Spring mit Node-Red auslesen

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Schöne Arbeit!
Habt Ihr Euch schon einmal EVCC (www.evcc.io) angeschaut? Das macht eigentlich alles, was man braucht...
Das will ich einsetzen, wenn die PV und der "Blaue" dann mal da ist.
Beachte dabei aber die Hinweise auf die UnterstĂŒtzung der verschiedenen Wallboxen und/oder schaltbaren Steckdosen. Es werden da nur eine kleine Anzahl unterstĂŒtzt. Nicht jede Wallbox oder WiFi/Zigbee Steckdose wird unterstĂŒtzt. Desweiteren benötigt deine PV ein Smartpowermeter mit einem NorthBound Account zum Auslesen der Energiewerte
 

Dacia_2022

eDacia-Neuling
Wichtig: Wenn Euch Fehler auffallen oder Verbesserungen, bitte unbedingt Melden!

Hallo Godehard,
erst einmal danke fĂŒr dein super Flow.
Leider funktioniert der Flow bei mir nicht 100 prozentig.
Ich habe ein Raspberry Pi4 mit Homematic und hier dann RedMatic mit Node-RED am laufen.

Das Problem was ich habe, ist das der Ladevorgang am Auto unterbrochen wird, sobald die Aktualisierung von der inject Node (timestamp) erfolgt.

Bei den function Node "Gui-Ausgabe" werden mir folgende Fehler oder Hinweismeldungen angezeigt (siehe Bilder 1 + 2 )
Bild 1.png
Bild 3 zeigt einen Hinweis bei der function Node "Laden auslesen & Starten"

Kann es sein, dass der oben beschriebene Fehler aus den Fehler- und Hinweismeldungen resultiert?

Um selbst etwas am Code zu Àndern, fehlt mir leider das Wissen und auch ein wenig die Zeit.

Gruß Dacia_2022
 

AnhÀnge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    52,8 KB · Aufrufe: 67

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich weis, ich hab bei den Erweiterungen des Sytems Fehler reinbekommen. Ich denke ich habe sie jetzt entfernt. Ich teste sie grade. Sobald ich fertig bin mit dem testen werde ich sie hochladen. Das Problem ist, es gibt sehr viele Szenarien zu testen. Leider brauchen wir das Auto auch teilweise. Und wenn der Akku voll ist, dann muß er gelehrt werden. Die error-Meldungen sind jetzt weg in der neuen Version. Das lag daran, das ich die reinkommenden Objekte nicht gefiltert habe. Sorry fĂŒr die Fehler, ich denke aber, jetzt sind sie draußen. Wenn alles kpappt, dann werde ich sie in den nĂ€chsten Tagen hochladen. Das Modul welches Du mir zeigst, Besten Dank dafĂŒr ist nur die Ausgebe. Das eigentliche Problem war die Logik im Modul managerNeu. Das NaN bedeutet das die Zahl so nicht exisiert. Das betrifft nur die Zeitangaben. Jetzt weis ich das sie durch falsche Objekte entstanden sind. Duech die Filterung ĂŒber "topic" habe ich das jetzt entfernt. Danke @Daica_2022 fĂŒr Deine MĂŒhen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel

eDacia-Neuling
So ihr Lieben es ist (fast) so weit.

In Ermangelung einer vernĂŒnftigen app zum Steuern vom Laden des Springs habe ich was eigenes geschrieben. Es kann folgendes:

  • Aktuellen Status ablesen (Angeschlossen, Ladezustand, Akku-FĂŒllstand, km, Reichweite)
  • Ladebegrenzung von 0-100% einstellbar, wobei es feste Buttons fĂŒr 80%, 90% und 100% gibt
  • Laden sofort anstoßen
  • Laden ab (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten fĂ€ngt er an zu laden.
  • Laden bis (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten ist der der Akku geladen. Aktuell wird bis zur Volladung berechnet. wenn also nur 70% eingestellt sind wird ist er zu frĂŒh fertig. Das wird noch behoben werden
  • Klmaanlage sofort starten
  • Klimaanlage ab (Datum & Uhrzeit) starten
  • Auf Knopfdruck werden die Daten aktualisiert, ansonsten alle 15 min
Hi Godehard,

erstmal: Mega! Das ist genau, wonach ich gerade suche.

Nur um das richtig zu verstehen:

Du schickst per WLAN das Signal an den Spring, damit der den Ladevorgang stoppt?
Dann ist es unerheblich ob ich den Spring mit AC 230V Netzteil oder
Wenn das geht, bin ich sofort dabei.

Das ist echt super!

Ich persönlich wĂŒrde irgendwann gerne noch die Ladekurven speichern wollen, um das Altern des Akkus so zu dokumentieren oder auch das Ladeverhalten bei bestimmten Temperaturen besser vorhersagen zu können.

Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhen!
Axel
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Schön das es dir gefÀllt, Danke.
Was Du an den Spring anstöpselst ist UnabhĂ€nging von der Funktion der app, wenn Du nicht grade den ZigarettenanzĂŒnder nimmst.
Nein, das geht nicht direkt per wlan. Von der App geht es per wlan ĂŒber das Internet zum Dacia-Server. Vom Dacia-Server geht es dann zum Dacia. einen direkten Weg gibt es leider nicht. Bei mir funzt es jetzt schon seit Monaten ohne Probleme. Ich starte meinen kleinen pi jede Nacht neu um ein aufhĂ€ngen zu vermeiden. Kann man machen, muß man aber nicht. Hier geht es zur neusten Version. An einer eigenen app bin ich grade am basteln. Gesundheitsbedingt hĂ€ngt alles leider momentan etwas.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Fahrer Dankeâ˜ș. Jep, es steckt sehr viel Arbeit drin. Ich will den Akku schonen, das war der eigentliche Antrieb. Bei lĂ€ngeren Fahrten gehe ich allerdings zu beginn auf 95% oder 100%. aber eben nicht immer. Ob es wirklich was bringt? Keine Ahnung, ich vermute ja. Und schaden tut es nicht🙂
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz SchmutzfÀng
@Godehard

Ich habe dein NodeRed Flow heute mal probiert. Leider bekomme ich ne Fehlermeldung:
1.png


Ich hatte mich auf der Arbeit mal mit dem Remote Zugriff beschĂ€ftigt. Will heißen ne Debian12-VM aufgesetzt, NodeRed installiert und mal den Beispielflow mit dem Fernauslesen probiert. Ging.

Also wusste ich, was ich zu hause machen muss. Neue VM auf dem Proxmox-Server erstellt, deine Version 04.64 geladen, Daten eingetragen und das ganze deployed. Leider bekomme ich rechts im Log den Fehler gezeigt. Liegt das an den Servern von Dacia?

Meine MyDacia App bekommtŽs grade nÀmlich auch nicht hin mit der Kommunikation.

Es könnten aber auch 2 unterschiedliche Fehler zur selben Zeit sein.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz SchmutzfÀng
Die Dacia Server oder Renault oder was weiß ich, wer die Server betreibt hat n Problem. War grade bei Paps und der kommt per App auch nicht auf seinen Spring drauf.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
@Godehard

Ich habe dein NodeRed Flow heute mal probiert. Leider bekomme ich ne Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 11695

Ich hatte mich auf der Arbeit mal mit dem Remote Zugriff beschĂ€ftigt. Will heißen ne Debian12-VM aufgesetzt, NodeRed installiert und mal den Beispielflow mit dem Fernauslesen probiert. Ging.

Also wusste ich, was ich zu hause machen muss. Neue VM auf dem Proxmox-Server erstellt, deine Version 04.64 geladen, Daten eingetragen und das ganze deployed. Leider bekomme ich rechts im Log den Fehler gezeigt. Liegt das an den Servern von Dacia?

Meine MyDacia App bekommtŽs grade nÀmlich auch nicht hin mit der Kommunikation.

Es könnten aber auch 2 unterschiedliche Fehler zur selben Zeit sein.
Ich komme heute mit der Dacia App auch nicht auf mein Fahrzeug

Berichtigung geht gerade wieder âœŒïžđŸ‘ŒđŸ˜
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@launacorp Wenn du meine App nutzt dann siehst Du unten die Statistik. die zeigt dir an ob Kontakt zum Dacia-Server besteht. Wenn es Probleme gibt einfach mal da nachschauen :)
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz SchmutzfÀng
Hatte ich schon entdeckt. Trotzdem bestimmt hilfreich fĂŒr den ein oder anderen.
Ich bin echt schwer begeistert. Dat lĂŒppt wie Sau! Einfach geil die Kröte nach der Arbeit zu Hause anzustecken und man kanns vergessen.
Einfach toll die Lösung!
Ist zwar blöde, wenn der Netzwerkswitch des Nachts die GrÀtsche macht, aber GsD muss ich jeden Tag nur 2 Std am Ziegel nuckeln.
Trotzdem vielen Dank fĂŒr die Arbeit.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz SchmutzfÀng
@Godehard

Hatte heute Probiert auf einer 2. NodeRed Instanz (eigenstĂ€ndige VM) nen anderen Dacia hinzuzufĂŒgen.
In der MyDacia-App wird das Auto erkannt und alles so angezeigt wie es soll. Auch im Web-Browser kann ich mich anmelden. Auch dort ist das Auto gelistet.
Kannst du etwas mit den Meldungen Anfangen?
1.png


1.png

2.png




Kannst du etwas mit den Meldungen Anfangen?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Fehler so kenne ich nicht.
Nimmst Du meine App oder hast Du was eigenes geschrieben und nimmst das node-red-contrib-renault-ze Modul?
Hast du irgendweche Sonderzeichen im Anmeldenamen oder Passwort?
Kommt der Fehler immer?
Die Kommunikation mit dem Internet funktioniert mit Deiner node-red VM?

Wir werden das schon hinbekommen:)
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz SchmutzfÀng
Ist die App von dir wenn ich nicht irre, also von maschinenlernen.
Ich habe mich auch an die Anleitung dort gehalten. Ich habe 2 NodeRed VMÂŽs am laufen:
eine mit meinem Auto
eine mit Paps Auto

Meine funktioniert, seine nicht. Dort erscheint der Fehler.
Ins Internet kommen beide VMŽs. Sonst hÀtte ich ja schon nichts installieren können.
Sonderzeichen im Passwort könnte natĂŒrlich das Problem sein. Dacia ist da sehr eigenartig, jetzt wo du es sagt.
Bei der Generierung von meinem Passwort bei Dacia wurden einige Sonderzeichen nicht als solche gewertet und ich musste erst raus bekommen, was ein "gĂŒltiges" Sonderzeichen ist und welches nicht.

Die Meldung kommt immer, sobald man den timestamp injected.

Ich werde Paps mal anweisen sein PW zu Àndern. Ich hatte glaube ich auch das Problem mit dem einen Sonderzeichen (bei der Erstellung des Accounts), welches er benutzt

1.png
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, mach das. Ansonsten den kreuztest.
Das Auto von Deinem Vater bei Dir reinnehmen.
Wenn das auch nicht funzt hast Du den Fehler eingegrenzt.
Dein Auto i n die andere vm reinnehmen. Wenn das Funzt hast Du auch den Fehler.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz SchmutzfÀng
@Godehard
Fehler wandert.

Hatte vorher auch schon die komplette NR Config gelöscht und neu aufgesetzt um eine Misskonfiguration auszuschließen. Ging danach immer noch nicht. Habe dann in der Konfig von meinem die Zugangsdaten von Paps eingetragen und es geht nicht und wirft wieder die seltsamen Fehlermeldungen. Dann wieder meine Zugangsdaten rein und schon lĂ€uft es wieder.
 
Oben