Spring abschleppen - nogo?

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Hi,

was bedeutet das genau...?

Schlüßel rein..., und dann wie weiter?

🤔 🤔 🤔 ... ❓

Danke... 👍
Das müsste man testen, aber ich würde versuchen das "OK" hinzubekommen, also eben als würde man normal fahren wollen. Keine Ahnung ob das bei komplett entladenere Batterie geht, bzw. ob Zündung an schon reicht.

Jedenfalls wäre dann eben die volle Funktion aller Unterstützungssysteme gewährleistet; so ohne Bremskraftverstärker ist abgeschleppt werden nämlich schon mit reichlich notwendiger Fußkraft verbunden.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Genau das habe ich auch überlegt. Wenn der Spring leere Batterie mit noch 1km Rest anzeigt, müsste man doch abgeschleppt werden können, ist dann ja nichts anderes als Bergabfahren, oder wie?
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Jo, brauchst halt n starkes Abschleppseil. Weil der Spring durch die Rekuperation ja eigentlich leicht bremst. Stell ihm am besten auf N dann bremst er nicht.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Stell ihm am besten auf N dann bremst er nicht
...dann lädt er aber auch nicht ;). Abschleppen wegen Akku leer, dann wohl nur mit eingeschaltetem ´OK´ und bitte nicht schneller als -13kw in der Rekuperatiosanzeige.

Bei anderen technischen Problemen würde ich nicht schleppen, sondern aufsatteln lassen.

**Ich kenne mich nicht aus und übernehme keine Verantwortung bzgl. meiner hier geschriebenen Wörter in diesem Beitrag**
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Er rekuperiert eh nicht mehr wie 9kW.
Auf N alles möglich. Hat mir so auch der Händler gesagt. Kannst ihn ja mal in N den Berg runter rollen lassen. Dann merkst gleich das dies geht.
 

jaku

eDacia-Neuling
Moin,
-13 kW hatte ich auch schon im Display stehen.

Nochmal zum Thema… Ich könnte mir vorstellen das selbst in Schaltstellung N vom Motor eine Spannung erzeugt wird, da der Motor ein Permanent erregter ist und ich ja eine starre Verbindung von Rad-Getriebe- Motor habe. Heißt der Motor dreht auch in Schaltstellung N mit. Wenn bei einer Panne nun meine Elektronik bzw. Steuergeräte ausgefallen sind und keiner meine Ladung (Rekuperation) regelt , könnte mein Akku natürlich schaden nehmen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller auf Nummer sicher geht und lieber sagt nicht ziehen lassen. Wenn ich wegen eines leeren Akkus liegen bleiben würde, hätte ich kein Thema damit mich abschleppen zu lassen. Das ist aber meine persönliche Meinung ohne Gewähr….
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Akku kann kein Schaden nehmen, da die Sicherheitsschütze in dem Fall im Akku offen sind und keine Verbindung zur Batterie besteht. Wenn Du 1000% sicher sein willst, zieh einfach den ServiceDisconnector seitlich aus der Batterie heraus.
 
G

Gast995

Guest
Jo den kennt jeder , wenn’s so einfach wäre
Würde man ja nicht raten in auf die Platform zu nehmen
Jeder weis wo der Stecker ist und jeder ist perfekt in Elektronik .
Das sieht man immer an den Monteuren die nur Stecker bedienen können , aber Fehler nicht finden .
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Mensch liebe Leute, macht euch doch nicht so viele Gedanken.
Macht es doch ganz einfach wie es in der BA steht, SCHLEPPT IHN NICHT AB!

Es mag sein, dass es nur eine Übervorsichtogkeit seitens des Hersteller ist, aber es könnte auch wirklich einen Grund geben.
Natürlich ist ein kurzschließender Akku eine Katastrophe, aber ein durchgeschmorter Motor ist auch echt …….!
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Langsam wird es fast anstrengend. Wieso muss denn das ständig wiederholt werden?

Genau, macht Euch keine Gedanken, sondern tut was in der Anleitung steht. Dort steht immer noch drinn, das bei leerem Antriebsakku abgeschleppt werden darf.

Ist doch eh situationsabhängig, und ja, Denken bleibt erlaubt.

Wer natürlich 2km vor der Haustür wegen einem leeren Akku liegenbleibt und dann aus purer Panik und "ich hab im Internet gelesen dass das Auto explodiert wenn es zwei Meter gezogen wird" zwei Stunden warten will bis ein Abschlepper kommt statt sich vom Nachbarn fix an die heimische Steckdose zerren zu lassen ist doch auch in Ordnung. Jeder wie er mag.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Die Angst reagiert immer.
Beim Abschleppen am besten ne Maske über den Ladeanschluß. Nicht das er sich ansteckt 😆
Und für die mutigen Querdenker…
Lasst ihn doch mal in N einen Berg runter rollen… ist ja genau das gleiche.
😘
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Thema verlässt ein wenig den fachlichen Bereich...;)

Was ich - fachlich - durchaus nachvollziehen kann ist, das der Spring bei vollem Akku nicht in Fahrtstellung an Seil oder Stange geschleppt werden sollte.
(wobei eine mäßige Reku durchaus Charme für den Schleppenden hätte.... hatte schon mal jemanden an Seil abgeschleppt und gebebeten "wenn ich verzögere: tippe bitte leicht die Bremse" und da der Wunsch nicht erhört wurde, hatte ich vor Ampeln echt Bedenken um mein Heck...)

Was ich - fachlich - nicht nachvollziehen kann ist, das der Spring mit angehobener Vorderachse nicht gezogen werden darf.
Das macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn die Vorderachse in der Luft hängt, kann der Spring nicht rekuperieren und er sollte sich auf der frei drehenden Hinterachse eigentlich genau so verhalten wie ruhend auf einem Anhänger.
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Das Thema verlässt ein wenig den fachlichen Bereich...;)

Was ich - fachlich - durchaus nachvollziehen kann ist, das der Spring bei vollem Akku nicht in Fahrtstellung an Seil oder Stange geschleppt werden sollte.
(wobei eine mäßige Reku durchaus Charme für den Schleppenden hätte.... hatte schon mal jemanden an Seil abgeschleppt und gebebeten "wenn ich verzögere: tippe bitte leicht die Bremse" und da der Wunsch nicht erhört wurde, hatte ich vor Ampeln echt Bedenken um mein Heck...)

Was ich - fachlich - nicht nachvollziehen kann ist, das der Spring mit angehobener Vorderachse nicht gezogen werden darf.
Das macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn die Vorderachse in der Luft hängt, kann der Spring nicht rekuperieren und er sollte sich auf der frei drehenden Hinterachse eigentlich genau so verhalten wie ruhend auf einem Anhänger.
Das verstehe ich auch nicht wirklich.

Ich glaube aber, der Gedanke ist eher so, als das es so viele Möglichkeiten geben kann, was da kaputt sein kann (also z.B. auch ne feste Bremse hinten) UND inzwischen zu 90% eh das Auto komplett aufgeladen wird gar nicht groß Möglichkeiten aufgemacht werden sondern der einfache Weg gegangen wird. Ist auch nachvollziehbar, denke ich.

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, das bei "hinten alles intakt" und Zündung aus das Fahrzeug nicht merkt wenn es vorne oben ist und hinten rollt.

Aber wie gesagt, eigentlich irrelevant.

Denn ursprünglich ging es ja dem Ersteller des Themas darum, ob er kurz vor der Haustür mit leerem Akku liegen geblieben abgeschleppt werden kann und da sagt auch Dacia eindeutig JA dazu.
 

Springerl

eDacia-Interessierter
Seh schon, - alle Versionen an Meinungen dabei....:)
Ich glaub das nächste mal werde ich versuchen heim zu kommen, wenn ich liegenbleib ruf ich Junior an mich abzuschleppen. Dann bin ich wohl so frei und leg mal das D frech ein und schau wie stark das Auto bremst, ev ist es ja durch die leichte Bremswirkung sehr entspannt beim Abschleppen. In N- Stellung würde ich mich auch weiter schleppen lassen, zumindest wenn die Elektrik noch funktioniert und natürlich der Bremskraftverstärker.....(laut Bedienungsanleitung sollte es ja problemlos möglich sein)
Aber selbst ausprobiert hat es hier scheinbar auch noch niemand.:unsure:
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich vermute, es geht darum Schaden am Getriebe zu vermeiden. Ein EV ist ja in der Regel höher übersetzt
als ein Diesel/Benziner. Also etwa 1:10 beim EV und bei D/B etwa 1:4 im ersten Gang.
Das ergibt doch einen gehörigen Drehmoment in die falsche Richtung. Das kann man durch Rekuperation
zwar steuern, aber nur wenn der Fahrmodus aktiviert ist.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Was würdet ihr sagen/machen wenn ein Abschleppwagen euer Spring hinterher ziehen möchte? (angenommen falsch geparkt od was auch immer)
Oder wissen die was in allen Handbücher steht? Und wenn man es gar nicht mitbekommt ? Bekommt man es noch heraus wie er abgeschleppt wurde?
Ja das geht, wenn er die Vorderachse, an welcher ja die e-Maschine hängt hochgehoben wird. Die Hinterachse ist nur Passiv und besitzt nur die normalen Trommelbremsen. Die Hinterachse kann also unbedenklich auf der Straße mit rollen.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Ich bin auch der Meinung - soweit noch Restkapazität verfügbar ist, kann man den Spring abschleppen und die Rekuperation nutzen, ist dann auch nicht anders, als im Harz kilometerweit bergab zu rollen, oder?
 

Empfohlene Communitys



Oben