Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
da geht ja das muster ueber die luecke, wie ist das gemacht?
1661676475642.png
 

Diana

eDacia-Interessierter
Wir sind mit dem Navi von auto gefahren, haben eingestellt entlang der Route ladesäule. Hat prima geklappt. Heute bekommt unser Spring eine Veränderung.....
Heute sind wir wieder nach Hause von sonneberg Thüringen nach Bad Kreuznach. Diesmal sind wir über Navi vom spring gefahren in den Einstellungen Autobahn aber kürzere Strecke. Konnten mit 1x ccs laden nach Hause. Haben aber noch ein zwischenstop eingelegt mit laden und essen. War sehr entspannend die Reise mit o.g. Einstellungen. Zeitlich dauerte es länger aber von den Kilometer gespart.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also die Routenplaner mit Ladestopps finde ich irgendwie unplausibel.
Das ich bei Höchstgeschwindigkeit 120km/h länger brauche als bei 100km/h ist naheliegend. Da dauert es wegen häufigeren/ längeren Ladestopps auf der von mit geplanten Strecke insgesamt 12h15‘ statt 11h45‘.

Aber es wurden je nach Routenplaner 9-11Ladestopps eingeplant, bei denen teilweise nur 15% nachgeladen werden.
Wenn ich jedoch die Anzahl der Stopps reduziere und vorgebe „laden bis 80%“ soll es über 13h dauern.
Das ist irgendwie unlogisch, wenn die Ladeleistung konstant bleibt.

Mein Plan fürs kommende Wochenende war eigentlich: fahren bis auf Ladestand 15-25%, Säule ansteuern und Aufladen bis 80% oder bis die Ladeleistung einknickt.
Bin gespannt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mein Plan fürs kommende Wochenende war eigentlich: fahren bis auf Ladestand 15-25%, Säule ansteuern und Aufladen bis 80% oder bis die Ladeleistung einknickt.
Das ist mein Vorhaben wenn ich im September oder Oktober meine 1.400km in die Normandie fahre. Nach meinem Gefühl hat das was von Plausibilität. Nicht plausibel scheinen mir die Ladestopps, bei denen z.B. nur 15% nachgeladen wird - oder gibt es dafür einen ganz bestimmten Grund? Mangels guter Orientierung brauche ich dann manchmal länger zum Suchen der Ladesäule denn zum Laden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
ABRP plant die Ladestopps zweckmäßiger als manch andere Apps wie zb die Mobility+.
Da wären es nur 5Ladestopps, wenn ich mit einer MaxGeschwindigkeit von 100km/h und 14kW/100km plane... kommt mir realistisch vor für 680km, wenn ich kurz vor dem Zielort auf 80% für den Folgetag laden möchte.

Ich nehme das mal als Anhalt und lade aber auf eigene Faust.
Alleine fahrend macht es mir da nicht allzu viel aus, wenn es erst mal etwas länger dauert.
Hauptsache bei der Tour ist, das ich ankomme😉 und Erfahrung und Sicherheit für längere Fahrten mit meiner Frau sammle.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Gerade habe ich ElectricRoutes mit meiner 1.400km-Strecke ausprobiert. Erst einmal fahre ich nur 1.165km, weil Autobahnen z.T. ausgeklammert werden. Es sind insgesamt 12 Ladestationen mit zwischen 77 und 110km Abstand. Das scheint mir mit meinen Ansprüchen an Sicherheit passabel zu sein; es dürften sicher auch nur 9 Stationen sein.

Einen Einfluss hat mit Sicherheit die Angabe Zahlungsdienstleiter und Ladenetzwerke.

Ich bin Kunde bei der ENBW mobility+ und lade und zahle mit deren Karte, deren App oder mit EC-Karte.

Als Anfänger stellen sich mir ein paar Fragen: Was trage ich bei den beiden Angaben ein, um gute Ergebnisse zu erzielen? Es kommt mir nicht darauf an, den letzten Cent zu sparen, sondern sicher und komfortabel ans Ziel zu kommen.

Würde es Sinn machen, bei einem weiteren Dienstleister Kunde zu werden?

Welche Auswirkungen haben die beiden Angaben genau?

Besten Dank im Voraus für ein paar Wegweisungen ... ich bin lost in space ;).
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wollte gerade mein ABRP Premium Abo kündigen und da habe ich entdeckt das man indirekt ja doch an Echtdaten kommt.

Man kann sich an Tronity koppeln, Tronity holt sich seine Daten über die Renault Api und kostet als Abo auch noch Geld.

Witz dabei ist das man für ABRP ja auch Geld bezahlen muss um die Funktion zu nutzen. Was für ein Stuss…

Ich hoffe mal das sich PUMP unter iOS als gute Alternative darstellt, die App kann sich wenigstens schon direkt die Spring Daten
 

Anhänge

  • 810EC3C4-079B-4079-813C-0E684714654E.jpeg
    810EC3C4-079B-4079-813C-0E684714654E.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 84
  • DBE0BF72-7B0E-4FFC-8586-214B640F8579.jpeg
    DBE0BF72-7B0E-4FFC-8586-214B640F8579.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 84

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe nun auch eine Strecke von 1428km hinter mir, verteilt auf zwei Tage.
Pro ~700km-Einzelstrecke benötigte ich mächtige 11-12h.
Die lange Dauer lag zum einen an Staus, zum anderen an deutlich reduzierter Ladegeschwindigkeit ab der jeweils zweiten Schnell-Ladung.

Gefahren bin ich auch auf der Autobahn ohne Eco/ Begrenzer. Aber ich fuhr meist mit ~100km/h.
Mitschwimmend mit Lkw, von denen ich die langsameren kurz mit MaxLeistung überholte und anschließend segelnd wieder auf 100km/h reduzierte.
Gerne überholte ich bei wenig Verkehr auch langsame Lkw an starken Gefällen auf der Autobahn, wenn sie bremsen mussten und ich an ihnen vorbeisegeln konnte oder nur 3-5kW benötigte.
Reifen: OriginalLingLong mit 2,6bar.
Der Verbrauch lag bei 11,1kWh/ 100km.
Durchschnittsgeschwindigkeit lag wegen mehrerer Staus und Stadtfahrten bei 77km/h.
Nachgeladen hatte ich ausschließlich per CCS.
Die Entnahme ab Säule betrug durchschnittlich 12,0kWh/ 100km.
Die Differenz von 1kWh landete definitiv als Wärme im Akku. Dazu unten mehr.
Geladen habe ich ausschließlich über die Elvah-App und das lief an allen 10 genutzten Säulen (Enbw, Ionity, 2 Stadtwerke, Eon, Allegro) sehr intuitiv und problemlos.
Ich hatte ja leichte Bedenken, ohne Ladekarten die Strecke zu bewältigen - aber es ging mit der App einwandfrei.

Das langsame Fahren hat mich in keinster Weise genervt. Eigentlich war es trotz der längeren Fahrzeit entspannter, als permanent auf der linken oder mittleren Spur auf andere mit aufpassen zu müssen.

Was mir positiv auffiel war, das der SOH nach den 1400km und 10Schnellladevorgängen mit recht warmem Akku nur um 0,01% abfiel (von 96,79 auf 96,78). Um diesen minimalen Wert fällt der SOH bei mir auch nach einigen Tagen mit Kurzstrecken.
Wenn man das ein Jahr durchgehend durchziehen würde, hätte man theoretisch 200tkm auf dem Tacho und nur 1-2% SOH verloren.😉

Was auch schon von anderen geschildert wurde und bei 700km-am-Stück-fahren den Genuss einschränkt, ist die verlangsamte Ladegeschwindigkeit bei erhöhter Akkutemperatur.
Ich hatte während des CCS-Ladens die Akkutemperaturen und die vom Spring freigegebene Ladeleistung ausgelesen.
Die ca.30-40 Screenshots muss ich noch auswerten.
Aber in etwa habe ich folgendes beobachtet:
- Oberhalb von 40C Akkutemperatur wird die Ladeleistung kontinuierlich geringer, bis sie ab 46C einen Minimalwert von 12,5kW erreicht.
- oberhalb eines SOC von 80% nimmt ebenfalls die Ladeleistung ab. Bei nur leicht warmem Akku aber lediglich auf 20kW, bei 85% auf 16kW

Wenn der Akku eine Temperatur von 45C hatte, kühlte er nach ~1,5h Fahrt mit 11kW Verbrauch und Außentemperatur 24C wieder auf ~35-38C ab.
Die ersten 10-15min ging die Ladung noch schnell mit 30kW und sank dann wegen fiebernden Akku wieder deutlich ab.

Also mein Fazit:
Für Strecken von ~350km sähe ich keinerlei Probleme mit reduzierter DC-Ladung: vor Start langsam per AC vollladen, dann gemächlich mit 100km/h fahren, bei 10-20% mit DC wieder auf 80-85% laden und die zweite Teilstrecke fahren.
Bei längeren Strecken wird es danach recht zäh, weil man bei durchschnittlich 15kW Ladeleistung ähnlich lange lädt wie man fährt.

Es ist etwas schade, das keine Belüftungsklappe vor dem Akku ist, die sich einfach per Bimetall ab 30C öffnet.
Aber der Spring wurde ja auch als Stadtwagen konzipiert.
Da sind Einschränkungen bei >500km-Strecken in Ordnung.
Man muss halt nur längere Pausen machen😊

… und wer es geschafft hat, den langen Text bis hierhin zu lesen:
Entschuldigt bitte die Länge des Beitrags
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke für die Ausführung. Ich werde mal testen, ob man bei ca. 90 km/h den Accu nicht ganz so warm bekommt. Vielleicht ist man dann durch die kürzeren Ladezeiten doch schneller unterwegs.
Das könnte ein guter Plan sein.
Da Du beim eCannonball quasi unter Wettkampfbedingungen die Ladungen planen musst, hier noch eine weitere Erfahrung:
Die ersten 125km meiner 1400km-Strecke legte ich auf Landstraße und wenig Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,6kWh/100km zurück.
Dabei ging die Akkutemperatur von 22C nur auf 24C hoch. Dann lud ich an einer DC-Säule 11kWh nach und die AkkuTemperatur kletterte nur auf 27,4C.
Auf der Autobahn mit ~100km/h blieb die Temperatur dann bei 28C.
Erst eine anschließende Schnellladung um 18kWh zog dann die Akkutemperatur auf 39C hoch.
Und diese Wärme blieb trotz sparsamer Fahrweise im Akku und ging nur geringfügig herunter (auf 34C in 1 3/4h)

„Unter Wettkampfbedingungen“ kann es also eine gute Idee sein, etwa stündlich nur geringe Mengen von 9-11kWh nachzuladen.
Dann dürfte man einen kontinuierlichen Zyklus „1h fahren, 20min laden“ sehr gut hinbekommen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Deckt sich mit meinen Vermutungen. Damals bei der ersten Fahrt konnte ich allerdings nicht die Akku-Temperatur auslesen.
Da wir aber damals bei kälteren Temperaturen unterwegs waren, hat sich die verringerte Ladeleistung nur bei den jeweils letzten Ladepunkten bemerkbar gemacht.

Danke @Hans für den Erfahrungsbericht.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Also die Routenplaner mit Ladestopps finde ich irgendwie unplausibel.
Das ich bei Höchstgeschwindigkeit 120km/h länger brauche als bei 100km/h ist naheliegend. Da dauert es wegen häufigeren/ längeren Ladestopps auf der von mit geplanten Strecke insgesamt 12h15‘ statt 11h45‘.

Aber es wurden je nach Routenplaner 9-11Ladestopps eingeplant, bei denen teilweise nur 15% nachgeladen werden.
Wenn ich jedoch die Anzahl der Stopps reduziere und vorgebe „laden bis 80%“ soll es über 13h dauern.
Das ist irgendwie unlogisch, wenn die Ladeleistung konstant bleibt.

Mein Plan fürs kommende Wochenende war eigentlich: fahren bis auf Ladestand 15-25%, Säule ansteuern und Aufladen bis 80% oder bis die Ladeleistung einknickt.
Bin gespannt.
Benutze ich auch nicht mehr, machen das ähnlich wie Du.
Grob auf der Strecke (falls unbekannt) DC-Lader ausfindig machen (z.B. per Shell Recharge App), bei bekannten Strecken kennt man "seine Lader" und los geht es.

Vor allem an Autobahnstrecken gibt es genug Schnellademöglichketen, daher keine Angst zu wenig Strom zu haben.
 

Empfohlene Communitys



Oben