Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Mit "System" meinst Du die ferngesteuerte Steckdosen? Fritz!Dect 210 lauft bei mir zuverlässig seit 2,5 Jahren, lade aber nur selten mit 16A

Mit Wlan "Schalter" meinte ich z.B. soetwas:

Damit kann der Spring aus der Ferne aufgeweckt werden wenn er sich im Tiefschlaf befindet und die Dacia App keinen Zugriff mehr hat.

Mit "System" meinst Du die ferngesteuerte Steckdosen? Fritz!Dect 210 lauft bei mir zuverlässig seit 2,5 Jahren, lade aber nur selten mit 16A
Taugt die auch für die Benutzung draußen?
Wird dieses Gerät hinter die Steckdose in das Dosenloch montiert?
Damit kann der Spring aus der Ferne aufgeweckt werden wenn er sich im Tiefschlaf befindet und die Dacia App keinen Zugriff mehr hat.
Das hört sich gut an. Es ist wohl ein reiner Ein-Aus-Schalter, der per WLAN gesteuert wird. Über eine der verbreiteten SmartHome-Apps?

Guten Tag Miteinander ich habe das Problem auch, dass der Wagen nicht aus dem Schlafmodus erwacht. Die App habe ich nicht verbunden da ich kein Smartphone habe welches kompatiebel ist. Die Idee mit dem Kofferraumschalter gefällt mir. Da ich mich über die Vampierverluste geärgert habe, habe ich ein Batterietrennrelais verbaut an der 12v Batterie. Dieses lässt sich per Funk schalten. Bedingt natürlich, dass der Spring in Reichweite ist. Dann kann mann parkieren, Ladegerät in den Spring stecken den Spring abschliessen die 12v Batterie mit dem Funk Trennen, den Ladeziegel einstecken. Danach zur gewünschten Zeit per Funk einschalten um die Ladung zu starten. Villeicht ist dies ja eine Lösung oder ein Ansatz.

Ja, die FritzDECT 210 ist extra für den Außenbereich gemacht und ist IP44 meine ich. Ist jedoch auch nur bis 10A freigegeben. So ist es zumindest bei der FritzDECT 200. Diese ist nur für den Innenbereich.

Ich nutze eine Schaltbare Steckdose von UCOMEN. Z.B. diese hier, sind seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz:

Wlan Smarter IP44 Steckdose Balkonkraftwerks Steckdose mit Strommessung Alexa Steckdose mit Alexa, Google Home, Tuya https://amzn.eu/d/gqfQS55

Jetzt würde ich vermutlich diese hier kaufen: sind kleiner und der Taster ist besser angebracht.

UCOMEN Wlan Steckdose Outdoor, Aussensteckdose Wasserdicht, 16A Smarte Stecker Zeitschaltuhr Outdoor Compatible with Tuya, Alexa und Google Home, Smart Life APP, 2.4GHz - 2 Pack https://amzn.eu/d/hL9TNIj

Läuft über die Smart Life App, bisher ohne Probleme...

Nutze ich auch seit 16 Monaten sehr zuverlässig ist bis 15 A freigegeben. Kurioser Weise lädt mein Spring immer sobald Strom am Ladeziegel anliegt. Ich kann also wirklich den Spring morgens aus der Ferne weiter laden lassen. Muss nur die Fritzsteckdose einschalten. Kann auch nicht euch sagen warum das bei ihm geht. Kenne das nur so.

Mit den Steckern am Ladeziegel hatte ich auch so meine Erfahrungen gesammelt, Den Schucko musste ich zwangsläuifig abschneiden da es das hier nicht gibt bzw. die Adapter 10a Sicherung verbaut haben. Ich habe dann Cee16 Kraftstecker Montiert. Hätte gesagt das es hochwertige sind (Bals) nun Diese werden für mein empfinden zu warm. Da in der Werkstatt die Typ15 Steckdosen mit 15A Diazed Sicherungen abgesichert sind hatte ich ein typ 12 Stecker montiert, Dieser ist aber nur für 10 Amperé zugelassen, wurde aber auch nach vier Stunden bei 16a nur Handwarm. Lange Rede kurzer Sinn ich habe jetzt einen cee32 Stecker montiert welcher aber auch nur 15A abgesichert ist, aber zumindest wird nix mehr warm

Wird dieses Gerät hinter die Steckdose in das Dosenloch montiert?

Wir reden ein wenig an einander vorbei ;-)
Das kleine Teil wird im Spring verbaut und da verrichtet es ihren Job. Kann auch gerne erklären wie bei Interesse.

Wir reden ein wenig an einander vorbei ;-)
Das kleine Teil wird im Spring verbaut und da verrichtet es ihren Job. Kann auch gerne erklären wie bei Interesse.
Ich hab' halt die 240V auf dem Deckel gelesen und nahm deshalb an, du schaltest deinen Ladeziegel damit ein.
Hab' ich es recht verstanden ... es geht um das Schalten des Kofferraumdeckelöffners, um den Spring aufzuwecken?

UCOMEN Wlan Steckdose Outdoor, Aussensteckdose Wasserdicht, 16A Smarte Stecker Zeitschaltuhr Outdoor Compatible with Tuya, Alexa und Google Home, Smart Life APP, 2.4GHz - 2 Pack https://amzn.eu/d/hL9TNIj
Ich hatte eine von einem anderen Unternehmen mit Problemen ausprobiert, die dieser frappierend ähnlich sah. Deshalb hab' ich vom Ausprobieren dieser Dose abgesehen.

Ich habe jetzt in eBay eine Schaltbox für bis zu 30A gefunden:

Ich habe jetzt mal angefragt, wie groß die Box ist; am liebsten würde ich sie hinter der Steckdose einbauen. So könnte ich meinen Ladeziegel komfortabel schalten und hätte die Gewährleistung, dass das Springerle jedes Mal passend aufwacht.

Immerhin deuten 30A darauf hin, dass das Gerät 16A gut aushalten müsste. Aber: wie ist die Qualität?

Hinter der Steckdose? Da ist doch kein Platz mehr. Oder meinst Du neben der Steckdose aber schaltmäßig hinter... Ich verstehe es nicht so ganz.

Irgendwo habe ich hier schon mal eine Aussage gelesen, dass der LIDL Ladeziegel "ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«, für Elektro- u. Hybridfahrzeuge" den Spring immer aufwecken würde, wenn ich den Ziegel nach einer längeren Wartezeit unter Strom setze.

Entspricht das den Tatsachen?

Irgendwo habe ich hier schon mal eine Aussage gelesen, dass der LIDL Ladeziegel "ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«, für Elektro- u. Hybridfahrzeuge" den Spring immer aufwecken würde, wenn ich den Ziegel nach einer längeren Wartezeit unter Strom setze.

Ich glaube das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Einige Springs schlafen tiefer als andere je nach Version/Baujahr.
Stichwort Vampirverluste.

Ich stelle mich mal als Tester zur Verfügung für einen nicht Lidl Ziegel -sondern einer vom Ali-. Ich hab den grade abgesteckt (Typ2) und werde ihn morgen um ~5:20Uhr mal wieder Einstecken. Aber erfahrungsgemäß reagiert er darauf auch noch nach 24Std.

Ladebeispiel am WE, wenn Freitags nür mäßig Sonne war und man ihn Samstag am späten Nachmittag ansteckt, weil der PV Akku sich zu sehr füllt.

Hab mir den Typ2 auch extra vor der Motorhaube positioniert um dran zu Denken.
Ist n 65er im von diesem Jahr ohne Klong-Update mit ~2800km

"Immer" ist bei den vielen Versionen des Springs wohl wirklich vermessen zu sagen. Aber es scheint häufiger zu sein. Sollte Lidl ihn nochmal haben wäre es aber auch keine riesen Investition um es auszuprobieren.

Bei mir ist das so.
Ich könnte dir meinen auch mal 1 -2 Wochen leihen wohne zwischen Augsbur und LL

Besten Dank für dein Angebot. Ich greife den Vorschlag von @Don Spring auf und hole mir einen zum ausprobieren. Wenn's geht, behalt' ich ihn, wenn nicht, geht er zurück.

Ich hoffe, ich krieg's mit, wenn's die Ladeziegel wieder im Angebot gibt.

Ich habe den LIDL Ladeziegel Ultimate Speed USML 3.7 A1 (Software 2.3.0). Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen A1 und B2 ist. Neue Generation?

Für den A1 welchen ich habe und unserem Spring65 kann ich das oben genannte bestätigen. Hatte mit dem Ladeziegel zusammen mit einer Smarten Steckdose noch nie Probleme.

Hab auch noch einen CEE Ladeziegel von AliExpress, dieser weckt unseren Spring65 nicht zuverlässig auf. Liegt vermutlich an der unterschiedlichen Kommunikation der Geräte und Verhalten von Spring.

Beim Einstecken des CEE Ladeziegel, verriegelt der Spring, wenn er wach ist gleich den Ladeprot. Der Ziegel verhindert dann das Laden, der Spring schläft ggf. Ein und der Ladestart weckt den Spring leider nicht zuverlässig auf. Sonst wäre es perfekt. Der CEE Ladeziegel ist sonst super.

Anders bei dem LIDL Ladeziegel, der ist ja Stromlos. Beim Einstecken verriegelt der Spring den Ladeprot nicht, zeigt jedoch an, das ein Kabel eingesteckt ist. Spring schläft ggf. ein. Sobald der LIDL Ladeziegel Strom bekommt, weckt das den Spring auf, der verriegelt dann und der Ladevorgang startet.

Ich probiere jetzt den CEE Ladeziegel über eine smarten Sicherung ein und ggf. auch auszuschalten. Hoffe damit das gleiche Verhalten wie beim LIDL Ladeziegel zu erhalten. Dann ist es für mich passend.

Ich stelle mich mal als Tester zur Verfügung für einen nicht Lidl Ziegel -sondern einer vom Ali-. Ich hab den grade abgesteckt (Typ2) und werde ihn morgen um ~5:20Uhr mal wieder Einstecken. Aber erfahrungsgemäß reagiert er darauf auch noch nach 24Std.

Ladebeispiel am WE, wenn Freitags nür mäßig Sonne war und man ihn Samstag am späten Nachmittag ansteckt, weil der PV Akku sich zu sehr füllt.

Hab mir den Typ2 auch extra vor der Motorhaube positioniert um dran zu Denken.
Ist n 65er im von diesem Jahr ohne Klong-Update mit ~2800km
Tests erfolgreich.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben