Spring abschleppen - nogo?

Springerl

eDacia-Interessierter
letztens haben wir den spring auf 0% leer gefahren und 4 km vor der Heimat noch ne Notladepause gemacht. Darauf kam die große Diskussion auf, ob wir uns zur Not einfach die letzten paar km heimziehen hätten lassen können.

Auch interessant: bei 12 km sprang die Anzeige auf ----km, Akku war glaub ich auf 5%.

Theorie eins: laut Betriebsanleitung auf gar keinen Fall:oops:
Theorie zwei: auf N-Stellung sollte es kein Problem sein.:unsure:
Theorie drei: im normalen D Modus müsst das Auto eigentlich meinen daß es bergab fährt und sogar laden. Ev halt nur langsam schleppen, vielleicht sogar über die blauen Balken im Auto beobachtbar....:rolleyes:

Bei der Pause kam dann noch einer und sagte, daß er das E-Auto vom Chef auch erst 10km geschleppt hat, nix passiert -obwohl laut Betriebsanleitung nicht erlaubt.

Hat schon mal jemand sich abschleppen lassen (also per Stange/Seil)?

Gruß Markus
 
G

Gast995

Guest
Ahung von Elektrik ist ganz wenig vorhanden: Also ich hab das nur im Netz gefunden ::

Wenn die Energie ohne aktiviertes Bordsystem fließt, kann es zu Schäden an der Steuerungselektronik kommen. Um ein E-Auto abzuschleppen, muss man es also meist verladen, doch wenn man das vorab beim Pannendienst angibt, sollte das in der Regel kein Problem sein.23.08.2022

Also ich denke in N ist es nicht aktiviert .
Und auf D ob der sich aufläd ????

Mal gespannt was hier die e Experten sagen
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wenn der Spring vollgeladen ist, ist die Batterie in der Tat randvoll geladen (4,22 V pro Zelle)
Bei 0% sind es noch 3,44 V per Zelle, das heisst der Akku ist noch nicht wirklich leer, was auch erklärt dass der Spring bei 0% noch etwa 30 Km fahren kann (obwohl nicht wünschenswert)
Für die 4 Km hätte es also noch gereicht !

Roland
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Ich meine in der Bedienungsanleitung steht dass eine entladene Antriebsbatterie explizit vom "Abschleppverbot" ausgenommen ist.

Ansonsten halte ich persönlich so aus Ingenieurssicht ein grundsätzliches Abschleppverbot für reines Absicherungsdenken.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was würdet ihr sagen/machen wenn ein Abschleppwagen euer Spring hinterher ziehen möchte? (angenommen falsch geparkt od was auch immer)
Oder wissen die was in allen Handbücher steht? Und wenn man es gar nicht mitbekommt ? Bekommt man es noch heraus wie er abgeschleppt wurde?
 
G

Gast995

Guest
Das ist eine gute Frage .
Ich glaube nicht das alle abschlepper das wissen .
Ok wenn Unfall und man dabei ist ok
Falsch geparkt kommen die selten mit einer. Platte ,
Ok vorne hoch hinten die Räder in Rollen
Dürfte nix passieren
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Er meinte ich wäre nicht das erste E Auto. Er läd alle auf den LKW. War vom ADAC. Hatte aber gleich beim Anrufen gesagt dass es ein E Auto ist, nicht dass ein kleiner kommt der nur ziehen kann und ich dann noch je Stunde warten muss...
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube das Abschleppen auf dem Abschlepper mit Winde ist Standart. Bei meinen beiden Verbrennern die ich fuhr smart und Opel wurde ich auch immer so abgeschleppt. Deshalb glaube ich das es Standart ist. Dank Schutzbrief den jeder eigentlich haben sollte kostet ja fast nix im Jahr. Ist das auch kein finanzielles Risiko mehr.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Wenn der Spring vollgeladen ist, ist die Batterie in der Tat randvoll geladen (4,22 V pro Zelle)
Bei 0% sind es noch 3,44 V per Zelle, das heisst der Akku ist noch nicht wirklich leer, was auch erklärt dass der Spring bei 0% noch etwa 30 Km fahren kann (obwohl nicht wünschenswert)
Für die 4 Km hätte es also noch gereicht !

Roland
Bist du dir sicher?
Jedesmal wenn ich meinen bis 100% lade, schaltet er ab und per CanZE+ steht dann immer, „angezeigte Kapazität 100%, echte 96,5%“.
Egal wie lange er dann noch am Nuckel hängt, mehr Strom nimmt er nach Abschaltung nicht mehr auf.

Die 3,44V bei Null Prozent hab ich aber auch schon gesehen.
 

Springerl

eDacia-Interessierter
Abschnitt 5.25

Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Antriebsbatterie zulässig.

Das beim Abschleppen das Ding "an" sein sollte ist eh logisch, allein damit Bremskraftverstärker und Servolenkung sowie Lampen aktiv sind.
würde ja eigentlich heißen, daß es hauptsächlich darum geht eine Batterie durch Abschleppen oder falsches Schleppen (Schalter auf D) nicht zu (über) laden.....
 

Springerl

eDacia-Interessierter
Wenn der Spring vollgeladen ist, ist die Batterie in der Tat randvoll geladen (4,22 V pro Zelle)
Bei 0% sind es noch 3,44 V per Zelle, das heisst der Akku ist noch nicht wirklich leer, was auch erklärt dass der Spring bei 0% noch etwa 30 Km fahren kann (obwohl nicht wünschenswert)
Für die 4 Km hätte es also noch gereicht !

Roland
wenn ich allein gewesen wär - hat ich es gewagt....😉
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Was würdet ihr sagen/machen wenn ein Abschleppwagen euer Spring hinterher ziehen möchte? (angenommen falsch geparkt od was auch immer)
Oder wissen die was in allen Handbücher steht? Und wenn man es gar nicht mitbekommt ? Bekommt man es noch heraus wie er abgeschleppt wurde?
Am besten beim "Falschparken" das Handbuch für den Abschlepper hinter den Wischer klemmen :cool:
 
Oben