Verarbeitungsmängel

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also an meinem Touran ist es genau das gleiche, auch dieses Material. Wie vorhin schoin bei Audi berichtet.
Der Unterschied, der Touran saut sich hinter den Türen nicht so ein wie der Drecksspatz. Ich meine da wäre die beste Lösung einfach
Leinöl in trockenem Zustand darüber zu pinseln. Auch das wird teilweise aufgesogen und wird sehr schnell gegen Feuchtigkeit schützen.
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Das kommt immer darauf an welche Konservierung man verwendet.Mike Sanders Fett z.B., ist da wohl das eher Hochpreisige.
Man kann natürlich auch nur einzelne Komponenten konservieren lassen. Radhäuser oder Schweller oder allgemein Hohlräume.
Je nachdem ab 250 Euro aufwärts - dann nach oben keine Grenzen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Spring hat eigentlich am Unterboden eine erstaunlich gute Beschichtung mit Bitumen.
Ich glaube die haben im AH nachgearbeitet, das Fahrzeug war ja eigentlich für sie selbst gedacht.
Am Schaumstoff war aber nichts gemacht.
Natürlich darf man auch nicht vergessen, es ist ein 10000 Euro Auto, ob man da soviel Energie
reinpusten soll nur damit er 15 anstatt 5 Jahre alt wird ?
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
10.000 Euro? Sehe ich ganz und gar nicht so. Plus Überführung, Innovations- und Umweltprämie, plus erzwungener Nachlass von 3570 Euro komme ich auf fast 21.000 Euro. Zum Vergleich hat mein Erstfahrzeug, ein Nissan Pulsar in Tekna-Ausstattung (also mit praktisch allem) etwas über 15.000 Euro gekostet. Bei mehr Platzangebot und besserer Verarbeitung und ebenfalls mit Automatik. Also für das Geld sollte man schon etwas verlangen dürfen. Just my 5 Cent.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe in Luxemburg gekauft, Grundpreis 16900 Comfort Plus, der Preis ist übrigens auch in Belgien oder Frankreich so.
Nur in Deutschland wo die Politik gezwungenermassen einen Nachlass vom Hersteller verlangt hat, wurde dieser vor dem
Verkauf auf den Normalpreis dazu gerechnet. :)
Und wenn ich dann die Prämie von etwa 7500 Euro abziehe, bin ich sehr nahe an 10000 Euro, in Frankreich kommt man mit
den entsprechenden Subsidien noch preiswerter an den Spring. Bis runter zu etwa 6000 Euro sind dort möglich.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Dann hast Du Glück. Ich muss von meinen Voraussetzungen ausgehen. Meine Erfahrungen mit einem hiesigen Renault-Händler waren, dass er sich bei einem Garantiefall schlicht und einfach geweigert hat, die notwendige Reparatur durchzuführen. Ich soll die Reparatur dort durchführen lassen, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Europa-Garantie hin oder her. Deshalb bin ich zu einem vertrauenswürdigeren Händler, aber noch nahegelegenem gewechselt, um im Falle eines Falles abgesichert zu sein. Mein Nettopreis war 14110 Euro inkl. Zulassung und Überführung. Wieso ist bei Dir die Prämie 7500 Euro? Innovationsprämie sind 3000 Euro. Umweltprämie weitere 3000 Euro. Sind in Summe 6000 Euro. Deren Auszahlung wahrscheinlich auf sich warten lassen wird, weil seit dem 15.12. die Kasse bei der Bafa geschlossen ist und jetzt auf die Erhöhung bzw. Bereitstellung der Mittel für 2022 gewartet wird.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe einen Wohnsitz in Deutschland und in Luxemburg, die Prämie bezieht sich auf Luxemburg.
Die bekommst du leider nur in dem Land wo du das Auto gekauft hast. Und in Luxemburg ist eine einzelne Prämie von 8000 Euro
fällig die aber nicht höher sein kann als die Hälfte vom Nettopreis. Das sind dann 7500. Überführung kostet auch nichts, da eine deutsche Erfindung.
Ich habe ein Auto aus Deutschland nach Luxemburg überführen lassen, für 0 Euro. Wenn die Politik sich in die Marktwirtschaft einmischt,
sind solche "Erfindungen" vorprogrammiert. Und dafür kann man den Grünen wirklich nicht die Schuld geben.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Meiner knackt auch beim langsamen rangieren…
Das Knacken aus der Fahrzeugfront habe ich auch. Beim Rangieren oder überfahren einer Bordsteinkante
Das Knacken habe ich auch; sind bei mir aber die Relais / Schütz beim Umschalten von R auf D sobald man aufs "Gaspedal" drückt oder wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und er von selber anfährt, z.B. beim Rangieren oder einparken. (Bremsen-Fahren-Bremsen-Fahren rückwärts- vorwärts....)
Da knacken auch so einige Relais beim Abziehen des Zündschlüssels; vorne im Motorraum, hinten unterm Sitz, unterm Amaturenbrett, das "Knacken" geht über einen Zeitraum von fast 90 sec. bis alles aus ist. Bei dem Preis muß man schon Abstriche machen, was Schalldämmung angeht, aber es funktioniert und das ist das Wichtigste.
Gruß Gerd
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Das Knacken habe ich auch; sind bei mir aber die Relais / Schütz beim Umschalten von R auf D sobald man aufs "Gaspedal" drückt oder wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und er von selber anfährt, z.B. beim Rangieren oder einparken. (Bremsen-Fahren-Bremsen-Fahren rückwärts- vorwärts....)
Da knacken auch so einige Relais beim Abziehen des Zündschlüssels; vorne im Motorraum, hinten unterm Sitz, unterm Amaturenbrett, das "Knacken" geht über einen Zeitraum von fast 90 sec. bis alles aus ist. Bei dem Preis muß man schon Abstriche machen, was Schalldämmung angeht, aber es funktioniert und das ist das Wichtigste.
Gruß Gerd
Noch nie gehört. Und ich habe gute Lauscher.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Also bei mir knackt nichts. Außer meine Knochen😄. Aber noch einmal meine Frage. Hat jemand in der Ausstattungslinie Comfort Plus ohne sie extra zu bestellen Haltegriffe bei den Rücksitzen? Einige müssen sie ja haben, da dies ein möglicher Punkt auf der Mängelliste war.
 

JoWolp

eDacia-Interessierter
Hatte ich schon mal im "Griffe" Thread geschrieben

Ich hab wegen den Griffen neues von meinem Händler.
Er hat mir ein Schreiben von Dacia gezeigt. Das ist vom 28.September 2021
S1E - Änderung Serienausstattung
Veröffentlicht am 28.September 2021
Bitte beachten Sie, dass ab Produktionswoche 36 die Haltegriffe oberhalb der Türen in der 2. Sitzreihe entfallen

Also wenn das Fahrzeug vor KW36 produziert wurde hat es hinten Griffe, sonst nicht.
Ich selber haben 2 Comfort Plus zu Hause einer mit Griffe und einer ohne.
 

Harzmädel

eDacia-Neuling
Hier mal eine ganz gute Erläuterung, wie heutzutage lackiert wird (auch der Spirng?)
Wie kommt der Lack aufs Auto
Ich habe die Hoffnung, das nicht die Schweißnaht schlecht ist, sondern durch die elektrischen Ladungen beim Lackieren sich evtl. "Anhäufungen" des Füllers oder des Lacks ergeben haben...
Große Klasse, vielen lieben Dank für die tolle Info zu lackieren! 👍👍👍
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Das Knacken in der Lenkung bzw am Ende des Vorderwagens / Achse vorne, bei max Einschlag hab ich auch.
Nehme ich erstmal so hin, kenn ich von anderen Fz auch.

Die Relais, die bis zu / nach 90 Sec Sachen abschalten, sollte jeder haben.
Wenn auch nicht unbedingt jeder dieses zu hören vermag; will auch keinen angreifen. Das machen alle.

Das wie mit den Scheibenwischer der nach Schlüssel ab, immer weiter laufen soll > nach ca 90 Sec. sollte / muss der Spuck vorbei sein, da die Haupt,- bzw auch Nebenelektronik abgeschaltet/getrennt wird (siehe oben Klacken Relais)!

MfG
Ingo
 

Empfohlene Communitys



Oben