Spring Checkliste zur Übernahme

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die Autodoktoren von VOX machen auf die Gurte mit viel Abstand minimal Silikonspray drauf.
Das funktioniert gut. Ist sicher nicht ideal aber eine schnelle Lösung für lamende Gurte.
Heute hing meiner noch im Türrahmen.
Das gab beim zu machen ein knall als ob die Tür rausfällt. Das scheppert in der Blechdose 😲
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Die Autodoktoren von VOX machen auf die Gurte mit viel Abstand minimal Silikonspray drauf.
Das funktioniert gut. Ist sicher nicht ideal aber eine schnelle Lösung für lamende Gurte.
Heute hing meiner noch im Türrahmen.
Das gab beim zu machen ein knall als ob die Tür rausfällt. Das scheppert in der Blechdose 😲
Ja, genau! Hab darüber Videos auf YouTube gesehen. Soll Wunder wirken. Ist scheinbar ein allgemeines Problem beim Spring... Zumindest ist es bei meinem Bekannten auch der Fall.

Hab noch einen weiteren Punkt, der mir erst beim Einbau der Mittelarmlehne aufgefallen ist. Meine Mittelkonsole ist leicht schief eingebaut, wahrscheinlich weil die Handbremse ebenfalls etwas nach rechts geneigt ist. Fällt optisch nicht auf... Nur beim Einbau der Armlehne war etwas Improvisationsarbeit vonnöten, um diese halbwegs gerade zu montieren... 😅 Werde ich nicht beanstanden, weil ich sonst neue Löcher zur Befestigung bohren müsste und jetzt schon zum Teil breiter gebohrt habe, um an den Stellen, wo die Last höher ist, etwas größere Schrauben nutzen zu können.

Einen Punkt, der mich betrifft, sind quietschende Bremsen. Das sollte sich mit der Zeit aber legen oder zumindest in Eigenregie regeln lassen.

Last, but not least und hier auch schon zu Tode diskutiert... The legendary Rekuperationsbalken. Zwei Mal bisher gehabt...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bin mal auf die Liste gespannt .... :) Man muss Sie sich ja erst freischalten lassen, oder?
Danke vorab fürs Freischalten ....
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich habe schon auf meinem Rechner nach der Datei gesucht, aber nichts gefunden. Bin mir nicht sicher, wer diese Liste damals auf seinem Google-Account angelegt hat 🤷‍♂️. Wir werden bestimmt noch jemanden finden, der diese auch bei sich gespeichert hat.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Muss morgen mal auf meinem Rechner schauen, kann sein, das ich sie da habe.
Bin damals dann aber doch ohne Liste zum AH um den kleinen abzuholen, bis jetzt hab ich es nicht breut. ;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Exceltabelle war doch am Schluss total überholt. Da ging es bei den 21ern noch um Fußmatten ja nein. Haltegriffe hinten ja/ nein und Spiel im Radlager,ach und die ordentliche Verklebung der Dachleisten. Es gab ja mal welche mit Dellen wegen Sturmschäden .
Das ist ja heute alles gar kein Thema mehr.

Checkliste heute:
In Ruhe 1x drum rum laufen, alles anschauen, auch unten drunter wegen Rostschutz. Innen alles anschauen und sich das Auto erklären lassen, anschließend einen schönen Umweg nach Hause fahren und einfach genießen. 😀

Könnt ihr gerne als Datei nehmen😉
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die Exceltabelle war doch am Schluss total überholt. .......

Danke für die Info ...
Wir wollen uns auch nicht verrückt machen. Bisherige Autokäufe gingen auch ohne Checkliste gut.
Dachte ich frage mal nach, vielleicht gibt es ja was aktuelles oder bekannte Schwachstellen.

Thema Rostschutz ist ja beim Spring eh nicht so dolle ab Werk, hier wollen wir selber noch ran.
Gerade unter den Kunststoffverkleidungen, Hohlräume etc.
Denke nicht, dass ich da wirklich was bemängeln kann, außer offentlichtliches.

Werde auf jeden Fall die Gängigkeit aller Türen, Kofferraum, Motorraum testen. Falls hier was nicht passt kann ja gleich in der Werkstatt nachgestellt werden.

Mittels CanZE werde ich auch noch den SOH der Batterie dokumentieren, falls das Auslesen gleich klappt. Apps sind soweit eingerichtet, dass es "Plug&Play" sein sollte.
Hoffe da steht mehr als ~95% SOH sonst schaue ich erstmal doof ....

Heimfahrt sind entspannte ~40km überland. 1x gehts oderntlich den Berg runter (Rekuperation) und kurz danach auch wieder hoch ... Die Tage drauf dann gleich das daily Fahrprofil mit 2x ca. 20km + ein paar Kurzstrecken <5km. Werde da auch mal CCS-Laden testen (sobald Akku entsprechend leer), da auf dem Parkplatz auf Arbeit, ein entsprechender Lader steht. (Welchen ich vermutlich sonst nie brauchen werde. Wenn laden, dann mittels Typ2)

Wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Tipps zur Abholung und die Zeit danach, werden gerne noch angenommen :)

Grüße Dave

P.S. ist eigentlich ein Warndreieck, Verbandskasten + Warnweste im Auto?
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Hallo Dave,
vielen Dank und auch einen guten Start in die Woche!
Viel Freude mit dem kleinen, heute kann ich unseren mal wieder ergattern 😃.
Der Spring ist das beliebteste Fahrzeug in unsere Familie: 4 Autofahrer, 3 Fahrzeuge und der Spring ist immer weg weil es einfach nur Spaß macht, ihn zu fahren!
Also macht euch keine zu großen Gedanken für die Übergabe, einfach aufmerksam um das Fahrzeug gehen, alles betrachten und
dann geht der Spaß los 😄.
Verbandskasten und Warndreieck sollte euch der freundliche Verkäufer bei der Übergabe noch bitte in den Kofferraum legen 😉.
Gute Fahrt und viel Spaß!!!!!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gib mal Klonk in die Suche ein... möglich allerdings, dass dann die Suchmaschine kollabiert wegen zu vieler Such-Ergebnisse...
;-)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Den Klonk haben nicht alle aber doch einige. Fällt einem auf, wenn man ihn hat.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Sollte der neue Spring Ceynote Blau sein, kann es sich lohnen, das Auto bei Tageslicht auf Farbunterschiede zu untersuchen. Diese dann im Übergabeprotokoll unbedingt dokumentieren oder das Fahrzeug gar nicht erst abnehmen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt nun Schieferblau. Da ist uns nix aufgefallen.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Klonk??? Helft mir mal auf die Sprünge.
Schau mal hier:
 

Empfohlene Communitys


Oben