Spring nicht mehr bestellbar

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
In der Regel haben die Autos vorrätig
Manche bestellen direkt 50 Stück und mehr
Ob die jetzt noch bestellen ??
Wenn die einen da haben bekommt man ihn relativ schnell
Aber Achtung das könnten auch Eu Autos sein , da können Abweichungen sein

Evt haste ein Problem nachher mit der Werkstatt weil du den nicht da gekauft hast
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist denn die "online" Bestellung in soweit sicher vertraglich gefestigt ? Oder könnte man in diesem außergewöhnlichen Moment dann doch vom Online-Anbieter ein "ÄtschiBätschi, geht doch nicht mehr" zurückbekommen ?
Was du nach dem Klick auf den "Kaufen"-Button bekommst, ist eine Email mit der Bestätigung, dass deine Bestellung eingegangen ist, das ist aber noch keine Auftragsbestätigung. Erst mit der kommt ein Vertrag zustande, der dann für den Händler verbindlich ist. Üblicherweise steht das in der Email auch so drin.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Evt haste ein Problem nachher mit der Werkstatt weil du den nicht da gekauft hast
Das wäre rechtlich nicht zulässig - egal ob du dein Auto in Buxtehude oder Barcelona gekauft hast, EU ist EU. Natürlich hat die Werkstatt immer Möglichkeiten, deine Unartigkeiten zu sanktionieren, z.B. dir erst in 4 Wochen einen Wartungstermin zuzuweisen, für das heimische Auto aber schon übermorgen. Grundsätzlich wird in der Werkstatt jedoch mehr Geld verdient als am Verkauf, das Autohaus wäre also schön blöd, dir Schwierigkeiten zu bereiten.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Das bist ja ein Ding nicht mehr bestellbar und die die bereits produziert und verschifft worden sind stehen vor Zeebrugge bereis 11 Tage vor der Küste und kommen nicht in den Hafen.
Hat das evt. auch etwas damit zu tun?
Eigentlich unlogisch.
Tesla und andere teuere Autos kommen von offener See direkt in den Hafen und werden entladen. Es ist eine Frechheit.
 
G

Gast995

Guest
Es kommt doch darauf an mit welchen Firmen wer zusammen arbeitet zudem wer wieviel Platz hat
1keine lkw Fahrer zu wenig Platz für Autos
Tesla kann es sich wohl erlauben besser zu zahlen vermutlich eigene Firmen und eigene Parkplätze bei Tesla geht alles anderes . Geld regiert die Welt
Frechheit wieso mit Geld geht alles
Und Tatsache ist das es keine lkw Fahrer gibt um die Autos wegzuschaffen
Wer fährt diese lkw Russen und und und die bekommen keinen Sprit
Mal über die Weltwirtschaft nachdenken
Dann versteht man auch solche Dinge obwohl unangenehm
Und wenn wir kein Gas und Öl mehr bekommen , wird die Überführung doppelt so teuer
 

fraggl

eDacia-Genießer
Moin, ich hätte wohl noch Glück. Habe heute einen Comfort Plus mit CCS bestellt. Kommt als Re-Import in ca. 6 Wochen aus Polen. Einziges Manko dürfte sein, dass er Osteuropa-Karten auf dem Navi hat, aber das Problem lässt sich ja mit Android Auto umgehen oder per Ändern der Karte wenn man mag. Der Händler macht das zum Sonderpreis von 50€ hat er angeboten.
 

Kev

eDacia-Genießer
Ja, Bafa ja, aber nicht die Herstellerprämie. Aber um die ist der polnische Spring eh günstiger
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mal nachgefragt und da hieß es , wenn auf der Rechnung kein Umweltbonus abgezogen wird bekommst du nichts.das ist die Bindung das du die 6000€ bekommst. Steht auch so in dem Merkblatt, hat er mir extra vorgelesen und gezeigt.
 

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Ort
Bergkamen
In der Regel haben die Autos vorrätig
Manche bestellen direkt 50 Stück und mehr
Ob die jetzt noch bestellen ??
Wenn die einen da haben bekommt man ihn relativ schnell
Aber Achtung das könnten auch Eu Autos sein , da können Abweichungen sein

Evt haste ein Problem nachher mit der Werkstatt weil du den nicht da gekauft hastN
Na, das stimmt so nicht ganz. Habe bei einem EU Händler gekauft. Bekomme einen Spring in Deutscher Ausführung, laut My Dacia! Heute schon mal bei meinem Dacia Händler hier im Ort vorgesprochen. Er meinte ein guter Zug von mir, so bekomme ich den Wagen jetzt im April oder Mai, bei ihm frühestens in 9 Monaten. Zu der Garantie sagte er mir, der Spring wird bei ihm und Dacia genau so behandelt , als wenn ich ihm beim Händler vor Ort gekauft hätte. Sie freuen sich auf einen neuen Wagen für ihren Werkstattservice. PS: Das gleiche erlebe ich schon seid etlichen Jahren mit verschiedenen Modellen bei Hyundai, die auch EU Fahrzeuge sind. Keinerlei unterschied zu den Kunden, die ihr Fahrzeug dort gekauft haben.
 
G

Gast995

Guest
Ich hab eine Suzuki sx4 gehabt eu
Bei den Ersatzteilen stimmten die Nummern nicht die schwarze Farbe war eine andere als die deutsche
Bei einigen fehlten hinten die Ablagen und Kleinigkeiten, mag sein das sich das in den letzten Jahren geändert hat
 

Kev

eDacia-Genießer
Schau mal zur Sicherheit in den langen „Bafa“-Thread. Ich fürchte nämlich, Kev hat Recht. Ohne Herstellernachlass in der festgelegten Höhe keine 6000 Bafa-Euro. Leider.
Ich habe damals direkt bei Bafa nachgefragt weil ich auch einer aus der EU wollt nehmen und die sagten dann wenn kein Rabat gewährt wird in Höhe des Umweltbonus gibt es kein 6000€.
 

Kev

eDacia-Genießer
Lieber nachfragen und dann haste was in der Hand. So ist es auch das auf der Rechnung ein anderer drauf stehen darf wie der Antragssteller und auf der Zulassung.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich denke, ganz so einfach ist es nicht, denn auf der Bafa Seite steht erstmal folgendes:

Zitat: "Der BAFA-Listenpreis wird um den erforderlichen Herstelleranteil reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Herstelleranteils maßgeblich ist.
Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells (ohne Sonderausstattungen) nach Abzug aller gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nachgewiesen." Zitat Ende
Quelle: Diskussion zu Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen

Aber, was für die Prüfung ebenfalls unbedingt erforderlich ist, ist der Netto-Listenpreis laut Bafa-Fahrzeugliste, denn nur auf Basis dessen wird dann der um mindestens 3.000 Euro Netto niedrigere erforderliche Schwellenwert geprüft, der erreicht sein muss. Das wäre dann aus meiner Sicht der Nachweis des erforderlichen Rabattes. Das würde im Übrigen auch erklären, warum die Bafa alle möglichen anderen Texte (die deutlich von der Formulierung "Herstelleranteil am Umweltbonus" abweichen) akzeptiert (auch erkennbar in den Beispielrechnungen der Bafa).

Und hier müsste dann also mindestens auf der polnischen Rechnung als Startwert der deutsche Bafa-Netto-Listenpreis stehen und dann ein wie auch immer gearteter Abzug von >= 3.000 Euro und das Ergebnis daraus (Als Startwert dort der polnische Preis, der eh schon um mehr als 3.000 Euro geringer ist dürfte m.E. nicht ausreichen).

Fazit:

A) ob der polnische Lieferant bzw. sein Vermittler in Deutschland das hinbekommt, ist fraglich.

B) ob diese (meine persönliche) Auslegung überhaupt richtig und machbar ist, ist auch nicht gesichert und würde ich auf jeden Fall unbedingt vorher mit der Bafa (und nicht hier im Forum und auch sicher nicht mit dem Autohändler) klären, damit das klappt. 6.000 Euro sind viel Geld.

Und am Ende dann bitte natürlich hier berichten, was dabei raus gekommen ist.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Und hier müsste dann also mindestens auf der polnischen Rechnung als Startwert der deutsche Bafa-Netto-Listenpreis stehen und dann ein wie auch immer gearteter Abzug von >= 3.000 Euro und das Ergebnis daraus (Als Startwert dort der polnische Preis, der eh schon um mehr als 3.000 Euro geringer ist dürfte m.E. nicht ausreichen).

...
Und am Ende dann bitte natürlich hier berichten, was dabei raus gekommen ist.
Genauso wird es laut dem Renault/Dacia-Händler gemacht, hat er schon erfolgreich mit anderen Kunden gehabt.
Ich werde berichten :)
 

Empfohlene Communitys



Oben