Spring Checkliste zur Übernahme

GlaaBoe

eDacia-Interessierter
Ich hätte noch einen bzw. zwei Zusätze für die Liste:

1. Hintertüren gehen unheimlich schwer auf (Rasten fast ein) -> das Problem war unserem Autohaus bekannt und es wird jetzt eine Technische Anfrage and Dacia gestellt. Sie können es so nicht reparieren. Schmieren bringt nichts...

2. Die Rückfahrkamera hat sporadische ausfälle -> Ebenfalls bekannt und Technische Anfrage
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo @GlaaBoe , du darfst gerne selber etwas in die offene Liste eintragen. Diese findest du hier :


Unter dem letzten Eintrag deine Zeilen eintragen. Gespeichert wird automatisch. ( bitte nichts löschen, nur hinzufügen 🤗🤗 )
 

GlaaBoe

eDacia-Interessierter
Hallo @GlaaBoe , du darfst gerne selber etwas in die offene Liste eintragen. Diese findest du hier :


Unter dem letzten Eintrag deine Zeilen eintragen. Gespeichert wird automatisch. ( bitte nichts löschen, nur hinzufügen 🤗🤗 )
Upsi, gar nicht gesehen. Erledigt!
 

johala

eDacia-Neuling
Habe noch einen Punkt in der Liste nachgetragen. Im Dachbereich hat meiner einen unschönen Knick den man im AH nicht sieht, weil der Wagen dort im Schatten stand. Aber im Hellen fällt er deutlich auf. Außerdem sind die Punktschweisungen im Dachbereich als Dellen zu erkennen. Und an der Kofferraumklappe hat er auch eine kleine Delle. Ich fürchte man muss den Wagen komplett rundherum untersuchen.
 

tony.blue

eDacia-Neuling
Hallo,

vielen Dank für die Liste. Wir holen unseren Dacia diese Woche ab.

Zum Verständnis noch Fragen bei 5 Punkten:

Zeile 11: Wo verläuft die umlaufende Gummidichtung?
Zeile 13: Wie finde ich heraus, ob alle bisherigen Rückrufaktionen geprüft und berücksichtigt wurden?
Zeile 14: Was ist mit "ggf. locker" gemeint?
Zeile 15: Was ist mit "Alle vorhanden ?" gemeint?
Zeile 24: Hat die Batterie und die Antriebsbatterie einen Code?

Vielen Dank!

Tony
 

tony.blue

eDacia-Neuling
Zum Verständnis noch Fragen bei 5 Punkten:

Zeile 11: Wo verläuft die umlaufende Gummidichtung?
Zeile 13: Wie finde ich heraus, ob alle bisherigen Rückrufaktionen geprüft und berücksichtigt wurden?
Zeile 14: Was ist mit "ggf. locker" gemeint?
Zeile 15: Was ist mit "Alle vorhanden ?" gemeint?
Zeile 24: Hat die Batterie und die Antriebsbatterie einen Code?

Vielen Dank!

Tony

Gibt es jemand, der mir hierzu etwas sagen kann?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nein, sorry, da haben viele was zu unterschieldichen Zeitpunkten reingeschrieben, als die Themen irgendwann irgendwo aktuell waren.

z.B. sind bei MY 22 hinten nie Haltegriffe vorhanden, daher ist das dann auch kein Mangel. Die ersten Modelle hatten noch welche, weswegen diskutiert wurde, ob das ein Mangel ist.

Auch ob Du einen Verbandskasten dabei hast, hängt von dem Paket ab, das Du bestellt hast. Ich habe eins zusätzlich bekommen, obwohl es nicht hätte sein müssen.

Es gab noch keine Rückrufaktion beim Spring. Es wurden nur ein paar später ausgeliefert, weil das Gurtsystem noch mal geprüft wurde. Da waren aber nur wenige Spring betroffen.

Was mit dem Code für die Batterie gemeint ist, ist mir auch unklar. Man muss zum Fahren keine Batteriecode eingeben.

Es wurde mal, ich meine bei MY21, über eine Gummidichtung in den Türen diskutiert, da dort bei Regen viel Wasser/Dreck am Türrahmen reinkam/durchlief. Seit MY22 habe ich dazu nichts mehr gelesen.

Die Liste ist nur ein Anhaltspunkt und sieht inzwischen wirklich wüst aus
Schau Dir alles in Ruhe an, auch wenn Du sicher, wie ich damals, kaum Ruhe hast alle Erklärungen des AH anzuhören und gleich lospesen willst. Nimm jemand mit, der ev. einen klaren Kopf mitbringt.

Viel Spaß!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…mit dem Code ist der Navi-Pin gemeint, den man braucht, nachdem man die 12V-Batterie abgeklemmt hatte. Der findet sich aber z.B. auch in der App.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Weiß nicht ob das in die Liste zur Übergabe gehört:
-Lenkrad quietscht wenn es kalt ist
-Blinker Geräusch im Innenraum unrhythmisch
-Ladeklappe vorne springt nur halb auf
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Weiß nicht ob das in die Liste zur Übergabe gehört:
-Lenkrad quietscht wenn es kalt ist
-Blinker Geräusch im Innenraum unrhythmisch
-Ladeklappe vorne springt nur halb auf
Das "Problem" mit der Klappe habe ich (my22) auch, ein Bekannter allerdings nicht (my21). Frage mich, ob es sich dabei um ein beabsichtigtes "Upgrade" handelt... 🤔 Laden kann man auch so easy ohne Hand anlegen zu müssen... Tritt das bei mehreren auf?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das "Problem" mit der Klappe habe ich (my22) auch, ein Bekannter allerdings nicht (my21). Frage mich, ob es sich dabei um ein beabsichtigtes "Upgrade" handelt... 🤔 Laden kann man auch so easy ohne Hand anlegen zu müssen... Tritt das bei mehreren auf?
- Also meiner ist auch ein MY 22 und die Ladeklappe springt immer komplett auf.
- Blinker Geräusch ist unrhythmisch ja, aber das fällt nur auf wenn man ganz genau drauf achtet.
Sehe das als keinen Mangel an.
- Lenkrad quietscht bei mir nicht.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir MY22:
-Ladeklappe springt auch nicht komplett auf, stört mich allerdings nichts sonderlich.
-Das unrythmische Blinken ist auch im Forum bekannt, stört mich allerdings nicht.
-Kurioser finde ich das fehlende Blinkergeräusch wenn man nicht angeschnallt ist. (Sorry mache ich übler Hund teilweise auf der ländlichen Kurzstrecke)
-Lenkrad quitscht nicht
-Aber ich habe immer die Meldung hinten sei einer nicht Angeschnallt (tipps?)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das "Problem" mit der Klappe habe ich (my22) auch, ein Bekannter allerdings nicht (my21). Frage mich, ob es sich dabei um ein beabsichtigtes "Upgrade" handelt... 🤔 Laden kann man auch so easy ohne Hand anlegen zu müssen... Tritt das bei mehreren auf?
nein, weder beim Bj. 04/22 mit nach oben öffnender, noch beim Facelift Bj. 08/22, mit seitlich öffnender Klappe
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Also in der Werkstatt wurde Lenkrad Gummitülle von innen/außen abgeschmiert und Klappe genauso.
Kein quittieren beim lenken mehr und Klappe springt ganz auf.
Er ergänzte noch das man an der Feder nichts machen kann
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Falls nicht direkt ein:e Beifahrer:in an Bord ist, mal den Gurt dort testen. Das gilt für alle Autos. Bei uns musste der Gurt neu gewickelt werden. Wurde aber auch anstandslos und sofort gemacht - halt später, nämlich als wir es bemerkt haben.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Falls nicht direkt ein:e Beifahrer:in an Bord ist, mal den Gurt dort testen. Das gilt für alle Autos. Bei uns musste der Gurt neu gewickelt werden. Wurde aber auch anstandslos und sofort gemacht - halt später, nämlich als wir es bemerkt haben.
Thx! Gurt ist auch noch so ein Thema. Ab und an - eher selten - muss ich meinem nen Schubs geben, damit er sich komplett aufrollt. Sehr ärgerlich war, dass ich einmal die Tür auf den Stecker gehauen habe, weil sich der Gurt nicht eingerollt hatte. Weiß net, ob ich's ansprechen muss... Sollte sich mit bissl Schmiermittel richten lassen...
 

Empfohlene Communitys


Oben