was mich jetzt schon nervt: Mit nem Benziner fahre ich einfach wie ich will und stelle mir die Annehmlichkeiten ein, wie ich möchte. Beim Spring habe ich ständig im Kopf: Wie weit komme ich noch, wann muss ich wieder laden, wo lade ich am günstigsten, kann ich noch Vollgas geben?
Klugscheissermodus an.

Mit einem E-Auto muss man anders fahren wie mit einem Verbrenner. Vor allem weiter vorausplanen. Wir üben auch noch - aber das wird schon...:)

Klugscheissermodus aus.
 

joacim

eDacia-Neuling
Reichweite im Winter mit dem E-AutoThread (kopiert aus Twitter):
Die Elektroheizung im E-Auto benötigt typisch 2 kW, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h eine relevante Größe (4 kWh pro 100km). Gerade bei kleinerer Akkugröße (26,8 kWh). Gerade bei kleinerer Akkugröße (26,8 kWh) des Dacia Spring ist dies sinnvoll. 1. Maßnahme sind natürlich nachträgliche Sitzheizung, doch es gibt nur einen 12 Volt Anschluss.

Also was liegt näher, gleich eine Power Station in der Beifahrer-Ablage zu platzieren und damit wird die kfz-12Volt nicht überlastet.
1639906851217.png

Ich sollte noch erwähnen, dass diese Tipps meinen Bedürfnissen nach möglichst großer Reichweite (ohne Nachladen im Winter) einer wichtigen, längeren Pendelstrecke entgegenkommt. Wer locker 10000€ und mehr ausgibt bekommt ja auch ein Fahrzeug mit 350 km Wltp Reichweite statt 230 km Wltp.
Diese Version (166Wh) liefert auch gleich auf Wunsch 230V, damit lässt sich dann auch eine 20Watt beheizbare Fußmatte (hier für den Fahrer) einsetzen.
1639907001771.png


Für die Fondpassagiere gibt es beheizbare Akkusitzkissen (auch wunderbar für Fahrradsattel). Wenn es sehr kalt ist lege ich ei solches Teil auf den Schoß. Im Ergebnis komme ich mit dem Dacia Spring auch bei großer Kälte auf 190 km Reichweite, da durch diese Maßnahmen viel Heizenergie gespart wird.

Die elektrische Heizmatte (20 Watt), die über den 230 Volt-Anschluss der Powerstation betrieben wird, ist hier zu sehen:
1639907060433.png


Noch zum Abschluss: Die Power station kann auch solar aufgeladen werden.

1639907022148.png

Im Ergebnis nutze ich die eingebaute elektische Heizung vor allem dann, wenn die Scheiben beschlagen sind und oder wenn mehrere Leute mitfahren. Die Einsparung der elektrischen Energie im Dacia ist jedoch enorm, ich schätze, statt besagter 4 kWh auf 100 km benötige ich im Winter nur ein Viertel, also etwa noch 1 kWh.
 

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
Zwischendurch einfach mal die Heizung ausschalten hilft auch. Der Spring wird bei mir sehr schnell warm, so das ich zwischendurch auch ohne Heizung fahren kann. Auf der anderen Seite will ich auch nicht auf jeden Luxus verzichten, nur weil ich ein E-Auto fahre.

Was mich jetzt schon nervt: Mit nem Benziner fahre ich einfach wie ich will und stelle mir die Annehmlichkeiten ein, wie ich möchte. Beim Spring habe ich ständig im Kopf: Wie weit komme ich noch, wann muss ich wieder laden, wo lade ich am günstigsten, kann ich noch Vollgas geben?

Das ist doch eindeutig nervig gegenüber zum Benziner oder Diesel. Habe jetzt erst 410km auf der Uhr, aber es stört mich.

Ok, dafür ist es günstiger als mein V8 in der Stadt. Einen Tod muss man sterben.
Ich kann dich beruhigen, das legt sich in ein paar Wochen. Wenn man mal etwas im Gefühl hat wie sich der Fuß auf die Reichweite auswirkt und das Ergebnis des öfteren mit den regelmäßig gefahrenen Strecken in Relation setzt, dann hört diese Denke auf.
 

triplex

eDacia-Genießer
Die Idee mit der Heizung finde ich gut ^^
Ich hab hier noch einen zweiten Akku für meinen Roller rumfliegen, mit 2,3kWh Kapazität. Evtl. kann man daraus die Heizung im Winter speisen.
 

Zickenberg

eDacia-Interessierter
Zwischendurch einfach mal die Heizung ausschalten hilft auch. Der Spring wird bei mir sehr schnell warm, so das ich zwischendurch auch ohne Heizung fahren kann. Auf der anderen Seite will ich auch nicht auf jeden Luxus verzichten, nur weil ich ein E-Auto fahre.

Was mich jetzt schon nervt: Mit nem Benziner fahre ich einfach wie ich will und stelle mir die Annehmlichkeiten ein, wie ich möchte. Beim Spring habe ich ständig im Kopf: Wie weit komme ich noch, wann muss ich wieder laden, wo lade ich am günstigsten, kann ich noch Vollgas geben?

Das ist doch eindeutig nervig gegenüber zum Benziner oder Diesel. Habe jetzt erst 410km auf der Uhr, aber es stört mich.

Ok, dafür ist es günstiger als mein V8 in der Stadt. Einen Tod muss man sterben.
Die Reichweitenangst wirst Du mit der Zeit ablegen. Die Restlaufzeitanzeige ist sehr genau und wenn es wirklich knapp wird, machst Du einfach die Klimaanlage aus. Dann schwitzt Du wegen des Klimas und nicht vor Angst, ob Du es bis nachhause schaffst ;-)
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Größtes Problem der Meisten hier mit der Reichweitenanzeige ist aus meiner Sicht die stark variierende Fahrtstrecke. Wenn ich auf der Autobahn 50 km fahre (die ist zumeist eben) und nur ab und an mal zum LKW überholen mehr Gas gebe und die Heizung immer gleich bleibt, stimmt die Anzeige auf den km genau. bei allen anderen Fahrten weiß ich es vorher auch nicht so genau ...
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Diese:

BEAUDENS Tragbare Power Station 166Wh/52000mAh, Akku Generator mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, 230V AC, 2 DC-Port und 3 USB Anschlüsse für Reise Camping Emergency​

und die Bilder aus Beitrag #44 (Diskussion zu Strom sparen, jedes Watt zählt, Reichweite erhöhen)
(und dann noch zusammen mit dem Solar-Panel) sind ja echt Klasse (y)

Das passt beim Spring in die Tür? Kennt jemand eine ähnliche passende Power Station und evtl sogar im Preis günstiger?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Die stärkere Rekuperation erreicht man ganz einfach, wenn man den Handbremshebel eine Raste nach oben zieht.
Die Bremsbacken schleifen noch NICHT, die Handbremsleute leuchtet und die Bremslichter leuchten auch nicht!
Laut anderen Besitzern fährt es sich dann wie mit OnePaddleDrive!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Die Hauptscheinwerfer Birnen H7 (je 55 Watt) gegen LED austauschen (Osram arbeitet an der ABE auch für den Spring) bringt nix (für die Reichweite), sind ja nur 100 Watt Einsparpotenzial (0,1 kW).
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Die stärkere Rekuperation erreicht man ganz einfach, wenn man den Handbremshebel eine Raste nach oben zieht.
Die Bremsbacken schleifen noch NICHT, die Handbremsleute leuchtet und die Bremslichter leuchten auch nicht!
Laut anderen Besitzern fährt es sich dann wie mit OnePaddleDrive!
Äh, also kann man mit dem Handbremshebel die Rekuperation erhöhen? Also so als würde ich immer maximal rekuperieren weil das Auto auch bei der Handbremse denkt, man würde bremsen?
Denn soweit ich weiß hat der Spring noch eine "klassische Handbremse", bei der per Seilzug die Trommelbremse festgestellt würde, dann würde das ja nicht gehen. Kann das mal jemand, der den Spring schon hat, ausprobieren?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja alles richtig. Gerade WEIL der Spring noch eine mechanische Seilzughandbremse hat geht das! Das gilt nur für den Dacia Spring! Den Handbremshebel nur EINE Raste hochziehen!
Da laufen die Bremsbacken in der Trommelbremse auf der Hinterachse noch völlig frei, aber der Schalter an der Handbremse reagiert schon. Deswegen geht ja auch die Handbremsleuchte im Cockpit an. Dadurch wird die Rekuperation auf Stufe 3 Eingeschaltet. Jetzt kann man mit dem Gaspedal zwischen maximaler Rekuperation und Beschleunigung wählen. OnePaddleDrive genannt!
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Clinnt Das ist ja interessant! Dann wäre es aber doch keine so klassische Handbremse mehr, sondern die Handbremse würde einfach die normale Betriebsbremse "imitieren", d.h. auch beim Handbremsen würde die Vorderachse mitbremsen!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…es geht hier nicht um die Handbremse an sich, sondern nur darum, den Algorithmus im Spring zu aktivieren, der bei angetipptem Bremspedal - und eben auch bei aktiviertem Handbremsschalter - die Rekuperation erhöht. Wo aus Sicht von Dacia der Sinn der Verschaltung zwischen Handbremsschslter und Rekup. liegt, erschließt sich mir übrigens nicht, aber ist ja auch egal.
 
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