Spring mit Node-Red auslesen

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt drei Objekte
cockpit : msg.payload : Object

location : msg.payload : Object

battery-status : msg.payload : Object

In denen steht alles drin. Zum Laden der Batterie muß folgendes gemacht werden:

set-charge-pause auf false

set-charge-pause auf true beendet das Laden.

Das ganze muß dann in das Dacia-Objekt reingepackt werden. Hier im Forum hat einer das veröffentlicht, ganz einfach nur mit laden und abbrechen bei 90%.
Ich weis keider nicht wer es war, werde aber danach suchen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hier ist der Link. Am besten an das Dacia-Objekt noch ein Debugger ranpacken, dann sieht man alles.
Übrigens, bei zu vielen Abfragen macht der Server dicht. Also nicht jede min abfragen, das ist zu viel;)

@electra hat übrigens auch was tolles gebaut, hier:)
Das hat mir sehr geholfen bei meinem Projekt, Danke:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
So, die app für das Lademanagement und Klimamanagement ist fertig :)
Sie läuft bei mir schon seit einiger Zeit, und ich konnte hoffentlich die letzten Fehler beseitigen. wenn nicht bitte unbedingt berichten. Der Einfachheit halber habe ich das Programm etwas zergliedert.
Das Lademanagement und die Ausgabe der Daten:

Lademanagement.png

Die Buttons um das Laden zu Programmieren:
ButtonsLadeprogramm.png
Buttons für den Ladeschwellwert:
ButtonsSchwellwert.png
Und die Klimaanlage:
ButtonsKlimaanlage.png
Ich hoffe das es bei euch genauso gut funzt wie bei mir. Ich benutze es auf meinem Ei-Laut Mobile mit der node-red app wie eine eigene app. Ich werde noch eine anleitung machen wir man einfach node-red installiert mit den entsprechenden Komponenten. Ich habe jetzt gut einen Monat daran gesessen. Ich kannte die Komponenten alle nicht. Da ich aber Informatiker bin hatte ich nicht so große Probleme mich da reinzuarbeiten.
 

Anhänge

  • springLadeManagement.json.txt
    41,3 KB · Aufrufe: 166

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring So, neuer Text. Für Smartphone bedeutet, das ich auf meinem Smartfone eine node-red app laufen hab. Die buddelt einen Tunnel ganz automatisch zu meinem node-red Server der bei mir auf einem kleinen 20 eur pi läuft. Es sihet auf dem Smatzphone wie eine eigene app aus. So wie es eigentlich Dacia machen sollten. Frage beantwortet? Oder habe ich mich oben irgendwo falsch ausgedrückt? Ich mach mal ein Fote von meinem Ei-Laut, dann Siehst Du es am besten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, das iPhone meinte ich. Das läuft aber auch auf Android. Oder Linux, und sicher auch auf Windows:)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hab heute meinen Hoymilles 1500 mit openDTU in Betrieb genommen die kann ja auch MQTT.
Dann solltest Du auch HomeAssistant einsetzen. Da bin ich grade am experimentieren.. :)
Solche Sachen, wie: wenn die Sonne scheint und das Balkonkraftwerk gerade viel Strom erzeugt, lade mir die Batterie vom Spring (bis zum maximalen Ladestand von x%) etc. Gibt aber noch so viele Faktoren zu berücksichtigen. Da muss ich erst mal experimentieren.

Bei HomeAssistant kannst Du auch die Node-Red-Sachen implementieren. So läufts derzeit bei mir.

Das von Godehard, werde ich mal testen.. Sehr interessant..

In Ermangelung einer vernünftigen app zum Steuern vom Laden des Springs habe ich was eigenes geschrieben. Es kann folgendes:
Es gilt aber auch bei Deiner Lösung zu beachten: wenn der Dacia-Server nicht funktioniert, funktioniert diese Lösung ebenfalls nicht! Das sollte allen klar sein.
Aber: Du hast das schön umgesetzt. Da hätte ich doch glatt Interesse dran, den Quellcode zu erfahren.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
der Quellcode ist öffentlich:) Hier ist der Link
Das Problem mit dem Dacia Server hast Du aber auch mit dem Original-Programm von denen. Auch d gilt: ist der Server weg ist auch die Kommunikation weg.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Genau, das wollte ich noch mal deutlich machen. Damit es auch jeder versteht.

Den Quellcode habe ich gesehen. Werde ich mir die Tage mal runterladen und in mein Node-Red im Home-assistant einbauen..
Danke auf jeden Fall schon mal vorab! Du hast da ein paar nette Gimmicks eingebaut..
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Bully66 Danke:)

Wichtig: Wenn Euch Fehler auffallen oder Verbesserungen, bitte unbedingt Melden!
Nur so hab ich eine Chance das ganze weiter zu verbessern.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dann solltest Du auch HomeAssistant einsetzen.

Würde das nicht auf ein Produkt beschränken wollen.
Fast jede "SmartHome Zentrale" kann genutzt werden.
(Mir ist kein besserer Begriff für die Softwaregruppe eingefallen)
z.B. FHEM, ioBroker, HomeAssistant, openHab, ...

Node-Red benötigt nicht zwingend ein zusätzliches System für mehr Komfort die haben vieles im Bauch., bzw. kann nachinstalliert werden.
Aber in jedes System muss man sich einarbeiten, es gibt keines das einfach so funktioniert.

Wenn du MQTT unter Node-Red nutzen möchtest, benötigst einen MQTT-Broker.
Oft gibt es einen MQTT-Broker in den diversen "SmartHome Zentralen", alternative kann man auch z.B. den "Mosquitto", ein open source MQTT broker, nutzen.

Ich selbst bevorzuge ein System aus ioBroker & Node-Red.

PS: habe gerade entdeckt, das es ein MQTT-Broker direkt für Node-Red gibt. Es wird das "Node" <<
node-red-contrib-aedes>> benötigt.

Was habe ich beim schreiben dieser Zeilen gelernt:
- Es gibt viele System die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
- Man lernt auch bei bekannten Systeme jedes mal etwas dazu.
- Nach Möglichkeit neutral bleiben ;-) (klappt nicht immer) .
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@electra: da hast Du natürlich recht. Ich habe mich schon seit Jahren in verschiedenen Systemen "herumgetrieben". FHEM, IoBroker, openHAB etc. Allerdings habe ich noch nie so schnelle und gute Ergebnisse gehabt, wie mit HomeAssistant. Das würde ich Einsteigern empfehlen - allerdings kommt man auch da nicht um eine gewisse Einarbeitungszeit herum. Allerdings ist die Lernkurve dort steiler, als bei den anderen Systemen.
Offen bin ich aber für alle Systeme. Und gerade wenn man mit einem System wie z.B. IoBroker gut zurecht kommt, gibt es sicher keinen Grund zu wechseln.

@Don Spring: was hat der HMS-2000-4T für Vorteile (rein aus Neugierde gefragt). Die Entscheidung Open-DTU zu verwenden finde ich jedenfalls gut. Somit ist man unabhängig von der Hoymiles-Cloud.

Bei Homeassistant ist die Einbindung von MQTT etwas frickelig, es gibt aber eine gute Anleitung, nach der es bei mir funktioniert hat. Bei Bedarf kann ich mal den Link raussuchen. Und - was ich am Wochenende auch erfahren habe - es gibt einen Unterschied ob man einen Neustart über die Web-Oberfläche auslöst oder den Server vom Netz nimmt und neu startet. Nur letzteres hat bei mir am Wochenende bei einem Fehler geholfen, dass System wieder stabil zu bekommen und Daten zu verarbeiten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der HMS-2000-4T hat 4 MPPT-Tracker für jeden der 4 Strings. Das hat den Vorteil, wenn die Gegebenheiten durch Verschattung sehr schlecht sind, so dass einzelne Panels zu unterschiedlichen Zeiten verschattet sind diese sich nicht gegenseitig die Leistung runterziehen, sonderen das immer die maximale Leistung aus allen 4 Strings rausgeholt wird.
Ich muss meine Panels an 3 verschiedenen Stelle aufstellen, ausserdem soll zukünftig ein Eingang zur DC Einspeisung aus einem Akku dienen, so das ich Nachts auch noch die Grundlast kompensieren kann.

Ich hab übrigens nur eine Balkonanlage auf 600W leistungsbegrenzt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ah okay. Ich habe auch nur ein Balkonkraftwerk 600W, allerdings bessere Voraussetzungen bzgl. der Verschattung. Von daher genügt mir der 1500er.
 

Empfohlene Communitys


Oben