SOH: wo liegt euer Spring?

Podi75

eDacia-Interessierter
? Wenn ich auf deinen Link klicke komme ich einen Beitrag höher wo ich in einer mir unbekannten Sprache übersetzt zitiert wurde :unsure:
Es ist etwas Interessantes passiert, heute wollte ich mich wieder mit CanZe plus verbinden. Es wurden keine Daten gelesen.
Dann habe ich den Car-scanner gestartet und wieder geschlossen.
Ich habe CanZe plus gestartet und es hat wieder funktioniert.
Allerdings sehe ich, dass Canze plus auf Version 1.63.74 aktualisiert wurde. Bisher trat dieses Problem bei Version 1.63.71 nicht auf und es stellte sich sofort eine Verbindung her.

Mit diesem Reader:
https://www.amazon.de/dp/B00OXXZVMW
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Es ist etwas Interessantes passiert, heute wollte ich mich wieder mit CanZe plus verbinden. Es wurden keine Daten gelesen.
Dann habe ich den Car-scanner gestartet und wieder geschlossen.
Ich habe CanZe plus gestartet und es hat wieder funktioniert.
Allerdings sehe ich, dass Canze plus auf Version 1.63.74 aktualisiert wurde. Bisher trat dieses Problem bei Version 1.63.71 nicht auf und es stellte sich sofort eine Verbindung her.

Mit diesem Reader:
https://www.amazon.de/dp/B00OXXZVMW
Bin auch auf die Lösung zufällig gekommen. Nur so funktioniert CanZE Plus bei mir. Sowohl Version 1.63.74 als auch die Versionen davor...

Bald kommt mein 3000km SoH Update....
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Habs bestellt. Sollte morgen ankommen. Wenn ich viel Glück habe schaffe ich in den nächsten Tagen auch gleich zu testen und zu verfilmen. Bin gespannt. Habe übrigens gerade gesehen das mein Konnwei auch Bluetooth3.0 hat. Ich denke die Leute mit den Problemen haben einfach zu neuer Modelle gekauft und daher wird es nicht gehen. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt auf den "alten" vgate...
(...Bildchen vom Einkaufswagen entfernt❗️)
Hallo,
Bitte keine unnötigen "Einkaufsgewohnheiten" dieser Firma, die gerne private Mondreisen finanziert, hier bewerben.
Sehe hierin eine Aufforderung zum wenig ökologisch- ökonomischen Wettbewerb gegen Klima/ Arbeitsrecht u.v.m und das eigene Einkaufsverhalten..." Geiz ist Geil" Mentalität usw. . .
Abhilfe: lokaler Anbieter um die Ecke mal anfahren oder einen wirklich alternativen Anbieter im Netz selber finden..👍
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,
Bitte keine unnötigen "Einkaufsgewohnheiten" dieser Firma, die gerne private Mondreisen finanziert, hier bewerben.
Sehe hierin eine Aufforderung zum wenig ökologisch- ökonomischen Wettbewerb gegen Klima/ Arbeitsrecht u.v.m und das eigene Einkaufsverhalten..." Geiz ist Geil" Mentalität usw. . .
Abhilfe: lokaler Anbieter um die Ecke mal anfahren oder einen wirklich alternativen Anbieter im Netz selber finden..👍
Auch wenn Du im Prinzip recht hast....Ama....versuche ich auch immer zu vermeiden. Aber auf welchem Stern leben wir mittlerweile. Ohne Internetbestellung funktioniert beim Auto nichts mehr. Bei lokalen Händlern ist entweder nichts möglich oder es kommen falsche Teile und es ist ein riesen Heckmeck das zurück zu geben. Leider klappt es hier nur noch über Internethändler und da ist es schon fast egal welcher. Fast! Soweit meine Einschätzung.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Guten Morgen, wer früh aufsteht und Zeit für Recherche hat, kommt, wie ICH, wunderbar an diesem , "scheinbar unterschwellig, allzeit zugänglichen, abartigen Knebellieferanten und Existenzgefährdenen Monopolisten"
einfach , mit einem magischen, selbstgeführten Klick..."Herr, lass Hirn regnen" auf das a
UND: Umsatz, die wollen Nur dein Bestes...💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸💸🔪

Aufwachen: es ist jetzt 09:43h Ortszeit in D...und die letzten Stunden schon OHNE das a Klick geschafft...
Gratuliere 💐 herzlichst

Grüße aus dem Schwarzwald🌲🌲🌲

der Junge muss jetzt an die frische Luft😎
 

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
UPDATE von mir nach 3 Monaten am Berg 🤠
(gemessen mit CarScanner und BT5.0 Dongle)

MessungKMSoH [%]
31.01.2024​
1443695.83
14.02.2024​
1465195.80
29.02.2024​
1522795.77
15.03.2024​
1558795.74
31.03.2024​
1610095.70

Deutlich linearer Trend, vorerst (alle anderen Linien schneiden minimal schlechter ab).
1712057747600.png
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So sähe meine Kurve vermutlich auch aus, denn auch bei mir sind es jetzt 95,7%. Also wohl im grünen Bereich.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das beruhigt mich etwas, bin bei der Laufleistung kaum drüber weil das Hüpflere lange in der Werkstatt war.
Und sehe auch schon lange die 96%. Ist wohl wie schon vermutet eher kalendarisch gerechnet.
Und wie auch schon geschrieben so dann sicher nach 8 Jahren knapp über 75% oder 80%?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meiner wurde zuerst zugelassen 12/2021 und hat jetzt 23.963km. Schnellladungen hat er etwa 10, im ersten halben Jahr habe ich ihn aus Naivität zu 100% geladen.

SOH heute: 94,63

Und ... ich hab' heute CANZE PLUS das erste Mal zum Laufen gebracht; kritischer Punkt war der Scanner/Adapter.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist ja dann ein lebender Beweis, daß das 100% Laden über lange Zeit auch funktionieren kann. Meine Sünden sind die vielen Schnellladungen auf den Reisen. Scheint aber auch -bis jetzt- keine Auswirkung zu zeigen. Mal sehen wie der Akku in 30 Jahren aussieht....Gute Hoffnung ist immer was wert.
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
22000 Km, SOH 95,87, Erstzulassung 08.2022.
Geladen wird nur an der heimischen Wallbox mit 2,3 KW.
100 Prozent Akku-Aufladungen kann ich an einer Hand abzählen.
Ca 95 Prozent aller Ladungen werden von mir bei ca. 65 Prozent Ladezustand gestoppt.
Der Akku sieht auch extrem selten Ladezustände von unter 30 Prozent.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich will Euch ja nicht demotivieren, aber der ausgelesene SOH-Wert ist Quatsch. Ist oft in den alten Batterie-Threats diskutiert und beobachtet. Für einen echten SOH-Wert müsste man z.B. die Leistungsabgabe zwischen Ladeendspannung und unterer Mindestspannung ermitteln.
Daher: Akku nach den bekannten Regeln schonen, soweit vom Aufwand her vertretbar. Weil die physikalischen Gesetze gelten auch für Spring-Akkus, unabhängig davon, was das BMS einem weismachen will…
 
Oben