Spring ---> Pennerlaube Experiment

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
c) Frühlings-Salat mit Fleischpastete

Auch Laubenpenner*innen müssen nicht jeden Tag kochen, desshalb mal Kalte Platte.

Für den Salat brauchen wir etwas, das im Französischen einfach "Sucrine" heisst,
und, deutsche Sprache schwere Sprache, bei uns ganz schlicht "Romanasalatherzen" :)
Die findet man in den Regalen der Lebensmittelmärkte öfters. Das Herz ist recht süss,
davon auch der französische Namen.
Und dazu passt eine kleine Pastete, die zusammen mit dem Salat für eine Mahlzeit reicht.
Hier in diesem Fall eine lokale Moselspezialität, eine Rieslingspastete.

Aber, wie tief muss ein Penner fallen um sich die Dekadenz von Delikatessen einzuverleiben ?
Antwort : Er darf nur nicht in den Container fallen.

Denn im Prinzip kann man sich die zum Nulltarif besorgen. Grosse Lebensmittelketten werfen
jeden Tag Unmengen an Romanasalat weg, in den Abfallcontainer, nur weil einige Blätter
aussen nicht mehr so gut aussehen, aber wir brauchen ohnenhin nur die Innereien.

Zubereitung ist einfach.
Wir beginnen mit dem Salat. Wir schneiden die Herzen 3x von oben ein, über kreuz, danach
scheibenweise bis zum Strunk.

Dazu passt eine leichte Vinaigrette (auch "Dressing" ist ein Fremdwort :) ) sonst erschlagen
wir den zarten Geschmack unserer Salatherzen.

Laube_Kalte_Platte_1.jpg


Am einfachsten mischt man eine Salatsauce mit einem Milchaufschäumer, mach ich
in meiner Küche genauso.

Laube_Kalte_Platte_2.jpg


Jetzt müssen wir nur noch die Pastete in Scheiben schneiden, die Vinaigrette mit dem
Salat mischen und fertig.

Laube_Kalte_Platte_3.jpg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nur kurz in eigener Sache. Wahrscheinlich am Montag werde ich wieder im Spring kochen.
Dafür kupfere ich keine Rezepte ab, es sind die Sachen die ich seit Jahrzehnten selbst koche,
natürlich an die Möglichkeiten einer 12V Küche angepasst. Ich meine dass auch Camping Fans
mit einem EV etwas daraus mitnehmen können. Selbst koche ich wenn ich zuhause bin, denn
es hat nur Vorteile. Frauen kommen und gehen, die Qualität vom Essen bleibt gleich. Und meine
Küche sieht nach dem Essen wie vor dem Essen aus, nicht wie nach der Schlacht von Waterloo. ;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Du kochst ohne Waterloo?🤩 Und dann gehen die Frauen? :unsure:
Die Qualität sollte sich verbessern, nicht gleich bleiben. 😅
Grüße von einer die schon beim kochen ihr Waterloo erlebt 😝
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
d) hot Spam & cold Pasta

Spam, SPAM ? Wollen wir jetzt die Mailbox grillen ? Geht's noch ?

Das Wort Spam stammt aus den USA um etwa 1930, als Fleisch in Dosen verpackt wurde und aus der Zeit
stammt auch das Corned Beef, das ich persönlich überhaupt nicht mag.

Spam ist eine Abkürzung für Spiced Ham Also gewürztes Fleisch in Dosen. Davon gibt es natürlich sehr
unterschiedliche Qualität, und daraus ist dann auch der Abkürzel für Mails entstanden, wo niemand weiss
was drin ist. Aber auf Campingen sehr beliebt.

Man kann aber doch gute Sorten kaufen, wie die auf dem Bild, die scheint aber nur über Belgien zu
bekommen zu sein, ich verwende sie. Das reine "Frühstücksfleisch" von Zwan ist nicht so hinreissend.
In Deutschland würde ich wohl zu der 200gr Dose von Tulip greifen, die ist von guter Qualität und wird
auch in Deutschland hergestellt.

Laube_Spam_Pasta_1.jpg


Dazu machen wir diesmal Pasta im "Thermomix" was ja allein schon ein Experiment wird.
Ich verwende dazu "Scipali" die für Salatpasta gut geeignet ist, Penne wären hier total
fehl am Platz, ebenso Fusilli die wiederum zu dünn sind. Aber etwas dazwischen findet sich
immer.

Laube_Spam_Pasta_2.jpg


Ich habe also 1L Wasser in den Kocher gepackt, dazu etwas Salz und mir Fragen gestellt.

Denn der Kocher erlaubt bei Pasta 2:00 als Standard Timing und schaltet danach in den Warmhaltemodus.
Wie soll das denn gehen, wenn ich jetzt die Nudeln reinknalle habe ich in 2 Stunden Brei :mad:
Möchte Onkel Xi unsere westliche Kultur zerstören ?

Ich habe es also gemacht wie üblich, die 2:00 gelassen und gewartet bis das Wasser gekocht hat, und dann
erst die Scipali dazu gegeben. Den Timer kann man zwischendurch nicht verstellen, also geht nur runterzählen
bis die 8 Minuten um sind.
Nach etwas 1 Stunde hat es dann gebrodelt, und etwas Schaum war an der Entlüftung sichtbar.
Ich nehme also nächstes Mal wohl nur 0,8L Wasser zusammen mit den 100gr Pasta.

Aber als Resultat waren die Scipali nach 8 Minuten perfekt und mussten nur noch abgeschüttet werden.

Und bis zum Abend müssen sie in unseren Kühlschrank, aber ...

Laube_Spam_Pasta_3.jpg


Da geht nur einer rein. :confused:

Eine kleine Haselmaus zog sich mal die Hosen aus, zog sie wieder an und du bist dran.

Ok, die Buddel hat verloren.

(Was diese Kinderreime anbelangt, wer kommt für den moralischen Schaden auf, den die hinterlassen?
Ich habe da sofort an Alimente gedacht ....)

Ok, es ist an der Zeit unsere Salatsauce zuzubereiten.

Die ist diesmal nicht so leicht, aber das ist Pasta ja auch nicht.

Laube_Spam_Pasta_4.jpg


Das sieht dann im Endergebnis mehr nach Schokoladencreme aus.
Und für alle lustigen Streiche fühle ich mich nicht verantwortlich.

Laube_Spam_Pasta_5.jpg


Zu der Pasta und der Sauce gehören noch kleine Erbsen in einer kleinen Dose
in einem kleinen Auto.
Und wenn man kleine Löcher in den Deckel bohrt, bevor man ihn abzieht, dann
braucht man auch kein Sieb.
Erbsen + Pasta + Schokocreme gut durchmischen und unser kalter Salat ist fertig.

Laube_Spam_Pasta_6.jpg


Spam in Scheiben schneiden.

Aber wie bekommen wir unser Fleisch gebraten ??


Ein Kocher kommt im Auto nicht in Frage, allein weil wir dort schlafen und die Laube nicht abfackeln wollen...

Dazu kommen neue Küchenutensilien, der Frühlingsgrill und der besteht aus 3 Komponenten :

- eine vorhandene 15cm Schüssel von Gräwe.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XY32V3H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1

- ein 16,5mm Grill der genau über diese Schale gleitet und von erstaunlich
guter Qualität ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B09CGSDJCV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

- Ein Flambierbrenner bei dem wichtig ist, dass man die Luft verstellen kann,
ansonsten brennt er Löcher in den Spam.
https://www.amazon.de/gp/product/B0001IWYIC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Laube_Spam_Pasta_7.jpg


Disclaimer :
Diese Grillstation wurde nicht durch einen Kredit von smava finanziert.

Uns bleibt nur noch die Aufgabe, den Teller zu putzen, etwas Zitrone zum Fleisch
gehört dazu. :)

Laube_Spam_Pasta_8.jpg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
5. Die heisse Schwester

Der Frühlingsgrill hat heute eine Schwester bekommen, mehr möchte ich noch nicht dazu sagen,
aber Geschwister sind nicht immer geplant, das war mehr ein Zufall.

Laube_Schwester_1.jpg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@VonTrier Du solltest auf Deinen Wasserhaushalt achten und ausreichend Getränke zu Deinen Kreationen kreieren, auch falls Deine heiße Schwester sich abkühlen möchte ;)
Bin auch neugierig.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem Pfanne ist natürlich die Temperatur, und einige China-12V Pfannen mit 100W
sind schnell wieder vom Markt verschwunden. Das waren dann eher warme Schwestern.
Ein scheinbar funktionierendes Exemplar habe ich dann in den USA gefunden, von Roadpro

Diskussion zu 12-Volt Portable Frying Pan with Non-Stick Surface

Meist kochen die Amis ja in unbeschichtetem Zeug, blankes Aluminium ist bei uns nicht im
Gebrauch, auch weil es als schädlich angesehen wird. Diese Pfanne hingegen ist schon Hightech,
da sie beschichtet ist und ein Glasdeckel dazu gehört.
Aber vor allem hat sie 150 Watt. Und das ist in etwa am Limit von unserer Steckdose.

Laube_Schwester_2.jpg


Bestellung aus den USA ist wie immer nicht billig (+-70 Euro) auch weil das Teil schon etwas
schwerer und grösser ist. Und dann bin ich durch Zufall auf einen deutschen Anbieter
gestossen, für sage und schreibe 26,90 Euro.

Diskussion zu Grafner® Mobile Bratpfanne Aluminium anti-haft 12V max. 150W BF10865

Genau das gleiche Modell. Urig, die Sicherung ist eine normale Autosicherung, garnicht so blöd
denn die hat ein Trucker meist auf Lager.
Ich habe desshalb auch den Strom gemessen und bin nicht über 12,3 A gekommen

Laube_Schwester_3.jpg


Die 20A Sicherung habe ich durch eine 15A Sicherung ersetzt, die soll im Falle eines Falles
vor der Sicherung an der Steckdose rausfliegen.

Das ist jetzt sicher kein Ersatz für eine Sus Gastro oder eine Zwilling und scharf Anbraten ist
wohl schwierig aber dafür haben wir ja noch zusätzlich unseren Frühlingsgrill.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Lauben-Penner brutzeln ja gerne geschützt in ihrer Laube.😊
Harte Outdoor-Lauber könnten allerdings auch mit der Motorhaube als Regenschutz (mit Schlüsselstellung auf standby) direkt von der Batterie deutlich mehr Leistung vom 12V-System ziehen.
Also als ultra-harter 😉 LaubenPenner werde ich im Winter jedenfalls mal nach Spaziergang das 700W-Waffeleisen am 12V>230V-Wechselrichter ausprobieren!
(1500W WR mit Sicherungen direkt an Batterie angeschraubt).

Und das Fondue ist auch nicht aus dem Kopf!😁 Aber auch nur draußen.😂
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Lauben-Penner brutzeln ja gerne geschützt in ihrer Laube.😊
Harte Outdoor-Lauber könnten allerdings auch mit der Motorhaube als Regenschutz (mit Schlüsselstellung auf standby) direkt von der Batterie deutlich mehr Leistung vom 12V-System ziehen.
Also als ultra-harter 😉 LaubenPenner werde ich im Winter jedenfalls mal nach Spaziergang das 700W-Waffeleisen am 12V>230V-Wechselrichter ausprobieren!
(1500W WR mit Sicherungen direkt an Batterie angeschraubt).

Und das Fondue ist auch nicht aus dem Kopf!😁 Aber auch nur draußen.😂
Draußen ist auch gesünder wenn die Karre zu kokeln anfängt. 🤣
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
e) Scrambled Eggs (massakrierte Eier)

Der englische Text ist unmissverständlich, es handelt sich dabei um ein typisches
englisches Frühstück, wobei man wissen muss dass vor allem am Morgen die Roastbeefs
ordentlich reinhauen.

Die deutsche Übersetzung ist da mehrdeutiger, könnte sie ja auch bedeuten :
"Erlebnisbericht aus einem russischen Staatsgefängnis"

Egal, das ist jetzt die erste Aufgabe die für unsere neue Pfanne ansteht, und die Zutaten sind :

- 2 ganze Eier (auch drei, wer dieses Glück hat) :)
- 2 Tomaten, ausgehöhlt und von allem Saft befreit, sogar am besten innen abgetrocknet.
- 80-100 gr Schinkenstreifen, Speck ist hier nicht so gut
- 4 Weizentoastscheiben
- Pfeffer
- Salz


Die Aussenhülle der Tomaten wird in kleine Streifen geschnitten, und wie ihr seht Pfeffer und Salz
stehen bereit. Auch bei mir in der Küche in Filmdosen mit Silikondeckel.
Mit diesen Streuer kann man perfekt dosieren.

Laube_Scrambled_Eggs_1.jpg


Diesmal ist eine dünne Silikondecke dazu gekommen, ich hasse Autos mit Fettspritzer.

Also, Zeit die Eier rein zuhauen. Pfeffer und Salz, Gott erhalts.

Laube_Scrambled_Eggs_2.jpg


Ich bin erstaunt wie schnell diese Pfanne warm wird, ohne dass die Sicherung rausknallt.

Carmen Geiss hätte gesagt, die Pfanne ist ein Burner.

Zwischendurch grillen wir mit dem Flambierbrenner unsere Toasts.

Laube_Scrambled_Eggs_3.jpg


Ich bin echt begeistert wie schnell das mit der Pfanne geht, ein Spiegelei in weniger als 15 Minuten.
Und da man bei den Scrambled Eggs ab halbe Festigkeit mit Rühren anfangen muss, hätte es mich fast überrascht.

Laube_Scrambled_Eggs_4.jpg


Schnell Tomatenstücke und Schinkenstreifen dazu.

Laube_Scrambled_Eggs_5.jpg


Und schon kann angerichtet werden.

Laube_Scrambled_Eggs_6.jpg


Fazit : Die Pfanne hat ihre Aufgabe mit Bravour bestanden, und da ich sie jetzt etwas
kenne, bin ich sicher, die wird noch öfters im Spring im Einsatz sein.
Und ja, mit 12Volt und 150W kann man braten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
- 80-100 gr Schinkenstreifen, Speck ist hier nicht so gut
Und ja, mit 12Volt und 150W kann man braten.
Klasse! Kompliment.

Was meinst du: Wird man den Schinken oder Bacon (das wäre eher mein Fall) mit der Pfanne (an-)braten können? Oder ist das eben zu viel des Guten?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Martin,
geräucherter Speck zum Salat usw. schwitzt man ja normalerweise nur an, also das funktioniert sicher.
Wenn du jetzt eine dickere Scheibe braten möchtest, dann dauert es wohl länger als auf einem Gasherd,
aber es funktioniert. Scharf anbraten von einem T-Bone der innen noch blutig sein soll, da ist wohl eine
Grenze. Aber unser Penner ist ja kein Juppie. ;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo Martin,
geräucherter Speck zum Salat usw. schwitzt man ja normalerweise nur an, also das funktioniert sicher.
Wenn du jetzt eine dickere Scheibe braten möchtest, dann dauert es wohl länger als auf einem Gasherd,
aber es funktioniert. Scharf anbraten von einem T-Bone der innen noch blutig sein soll, da ist wohl eine
Grenze. Aber unser Penner ist ja kein Juppie. ;)
Nun, ich denke an Bacon. Das sind recht dünne Scheiben die irgendwo zwischen Schinken und Speck liegen. Ich (und viele andere Mitmenschen) liebe sie braun angebraten. Scharf anbraten ist nicht nötig.

In der referenzierten WebSite Diskussion zu Bacon knusprig braten - mit diesen 5 Tipps gelingt's garantiert! findest du mehrere Bilder in der Art wie ich den Bacon mag. Wenn ich jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, müsste das möglich sein?!

Boah ... mir läuft das Wasser im Mund zusammen ...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Martin,

sowas muss man echt selbst ausprobieren, ich verkaufe die Dinger ja nicht und mit 27 Euro bist du dabei.
Was stimmt, unseren Spam können wir in dieser Pfanne problemlos zubereiten, ohne den Grill. ;) Aber du
kannst natürlich die Hitze nicht regulieren, das hat auch seine Grenzen. Für Weihnachten muss ich noch
einen Kuchen backen, mir schlottern schon jetzt die Knie.
 

Empfohlene Communitys


Oben