SOH: wo liegt euer Spring?

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
SoH: 95,83% (total capacity), 96% (traction battery condiciton)
Der Total capacity zeigt bei mir totalen mist an --> 19%
Und der Traction battery codition nur ohne Komma.

Liegt vermutlich an meinem Adapter.
Vielleicht kann der das nicht korrekt auslesen.
Egal, ganze % reichen mir aus.

Der Konwei Adapter hat bei mir übrigens nach wenigen Tagen gar nichts mehr geliefert. Hat sich einfach nicht mehr verbunden.
Ist halt alles Chinaschrott, gell.
Wie gut, dass Dacia aus Rumänien kommt 😜
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo @SepulNation, wenn ich die Trendlinie linear weiterverfolge und einen Auslieferungs-SOH von 98 % postuliere, müsste ich nach Ablauf der Garantiezeit von 8 Jahren bei einem SOH von ca. 85 % landen (gut 1,5 % Verlust pro Jahr). Die Mindestladekapazität von 75 % wäre nach weiteren 6 Jahren erreicht.

Diagramm SOH-Betriebsdauer 8 Jahre.PNG
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir sieht es momentan so aus:


Anhang anzeigen 11323
Hallo Stefan,

sehr interessant, was ich daran sehen kann das alleine die Zeit also das alter der Batterie auch einiges mit beeinflusst. Mein Spring hat auch 96% ist 14 Monate alt allerdings doppelt soviel KM runter wie deiner. Damit beeinflusst häufigeres laden garnicht so den Akku. Ich lade auch gerne Schnell.

Dein Tipp mit dem kurzen Ladekabel ist echt spitze ist jetzt schon 1 Jahr im Einsatz.
Mach weiter so mit deinen interessanten Videos.

Lutz
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei der Bewertung des SOH immer im Hinterkopf behalten:
Das ist ein berechneter Wert, dessen Grundlage uns bisher nicht bekannt ist.

Die professionelle SOH-Bestimmung ist ziemlich komplex und ich bezweifle persönlich, das der auslesbare SOH wirklich dem realen SOH exakt entspricht.

Sobald es jemanden gibt der den SOH seines SpringAkkus mal bestimmen lässt und mit dem auslesbaren SOH vergleicht, wissen wir wie vertrauenswürdig der tatsächlich ist.
Bisher ist das sehr unsicher.

Wie schon mal geschrieben: 1400km an einem Wochenende mit 35-45°C-überwarmen Akku, ausschließlich Schnellladungen, ließen den SOH bei mir mal um 0,01% sinken... das ist nicht realistisch.
Sonst würde er nach 140tkm auf dem Tacho km-bedingt nur 1% verlieren. ;)

Diskussion zu Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.
 

Quellwolke

eDacia-Interessierter
Wird denn bei Euch wenn ihr den Durchschnittsverbrauch nullt immer noch die selber Reichweite angezeigt wie am Anfang wenn der Akku schon etwas gealtert ist ?
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hatte bisher auch 1x gesehen, dass kurz der SoH Wert höher war als zuvor, bei CanZE Plus. Jedoch nur sehr kurz. Nicht etliche km oder Tage.
War ggf. bei mir auch ein Datenfehler in der Anzeige? Hab mir kürzlich die CarSanner Pro App eingerichtet. Beim Fahren wurden hier auch schon kurz Werte um 70% angezeigt...

Ich werde weiter hier berichten. Aktuell hat unser Spring ja erst 1800km. Anfänglich eher ein etwas geringeren SoH von 98,28%. Hatte ich ja schon gepostet. Bin auf die ersten 12 Monate / 10.000km gespannt.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Update für die Statistik hier, der 2000 km Wert:

Abholung - 98,28% SoH
~1000 km - 97,97% SoH nach ~3 Monaten (hatte ich schon geschrieben ohne Zeitangabe)
~2000 km - 97,81% SoH nach ~5,5 Monaten

grobe Vorhersage fürs nächste glatte %:
~7000 km - 97,00% SoH nach ~19 Monaten (puh, dachte wir fahren deutlich mehr mit dem Spring ...)
sowie

~10.000km - 96,4 % SoH .... bin mal gespannt ob es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Brenner
Wenn ich die bisherigen Daten unserer beiden Fahrzeuge vergleiche, sind die SoH nicht weit auseinander. ....
Allzeit gute Fahrt und immer 1% Restakku :cool:
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich scheine Glück zu haben: 18000 runter und laut Carscanner 98,92%. Mal sehen ob er sich 20 Jahre fahren läßt.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Brenner
Wenn ich die bisherigen Daten unserer beiden Fahrzeuge vergleiche, sind die SoH nicht weit auseinander. ....
Allzeit gute Fahrt und immer 1% Restakku :cool:
Warum nur?
Wenn eine wirkliche Belastung (z.B. das gruselige Volladen über Ladeschlusspannung) des Akkus sich in niedrigeren SOH - Werten wiederspiegeln würde, könnte sich DACIA - Dongfeng doch gleich selbst ins Knie schießen.

Ich scheine Glück zu haben: 18000 runter und laut Carscanner 98,92%. Mal sehen ob er sich 20 Jahre fahren läßt.

Es wird wohl eher eine kalendarische Degradation zur Berechnung zugrunde gelegt.
Von daher ein guter Wert nach kurzer Zeit obwohl die km -Leistung hoch ist.

Drauf geben würde ich gar nichts - wann die erste Zelle nachgibt steht da nicht...
 
Oben